Newsletter Irankultur - Nr. 130 | 10.06.2022 View online
Irankultur.com Iranische Kultur in Deutschland
Der Perserteppich am Internationalen Tag des Kunsthandwerkes
Der Perserteppich am Internationalen Tag des Kunsthandwerkes
Am 10. Juni ist der Internationale Tag des Kunsthandwerkes. Anlass, um eines der schönsten Beispiele des Kunsthandwerkes Irans vorzustellen, nämlich den handgeknüpften iranischen Teppich. Iran blickt auf eine 5 Tausend Jahre alte Kultur zurück und besitzt daher ein großes Kulturerbe und ein vielfältiges Kunsthandwerk. Im Ausland kennt man mehrere Zweige des iranischen Kunsthandwerkes– wie Knüpf- und Webwaren, Töpfereiware, die Kalligrafie, kunsthandwerkliche Gegenstände aus Metall oder aus Stein und weitere.

Weiterlesen
10. Juni – Welthandwerkstag
10. Juni – Welthandwerkstag
Die erste Weltkonferenz für Kunsthandwerk fand am 10. Juni 1964 in New York statt, nachdem die Industrieländer nach dem Zweiten Weltkrieg Kunsthandwerk mit einem künstlerischen und kulturellen Ansatz betrachtet hatten. An der Konferenz nahmen eine Reihe von Universitätsprofessoren, Künstlern und Handwerkern aus 40 Ländern der Welt teil. Im Jahr 2010 schlug der Iran einen dem Kunsthandwerk gewidmeten Tag vor, der vom World Handicrafts Council begrüßt wurde, und der 10. Juni, das Datum der Gründung des Rates, wurde zum Welthandwerkstag oder kurz WHD erklärt.

Weiterlesen
Der Pazyryk-Teppich – über 2400 Jahre alt
Der Pazyryk-Teppich – über 2400 Jahre alt
Eines der bedeutendsten Teppichexemplare, die aus der Antike verblieben sind, ist der Pazyryk –Teppich. Seine Anfertigung datieren die Forscher auf 400 Jahre vor Christus zurück. Er stammt aus der Zeit, als die Achämeniden im Iran regierten.

Weiterlesen
Die Dekade der Würde (دهه کرامت) | Geburtstage von Fatima Massuma und Imam Reza (a)
Die Dekade der Würde (دهه کرامت) | Geburtstage von Fatima Massuma und Imam Reza (a)
Die Dekade der Würde (دهه کرامت) bezieht sich auf die ersten zehn Tage des Monats Dhul Qada, das mit der Geburt von Fatima Masuma am 1. von Dul-Qada beginnt und mit der Geburt ihres Bruders und des achten Imams, Imam Ali Reza (a) am 11. von Dhul-Qada endet.

Weiterlesen
80 Aussprüche von Imam Reza (a)
80 Aussprüche von Imam Reza (a)
Imam Reza(a) lebte in der Zeit der Abbasiden-Herrschaft unter dem Kalifen Mamun. Dieser war berühmt für seine Tyrannei und tötete sogar seinen Bruder Amin um an die Macht zu gelangen. Aber zunächst einmal zurück zum Leben des Imam Reza (a). Shaikh Saduq überlieferte von Ibrahim bin Abbas der über Imam Reza (a) sagte: „Ich sah ihn niemals, dass er jemanden beim Sprechen unterbrach und nie seine Beine ausstreckte, wenn Besuch anwesend war. Er aß mit den Dienern zusammen und verteilte Essen an die Armen und Kranken und verbrachte die Nächte mit Gottesdienst.“

Weiterlesen
Ali ibn Mahziyar Mausoleum – Azham-Palast
Ali ibn Mahziyar Mausoleum – Azham-Palast
Ali ibn Mahziyar al-Ahwazi ad-Dawraqi (persisch: علي بن مهزيار) gilt als ein Heiliger aus dem 3. Jh. n.d.H. und stammt aus Ahwaz im Iran. Er war Gefährte von mindestens fünf der Zwölf Imame (a.) (nach anderen bis zu sechs). Mahziyar wurde in Hendidschan geboren, aber da Hendidschan ein Vorort von Doraq (heute Schadegan) war, wurde er als Einwohner von Doraq bezeichnet. Sein Vater war Christ, der zusammen mit seinem Sohn den Islam angenommen hat.

Weiterlesen
Freitag-Moschee in Kashan.  © PantherMedia / Delbars, bearbeitet von Irankultur.com
Persisch – Wichtige Sprache der Welt der Wissenschaft
Internationale Statistiken zeigen, dass Persisch zu den 15 wichtigsten Sprachen in der Welt der Wissenschaft gehöre. Dies sagte der Präsident der Universität Teheran, Seyed Mohammad Moghimi am Mittwoch (8.6.2022) beim Internationalen Tag der Universität Teheran und der Medizinischen Universität Teheran.

Weiterlesen
Harsin, ein Touristenziel, so alt wie die Geschichte im westlichen Iran
Harsin, ein Touristenziel, so alt wie die Geschichte im westlichen Iran
Die schöne und antike Stadt Harsin (persisch :هرسين), die von einigen Archäologen als „die älteste Stadt des Iran“ bezeichnet wird, ist ein perfektes Touristenziel, da sie viele historische Denkmäler beherbergt. Viele Menschen wissen jedoch wenig über diese einzigartige Region. Harsin gehört zu den ältesten Städten Irans und Asiens und liegt 44 Kilometer östlich der Provinzhauptstadt der Provinz Kermanschah.

Weiterlesen
Wunderschönes Siahkal in der Provinz Gilan
Wunderschönes Siahkal in der Provinz Gilan
Siahkal (persisch سياهكل) ist eine Stadt in der iranischen Provinz Gilan. Mit der Ankunft des Frühlings und danach der Hitze des Sommers reisen mehr Iraner in nördliche Gebiete, die ein angenehmes und kühleres Klima haben. Siahkal ist eines dieser Gebiete. Es ist ein Landkreis in der Provinz Gilan mit etwas mehr als 18.000 Einwohnern. Die Einheimischen nennen es Si Kal.

Weiterlesen
Touristen im größten Backsteingebäude der Welt
Touristen im größten Backsteingebäude der Welt
In Zusammenarbeit mit dem Privatsektor werden 10 Häuser in der alten Zitadelle von Bam restauriert, damit Touristen im größten Backsteingebäude der Welt übernachten können. Der Direktor des Weltkulturerbes Bam sagte gegenüber Reportern: „In Zusammenarbeit mit dem Privatsektor werden 10 Häuser in der alten Zitadelle von Bam restauriert, von denen fünf Häuser mit touristischer Infrastruktur restauriert werden.“

Weiterlesen
Marun; ein Fluss in der Provinz Chuzestan
Marun; ein Fluss in der Provinz Chuzestan
Der Marun (persisch رودخانه مارون Rudkhāneh-ye Mārun) ist ein Fluss in der Provinz Chuzestan im Südwesten des Iran. Der Fluss entspringt dem Zagrosgebirge und mündet in den Karun, kurz bevor dieser selbst in den Arvand Rud (auch Schatt al-Arab) mündet. Das Wasser des Marun wird seit dem 20. Jahrhundert im nördlichen Vorland der dynamisch wachsenden Großstadt Chorramschahr intensiv zu Bewässerungszwecken in der Landwirtschaft verbraucht.

Weiterlesen
Der Goldschatz von Ziwiye
Der Goldschatz von Ziwiye
Der Goldschatz von Ziwiye (persisch گنجینه ی طلای زیویه) (auch Ziwije, kurdisch: Zêwiye) wurde 1950 im (Iran) bei Saqqez, südöstlich von Hasanlu von einem Hirtenjungen angeblich in einem Grab nahe den Mauern der Burg entdeckt. Das Material stammt aus dem Kunsthandel, zur genauen Herkunft gibt es keine Angaben.

Weiterlesen
Modify your subscription    |    View online
facebook twitter youtube instagram telegram
Kulturabteilung der Botschaft der Islamischen Republik Iran
Drakestr. 3, 12205 Berlin
© irankultur.com | Alle Rechte vorbehalten.