Newsletter Irankultur Nr. 115 | 26.11.2021 View online
Irankultur.com Iranische Kultur in Deutschland
 Sitzende Frauenfigur, Chloritfigurine, Detail. Baktrien, 2. Hälfte 3. Jt. v. Chr. © The Sarikhani Collection / J. Bodkin
Fünftausend Jahre Kulturnation Iran
Die Ausstellung – ein Muss besonders für Freunde der Malerei und Keramik – zeigt, wie sich eine spezifisch iranische kulturelle Identität, ausgehend von Farsi als eigene Bildungs- und Kultursprache, über die Jahrtausende formt und vor allem immer wieder in den transregionalen Netzwerken von Händlern und Gelehrten oder in Umbrüchen von Krieg und Flucht verändert. Immer wieder übernahmen Invasoren oder Vertriebene Sprache und Kultur, nur um sie stetig zu erneuern.

Weiterlesen
Das Arg-Tor
Das Arg-Tor
Das Arg-Tor (persisch: دروازه ارگ) gehört zu den historischen Sehenswürdigkeiten der Stadt Semnan. Das Bauwerk stammt aus der Zeit der Qadscharen (1794–1925). Das Tor wurde zur Zeit des Nasreddin Schah in den Jahren 1300-1305 n.d.H. erbaut. Es ist aus Ziegeln errichtet und 7 m hoch. Die Mosaike zeigen Szenen des Mythos von Rustam und dem weißen Monster. Die Inschriften stammen von Mohammad Baqir Tabatabai-e Semnani. Das Bauwerk war zerfallen und wurde nach der Islamischen Revolution restauriert.

Weiterlesen
Die Imam Moschee von Semnan
Die Imam Moschee von Semnan
Die Imam Chomeini (persisch: مسجد امام خمينی) oder Soltani-Moschee in der Stadt Semnan im Osten von Teheran, ist eine der wichtigsten und schönsten historischen Stätten der Zentralregion des Iran. Die Moschee ist architektonisch ein vierschiffiger Bau. Es ist eines der historischen Denkmäler, das während der Herrschaft von Fat’h Ali Schah Qadschar vor etwa 200 Jahren erbaut wurde. Es hat vier große Eingänge von Norden, Süden, Osten und Nordwesten. Die besondere Dekoration der Imam-Moschee sind schöne Gipsarbeiten, Fliesen und Inschriften, die mit Koranversen verziert sind.

Weiterlesen
Weltkulturerbe und Naturschutz
Weltkulturerbe und Naturschutz
Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen Natur- und Kulturerbe und dessen Schutz. Alles was uns die vergangenen Generationen hinterließen, enthält Aussagen über ihre Lebensweise und über das Streben des Menschen nach Überleben, der Unterwerfung der Natur und Deckung unserer Bedürfnisse aus dem was, was sie aus der Natur entnehmen konnten. Diese Anstrengungen wurden zu Erfahrungen, die zur der Entstehung und Entfaltung der Zivilisation führten und wir können aus ihnen lernen wie die Natur zu schützen ist.

Weiterlesen
Zari Baafi – Iranischer Brokat
Zari Baafi – Iranischer Brokat
Zarbaaf oder Zari Baafi wird ein sehr feines Seidengewebe mit Gold- oder Silberfäden genannt. Es handelt sich um Brokat. Die Kettenfäden, die über den Webstuhl gespannt werden, sind aus zarter reiner Seide und den Schuss bilden Fäden aus bunter Seide, von denen einige vergoldet oder versilbert sind.

Weiterlesen
Der Fin-Garten in Kaschan
Der Fin-Garten in Kaschan
Der Fin-Garten oder auch Bagh-e Fin (persisch: باغ فین) ist ein historischer Persischer Garten in Kaschan, der für Schah Abbas I.. als Vision des Paradieses erbaut wurde. Er verbindet architektonische Elemente aus der Zeit der Safawiden, Zand-Dynastie und Qadscharen. Es ist die wichtigste Touristenattraktion in Kaschan. Der Fingarten ist in der Tat das einzige historische Denkmal der Stadt, das in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes eingetragen ist.

Weiterlesen
Nasim Afsharpour erhält Preis beste Schauspielerin beim American Film Festival ‚Route 66‘
Nasim Afsharpour erhält Preis beste Schauspielerin beim American Film Festival ‚Route 66‘
Nasim Afsharpour, die Schauspielerin des Kurzfilms ‚House of Fortune‘, erhielt beim American Film Festival ‚Route 66‘ den „Best Acting Price“ für die beste Schauspielerin. Der Kurzfilm ‚House of Fortune‘ unter der Regie von Adel Mashouri wurde bei seinem zwölften internationalen Auftritt beim ‚Route 66‘-Festival in den USA als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet.

Weiterlesen
Nationalfeiertag zu Isfahan
Nationalfeiertag zu Isfahan
Der 22. November ist Nationalfeiertag von Isfahan, dem beliebten Touristenziel in Iran und der Partnerstadt Freiburgs. Die Stadt Isfahan begeht am ersten des iranischen Monats Azar, 22. November, den Nationaltag Isfahan. In der Partnerstadt Freiburgs werden zu diesem Anlass mehrere Kulturveranstaltungen abgehalten.

Weiterlesen
„Iran. Kunst und Kultur aus fünf Jahrtausenden“
„Iran. Kunst und Kultur aus fünf Jahrtausenden“
Ab dem 04. Dezember 2021 werden in der James-Simon-Galerie rund 360 Objekte aus der Sarikhani Sammlung, London mit Exponaten der Staatlichen Museen zu Berlin zu sehen sein.

Weiterlesen
Hafis-Galerie
Hafis-Galerie
Galerie-Hafis Drakestr. 3, 12205 Berlin Öffnungszeiten: Mo-Fr: 11-15 Uhr und nach Vereinbarung Telefon: +4930 740 715 400 E-Mail: hafisgalerie@irankultur.com
Weiterlesen
Modify your subscription    |    View online
facebook twitter youtube instagram telegram
Kulturabteilung der Botschaft der Islamischen Republik Iran
Drakestr. 3, 12205 Berlin
© irankultur.com | Alle Rechte vorbehalten.