Newsletter Irankultur Nr. 122 | 21.01.2022 View online
Irankultur.com Iranische Kultur in Deutschland
Wege für Jugendliche im Westen, den Islam direkt kennenzulernen
Wege für Jugendliche im Westen, den Islam direkt kennenzulernen
Gesprächs- und Diskussionsrunde Mit: Hossein Kianfar Asia Umm Jafar Hassan Mohsen Donnerstag, 27.01.2022 19:00 Uhr MEZ

Zum Zoom Meeting
Autobiografie der Jugend von Qasem Soleimani (1957-1979)
Autobiografie der Jugend von Qasem Soleimani (1957-1979)
Der Verlag Eslamica stellt die Autobiografie und die Briefe von Qasem Soleimani in deutscher Sprache allein zur historischen Dokumentation einer weltpolitischen bedeutenden Persönlichkeit zur Verfügung. Das Buch wurde Mehdi Kazemi Aliakbar aus persischen Original ins Deutsche übersetzt und beinhaltet neben der Autobiographie der Jugend von Qasem Soleimani, seine spirituell politisches Testament, verschiedene Briefe an seine Tochter, seinen Neffen, seinen engsten Gefährten sowie das Brief an Imam Chamenei anlässlich des Sieges über den IS.

Weiterlesen
Blatt aus einer Koranhandschrift des 9. Jahrhunderts in kufischer Schrift. Quelle: picture-alliance / akg-images
Über die Notwendigkeit einer neuen Übersetzung des Korans in die deutsche Sprache – Teil II
Mahdi Esfahani, Michael Nestler | Erschienen in Spektrum Iran 3/4-2021 4. Grammatische und rhetorische Strukturen des Korans Es liegt auf der Hand, dass die Beachtung der grammatischen und rhetorischen Strukturen des Korans dabei hilft, eine genauere Übersetzung zu finden. Dabei ist es vor allem wichtig, der schlichten Sprachschönheit des Korans treu zu bleiben, indem man nichts hinzufügt, was nicht auch im Originaltext vorhanden wäre, zum Beispiel durch zusätzliche Worte, die der näheren Erläuterung dienen sollen, da man auf diese Weise die Originalität des Textes eher entstellen würde, als dass man zu einem besseren Verständnis des Korans beitrüge (vgl. hierzu Nr. 16 in den folgenden Beispielen).

Weiterlesen
Darkoob - Freitag, 28. Januar 2022
Darkoob - Freitag, 28. Januar 2022
Darkoob (Der Specht) Die Geschichte einer süchtigen Frau, Mahsa, die glaubt, dass ihre Tochter tot ist, aber als sie herausfindet, dass sie lebt und mit ihrem Vater (Mahsas Ex-Mann) lebt, beschließt sie, sie zurückzunehmen. Dies brachte sie dazu, ihrem Ex-Mann und seiner neuen Frau gegenüberzutreten.
Weiterlesen
Hamid Saeedi für Musik-Oscar nominiert
Hamid Saeedi für Musik-Oscar nominiert
Das von der Gruppe ‚Opium of the Moon‘ mit der Mitgliedschaft des internationalen Komponisten Hamid Saeedi veröffentlichte Album wurde für einen Grammy Award als bestes neues Musikalbum nominiert. In einem Interview mit dem IRNA-Kulturkorrespondenten sagte Hamid Saeedi: ‚Die ‚Opium of the Moon‘ (Opium des Mondes) Gruppe hat ihre Arbeit 2017 aufgenommen. Die Mitglieder dieser Gruppe sind ich (Santour), Leily Hayden (Violine), Eta Disraeli (Bass) und MB Gredi (Percussion).

Weiterlesen
Zukunft der islamischen Zivilisation
Zukunft der islamischen Zivilisation
Die Stiftung für islamische Studien (www.sis-de.com) veranstaltet am 04. Februar eine Online-Veranstaltung unter dem Titel „Zukunft der islamischen Zivilisation“. Die Entstehung und Entwicklung der Zivilisation der Muslime ist auf das Engste mit dem Aufkommen und der Ausbreitung der islamischen Religion verbunden. Das Auftreten und die Botschaft des Gesandten Allahs brachte diese Zivilisation in einem geschichtlich wohl beispiellosen Vorgang in kürzester historischer Frist hervor.

Weiterlesen
Nan-e Berendschi (Reisbrot) Ardabil
Nan-e Berendschi (Reisbrot) Ardabil
Chalchals Nan-e Berendschi (persisch: نان برنجي) ist eine der berühmtesten Speisen in der Provinz Ardabil. Die Verwendung von hochwertigem Puderzucker ist bei der Zubereitung des Brotes sehr wichtig. Zum Backen dieser Süßspeise werden neben Puderzucker natürlich auch Zutaten wie Reismehl, Kardamom, Ingwer und Eier verwendet. Früher wurde dieses leckere Brot auch zu Hause gebacken und an Freunde und Familie verschenkt.

Weiterlesen
Raschtiduzi: eine alte iranische Kunst
Raschtiduzi: eine alte iranische Kunst
Raschtiduzi (persisch: رشتی دوزی) ist eine traditionelle Art und Weise des Häkelns, die ursprünglich in der Stadt Rascht praktiziert wurde. Diese Kunst hat ihre Wurzeln in der Antike und wird noch immer ausgeübt.

Weiterlesen
Modify your subscription    |    View online
facebook twitter youtube instagram telegram
Kulturabteilung der Botschaft der Islamischen Republik Iran
Drakestr. 3, 12205 Berlin
© irankultur.com | Alle Rechte vorbehalten.