IranKultur.com Iranische Kultur in Deutschland
Die Dekade der Würde (دهه کرامت) | Geburtstage von Fatima Massuma und Imam Reza (a)
Die Dekade der Würde (دهه کرامت) | Geburtstage von Fatima Massuma und Imam Reza (a)
Die Dekade der Würde (دهه کرامت) bezieht sich auf die ersten zehn Tage des Monats Dhul Qada, das mit der Geburt von Fatima Masuma am 1. von Dul-Qada beginnt und mit der Geburt ihres Bruders und des achten Imams, Imam Ali Reza (a) am 11. von Dhul-Qada endet.

Weiterlesen
Image
Astan-e Ghods-e Razawi
Die Astane Qudse Radhawi, bzw. Astan-e Ghods-e Razawi (persisch: استن قدس رضوى) ist die Stiftung zur Bewahrung des Eigentums von Imam Ali Reza (a.) mit ihrem Zentrum in Maschhad.

Weiterlesen ...
Image
Die Sonne von Qum – Fatima Masuma (a.)
Imam Dschafar as-Sadiq (a.s.) sagte: „Gott hat ein Haus und dieses Haus befindet sich in Mekka. Prophet Muhammad (s.a.) hat ebenfalls ein Haus und dieses Haus ist in Medina. Auch…

Weiterlesen ...
Image
Imam Reza (a) Mausoleum
Das Imam Reza Mausoleum (persisch: حرم علی بن موسی الرضا) (im Deutschen auch als Imam-Reza-Schrein bekannt) ist ein umfangreicher Gebäudekomplex in Maschhad, in dessen Zentrum...

Weiterlesen ...
Image
Imam Ali ibn Musa al-Reza (a.)
Imam Ali ibn Musa al-Reza (a.) (persisch: علي بن موسى الرضا)ist der achte Imam der Zwölf Imame (a.). Er wurde am 11. Dhul-Qada 148 n.d.H. in Medina geboren. Er wurde…

Weiterlesen ...
Handgeschriebene Qur´ane im Museum des Schreins von Fatima Masuma in Qum
Handgeschriebene Qur´ane im Museum des Schreins von Fatima Masuma in Qum
Das Museum des Schreins von Fatima Masuma (s.a.) befindet sich in der heiligen Stadt Qum unmittelbar am Gebäudekomplex des Mausoleum der Fatima Masuma (s.a). Das Museum besteht aus verschiedenen Abteilungen. Die Abteilung für Handgeschriebene Qur´ane ist aufgrund der hohen Anzahl und Vielfalt an Werken von großer Bedeutung.

Weiterlesen
Nationaler Mädchentag im Iran
Nationaler Mädchentag im Iran
Am 3. Tir (23.06.2020) ist der nationale „Mädchentag im Iran“. Dieser besondere Tag für die Töchter findet anlässlich des Geburtstages von Fatima Masuma (a), der Tochter des siebten Imams, Imam Musa Kazhim (a.), und die Schwester des achten Imams, Imam Ali Ridha (a.). Ihr Schrein befindet sich in der Stadt Qum.

Weiterlesen
Schah Tscheragh
Schah Tscheragh
Schah Tscheragh (persisch: آرامگاه شاه‌چراغ) ist ein Imamzade in Schiraz in dem gleich zwei Nachkommen eines der Zwölf Imame (a.) begraben ist. Schah Tscheragh bedeutet im Persischen „Kaiser des Lichts“. In dem Mausoleum sind Amir Ahmad (gestorben 835 n.Chr.) und Mir Muhammad beigesetz, beides Söhne Imam Musa al-Kathims (a.) und Brüder von Imam Ali al-Ridha (a.). Sie hatten während der Verfolgung durch die Abbasiden Zuflucht in der Stadt Schiraz gefunden. Das Imamzade gilt als eines der berühmtesten in der Islamischen Republik Iran.

Weiterlesen
Zum Gedenken an Märtyrer Dr. Mustafa Chamran
Zum Gedenken an Märtyrer Dr. Mustafa Chamran
Am 21. Juni jährte sich der Märtyrertod von Dr. Mustafa Chamran zum 39. Mal. Dr. Mustafa Chamran ist einer der bekanntesten Märtyrer der Anfangszeit der Islamischen Republik Iran. Mustafa Chamran ist 1932 in Teheran geboren. Mit 15 Jahren begann er in islamischen Kreisen aktiv zu werden und nahm an den Vorlesungen über die Auslegung [tafsir] des Heiligen Qur’an von Ayatollah Taleghani teil. Die Fächer Logik und Philosophie lernte er bei Ayatollah Motahhari

Weiterlesen
Oberrabbiner Yehuda Garami: Anders als in Europa sind Juden in Iran sicher
Oberrabbiner Yehuda Garami: Anders als in Europa sind Juden in Iran sicher
Der Oberrabbiner der jüdischen Gemeinde in Iran hat erklärt, dass iranische Juden im Gegensatz zu Europa in der Islamischen Republik sicher sind und dass Israel das Judentum nicht repräsentiert. Rabbi Yehuda Garami schätzte die jüdische Bevölkerung in Iran auf bis zu 25.000 und bestritt andere Schätzungen, die die Zahl auf rund 8.000 bezifferten. „Ich schätze, dass es im Land zwischen 20.000 und 25.000 Juden gibt. Die meisten von ihnen leben in Teheran, Shiraz, Isfahan und Kermanshah, obwohl es auch andernorts kleine Gemeinden gibt“, sagte er in einem Interview mit Al-Monitor.

Weiterlesen
Image
Hans Christian Andersen Award
Der iranische Autor Jamshid Khanian, dessen Kunst sich hauptsächlich auf Kinder und Jugendliche konzentriert, steht auf der endgültigen Liste des „Hans Christian Anderson Award 2022“. Jamshid Khanian begann in der…

Weiterlesen ...
Image
Iran Winter - Abseits der Piste
Ausstellung bis 09.08.20 | „Iran Mountain Zone“ nennt Mohammad Hajabolfath sein Sportartikel- und Outdoorunternehmen in der Millionenmetropole Teheran. Mohammad verkauft ...

Weiterlesen ...
Die Lehre der assyrischen Christen im Iran
Die Lehre der assyrischen Christen im Iran
von Tahereh Hajebrahimi und Vali Abdi | Der Ausdruck ›Assyrer‹ geht auf Gott Aschur im Norden Mesopotamiens zurück. In unserer Zeit wird dieser Begriff für das syrische oder orientalische Christentum in Iran verwendet. Die Assyrer leben sowohl im Iran als auch im Mittleren Osten in einer schwierigen Situation. Aus diesem Grund ist es schwer, ihren historischen Werdegang zu erläutern. Die meisten Christen Mesopotamiens und des Iran gehören zur ostsyrischen Kirche, die als nestorianische Kirche bekannt ist. Die Christen der westsyrischen Kirche werden als jakobitisch bezeichnet. Später wurde die orientalische syrische Kirche in zwei Teilen, nämlich in die assyrische und chaldäische Kirche geteilt. Die Chaldäer bekennen sich zur katholischen Kirche und ihr Zentrum ist Ahwaz, eine Stadt in der Provinz Chuzestan.

Weiterlesen
Erstes Ultraschallgerät „Made in Iran“
Erstes Ultraschallgerät „Made in Iran“
Der Generaldirektor des Büros für Entwicklung von Gesundheitstechnologien des Ministeriums für Gesundheit und medizinische Ausbildung Irans sagte: „Einem iranischen Unternehmen ist es gelungen, ein Ultraschallgerät herzustellen und es hat die erforderlichen Genehmigungen und Lizenzen im Bereich der Massenproduktion erhalten.“

Weiterlesen
Image
Iran - Fahnenträger im Kampf gegen Drogen
Die Islamische Republik Iran ist mit 3.800 Märtyrern und 12.000 Verwundeten im weltweiten Kampf gegen den Drogenhandel Fahnenträger, was von allen internationalen Institutionen anerkannt. Laut einem Bericht des Exekutivdirektors des…

Weiterlesen ...
Image
Iran empfängt die Flüchtlinge aus seinem östlichen Nachbarn mit offenen Armen
In den letzten vier Jahrzehnten hat die Islamische Republik Iran Millionen afghanischer Flüchtlinge aufgenommen. Im Laufe von diesen Jahren ...

Weiterlesen ...
Image
Tschabahar – Transithafen im Persischen Golf
Der Hafen von Tschabahar ist dank seiner strategischen Lage und des Zugangs zu den freien Gewässern des Indischen Ozeans ein sicherer Ort für den Handel und den Warentransit sowie ein…

Weiterlesen ...
Image
Edelsteine - Ein Beispiel für wertvolle Bodenschätze Irans
Offizielle Statistiken zeigen, dass der Iran in Bezug auf Bodenschätze immer zu den führenden Ländern gehört und sich seiner Edel- und Halbedelsteine rühmt. Das Volumen des Welthandels mit Edel- und…

Weiterlesen ...
Frohe Kunde im Qur´an (Teil 6)
Frohe Kunde im Qur´an (Teil 6)
Es gibt zahlreiche Verse im Qur´an über Faktoren, die bei den Ereignissen auf der Welt eine Rolle spielen, jedoch jenseits der bekannten natürlichen Ursachen stehen. Der Qur´an fasst solche über die übliche Wahrnehmung des Menschen hinausgehenden Faktoren unter dem Begriff Ghaib (das Verborgene) zusammen. Im Qur´an ruft Gott seine aufrichtigen Diener auf, an die Existenz des Verborgenen zu glauben und Hoffnung in die Hilfen aus der Welt des Unsichtbaren zu setzen.

Weiterlesen

Wenn einst der jüngste Tag anbricht

von Muhammad Schams ad-Din (Hafiz) übersetzt von Klabund in „Der Feueranbeter“ 1919

 

Wenn einst der jüngste Tag anbricht,

Hält Hafis neben Gottes Thron Gericht,

Und seine weinbelegte Stimme spricht:

 

Ihr, die ihr trunken taumeltet durchs Leben,

Dem Lächeln und dem Frühling hingegeben,

An Mädchenlippen saugtet die an Reben

 

Ihr, die ihr Brüder wart von Stern und Stier,

Besessen von des Falters Sonnengier:

Ihr heilig Trunkenen, zur Rechten mir!

 

Doch ihr, die ihr mit eurem Herzen fargtet

Die ihr das Leben in die Tode sargtet,

Die ihr des Herbstes braune Blätter harstet,

 

Ihr, denen nie die Schönen Huris sangen,

Die ihr am Leben wie am Strick gefangen,

Die ihr im Kerker eures Hirns gefangen:

 

Die ihr im Bund mit Schweinezüchtern. Denn

Ihr lastert geheim, ihr Schüchternen,

zur Linken mit, ihr teuflisch nüchternen!

Facebook Twitter Youtube Instagram
Modify your subscription    |    View online
Kulturabteilung der Botschaft der Islamischen Republik Iran
Drakestr. 3, 12205 Berlin
© irankultur.com | Alle Rechte vorbehalten.