IranKultur.com Iranische Kultur in Deutschland
Iran auf der 71. Frankfurter Buchmesse
Image
Der iranische Nationalstand - Inspiriert von Yazd
Der Iran-Stand wurde in diesem Jahr architektonisch an die iranische Stadt Yazd angelehnt und viele typische Elemente der Stadt wurden symbolisch eingearbeitet. Auch das Thema Goethe und Hafis fehlte nicht am Iran-Stand. Anlässlich des 200. Jahres des west-östlichen Divan von Goethe verzieren große Portraits der beiden Poeten die Wände des Iran-Pavillons.

Click Here
Image
Buchpräsentationen des Eslamica Verlages am Iran-Stand
Am Iran-Stand finden täglich Vorträge, Lesungen und Buchpräsentationen statt. Bereits am ersten Messetag begrüßten wir den Verleger Hüseyin Özoguz vom Eslamica Verlag, einem der größten islamischen Verlage in deutscher Sprache, am Iran-Stand und hörten seiner Präsentation von zwei Neuerscheinungen des Verlages zu.

Click Here
Image
Hafis & Goethe | Ein Lesekonzert von Dr. Thomas Ogger
Am heutigen Freitag fand ein Lesekonzert des deutschen Iranisten und Vorsitzenden des Hafis-Institutes, Dr. Thomas Ogger über Goethe und seinen west-östlichen Divan statt. Mit Vortrag, Lyrik und iranischer Santurmusik wies der Berliner Musikethnologe in die poetische Welt der beiden Dichter aus Iran und Deutschland, ein.

Click Here
Nachrichten
Image
Goethe verbindet: Ein musikalischer Brückenschlag zum 200-jährigen Jubiläum von Goethes „West-östlicher Divan“
Die Münchner Symphoniker und das Pera Ensemble feiern am 26. Oktober Goethes zeitlose Gedichtsammlung mit einer Uraufführung von Mehmet C. Yeşilçay in der Philharmonie im Gasteig. Das Jubiläum der Veröffentlichung…
Weiterlesen ...
Image
Mit den Augen des Herzens sehen - Über die Symbolik der metaphysischen Schau im Islam
Roland Pietsch[1] رَأَيـــتُ رَ بِّــــي بِـــــعَــينِ قَلبِـــــي فَـــقُلتُ مَـــنْ أَنـــــتَ؟ قَـــالَ أَنــــتَ Ich sah meinen Herrn mit dem Auge meines Herzens und sagte: „Wer bist Du?“ Er antwortete: „Du“. Husain…
Weiterlesen ...
Image
Mehr als 3 Millionen iranische Pilger bei Arbain-Zeremonien
Der Stellvertretende Polizeikoordinator der IR Iran sagte: "Mehr als 3 Millionen iranische Pilger sind seit Ende September bis jetzt nach Kerbala im Irak gereist." Mohammad Ali Nourinejad fügte am Donnerstag…
Weiterlesen ...
Image
Neues Berliner Islam-Institut startet Vorlesungen und Seminare
Am neuen Institut für Islamische Theologie an der Berliner Humboldt-Universität haben am Dienstag die Lehrveranstaltungen begonnen. Bislang haben sich 55 Studierende eingeschrieben, wie die Universität mitteilte. Erstmals bundesweit können sie…
Weiterlesen ...
Image
Internationales DOK Leipzig-Festival in Deutschland beherbergt 6 iranische Filme
6 iranische Filme werden beim internationalen deutschen Filmfestival DOK Leipzig für Dokumentar- und Animationsfilm 2019 gezeigt. Am diesjährigen Filmfestival nehmen 310 Filme aus 61 verschiedenen Ländern der Welt teil. Die…
Weiterlesen ...
Image
Reise nach Hormus: Erlebnis, eine rätselhafte Insel zu entdecken
Jede Jahreszeit ein Reiseziel. Der südliche Iran ist eines der meistbesuchten Reiseziele im Herbst. Die Insel Hormus im Persischen Golf mit ihren einzigartigen Besonderheiten ist einer der Orte, die der…
Weiterlesen ...

25. Oktober 2019 | 17-19 Uhr

Autorengespräch mit Prof. Roland Pietsch

Anlässlich des 40. Tages nach Aschura und dem Martyrium von Imam Hussein (a.) in Kerbala hören wir uns einen Vortrag und Berichte über die tragische Schlacht in Kerbala, wie sie im „Buch vom Tod al-Husseins“ von dem Historiker Abu Michnaf überliefert ist.

Weitere Informationen: www.irankultur.com

Facebook Youtube Instagram
Modify your subscription    |    View online
Kulturabteilung der Botschaft der Islamischen Republik Iran
Drakestr. 3, 12205 Berlin
© irankultur.com | Alle Rechte vorbehalten.