IranKultur.com Iranische Kultur in Deutschland
Imam Reza (a) und religiöse Bewegungen während der Abbasiden-Dynastie
Imam Reza (a) und religiöse Bewegungen während der Abbasiden-Dynastie
Die Geschichte des Schiismus zeichnet sich aus durch einen ständigen Konflikt zwischen den Schiiten und den Herrschenden. Diese Konfrontation nimmt zeitweilig die friedliche Gestalt einer erzwungenen Kollaboration (taqiyya) an, ist aber meist ein passiver Widerstand, der sich in Ablehnung jeglicher Mitarbeit mit den Kalifen und der Distanzierung zu ihnen äußert.

Weiterlesen
Image
80 Aussprüche von Imam Reza (a)
Imam Reza(a) lebte in der Zeit der Abbasiden-Herrschaft unter dem Kalifen Mamun. Dieser war berühmt für seine Tyrannei und tötete sogar seinen Bruder Amin um an die Macht .…

Weiterlesen ...
Image
Imam Ali Reza (a) und Mamun
Imam Reza (a) wurde im Jahre 148 nach der Hijra geboren und war der Sohn des Imam Musa al-Kazim (a). Seine Mutter war die ehrenvolle Sklavin Najmiyya. Sie war eine…

Weiterlesen ...
Carpets of Heaven | Teppiche des Himmels
Carpets of Heaven | Teppiche des Himmels
Ein wunderschöner Clip über die Teppiche im Heiligen Schrein von Imam Reza (a), der zeigt, wie viel Würde und Prestige jemandem zuteilwird, der einen scheinbar einfachen Job macht, weil er ihn für den Imam macht.

Weiterlesen

Segenswünsche für Imam Reza (a)

O Allah segne Ali ibn Musa al-Reza al Murtaza, den frommen und reinen Anführer und Deinen Beweis auf alle die auf und unter der Erde sind. Den Wahrhaftigen, den Märtyrer !

Segne ihn mit einem großen, ganzen, reinen, ununterbrochenen, stetigen und besten Segen, mit dem Du jemals einen Deiner nahesten Diener gesegnet hast.

  صلوات خاصه امام رضا (ع)

 اَللّٰهُمَّ صَلِّ عَلیٰ عَلِیِّ بْنِ مُوسَی الرِّضَا الْمُرتَضَی ، اَلْاِمامِ التَّقِیِّ النَّقِیِّ ، وَ حُجَّتِکَ عَلیٰ مَنْ فَوْقَ الْاَرضِ وَ مَنْ تَحتَ الثَّریٰ ، اَلصِّدّیٖق الشَّهیدِ ، صَلوٰةً کَثیٖرَةً تٰآمَّةً ، زٰاکِیَةً مُتَوٰاصِلَةً ، مُتَوٰاتِرَةً مُتَرٰادِفَةً ، کَأَفْضَلِ مٰا صَلَّیْتَ عَلیٰ اَحَدٍ مِنْ اَوْلِیٰائِکَ. 

Gedenken an 290 Opfer von US-Raketenangriff in 1988
Gedenken an 290 Opfer von US-Raketenangriff in 1988
Anlässlich des 32. Jahrestages des Abschusses eines iranischen Passagierflugzeuges durch die USA fand am Donnerstag eine Zeremonie im Persischen Golf statt. Der iranische Präsident verwies am letzten Mittwoch auf den Jahrestag des Abschusses des iranischen Airbus-Flugzeugs durch das US-Kriegsschiff Vincennes am 3. Juli 1988 und betonte, es sei ein großes Verbrechen in der Geschichte dieses Landes.

Weiterlesen
Deutschlands Rolle beim Giftgasangriff auf Sardasht
Deutschlands Rolle beim Giftgasangriff auf Sardasht
Am 28. Juni jährte sich der chemische Angriff auf die nordwestiranische Stadt Sardasht zum 33. Mal. Mehr als 119 Menschen kamen dabei ums Leben. Die Veteranen des Angriffs erleiden immer noch an Atemproblem. Deutschland hat Saddam mit mit chemischen Waffen ausgerüstet. Der Giftgasangriff auf Sardascht am 28. Juni 1987 war der erste große Angriff des Irak mit Chemiewaffen auf eine iranische Stadt

Weiterlesen
Märtyrer Ayatollah Dr. Beheshti
Märtyrer Ayatollah Dr. Beheshti
Am 28. Juni wird jedes Jahr dem Märtyrer Ayatollah Dr. Beheshti gedacht. Aber für viele von uns sind die Dimensionen seiner wissenschaftlichen und kulturellen Aktivitäten und seine unzähligen Bemühungen noch unbekannt. Am 28. Juni jährte sich der Märtyrertod von Ayatollah Dr. Beheshti zum 39. Mal. Ayatollah Sayyid Mohammed Husaini Beheschti war ein großer Gelehrter und Vorsitzender des Wächterrates in der Anfangszeit der Islamischen Republik Iran. Seine kulturellen und religiösen Tätigkeiten während seines Aufenthalts in Deutschland gehören zu seinen wertvollsten Aktivitäten.

Weiterlesen
Darreh Shahr
Darreh Shahr
Darreh Shahr (persisch: دره‌شهر‎) befindet sich in der Provinz Ilam und war in der sassanidischen Zeit eine der Hauptstädte des Iran. In verschiedenen historischen Perioden wurde es aus zahlreichen Gründen zerstört und dann wieder aufgebaut. Es ist die größte antike Stadt im Westen des Landes und hat andere Namen wie: Madakto, Seymareh und Darreh Shahr. Aufgrund der zahlreichen alten Befestigungsanlagen in der Umgebung ist es auch als Stadt der Festungen des Iran bekannt.

Weiterlesen
Image
Weltweite Erfolge für das iranische Kino
Zweifellos hat das iranische Dokumentar- und Animationskino im vergangenen persischen Jahr mit seiner Präsenz und den renommierten internationalen Preisen am meisten zum grenzüberschreitenden Erfolg ...

Weiterlesen ...
Image
Heilpflanzen in Iran – Ein großer Markt
Die weit verbreitete Verwendung von Heilpflanzen in den letzten Jahren hat zu einem Anstieg der Exporte geführt, und Ökonomen und Experten glauben, dass Investitionen in diesem Bereich eine stärkere Kommerzialisierung…

Weiterlesen ...
Ahak bori oder Saruj bori | Kalksteingravur
Ahak bori oder Saruj bori | Kalksteingravur
Die Reliefgravur auf der Oberfläche des Kalksteins nennt sich Ahak bori oder Saruj bori (persisch: آخاک (یا سارج) بور). Zu den bekanntesten Beispiele für Ahak Bori in Iran, können die Dekoration des Hauses Hammam Ameri (Kashan) und Khān (Sanandaj) gezählt werden. Der Saruj ist eine Innovation, die von iranischen Architekten in sehr alter Zeit ans Licht gebracht wurde. Um es herzustellen, haben sie eine Mischung aus Ton und Kalkstein (im Verhältnis von sechs zu vier Teilen) hergestellt und nach Erhalt dieses harten Schlamms zwei Tage damit verbracht, es zu bearbeiten.

Weiterlesen
Persepolis – Persisches Paradies | Abenteuer Archäologie
Persepolis – Persisches Paradies | Abenteuer Archäologie
Der Archäologe Peter Eeckhout macht sich in der Dokureihe auf den Weg, die großen Geheimnisse der Geschichte zu lüften. In dieser Folge: Die Königsstadt Persepolis im iranischen Hochland gehört zu den architektonischen Meisterwerken der damaligen Zeit. Jüngste Entdeckungen zeigen die Stadt gar als eine der reichsten und opulentesten Städte der Antike.

Weiterlesen
Frohe Kunde im Qur´an ( Teil 7)
Frohe Kunde im Qur´an ( Teil 7)
Ein Teil der Qur´anverse verweist auf die Segensgaben, die Gott, der Allbarmherzige und Gütige, den Menschen gewährt. Manchen Seiner Diener erweist Gott besondere Gnade. Wir leiten unseren diesbezüglichen Beitrag mit den Versen 109 bis 112 der Sure 37 (Saffat) ein. Dort heißt es: „Friede sei auf Ibrahim (Abraham)! So vergelten Wir den Gutes Tuenden. Er (Ibrahim) gehört ja zu Unseren gläubigen Dienern. Und Wir verkündeten ihm Ishaq (Isaak) als einen Propheten von den Rechtschaffenen.“

Weiterlesen

König | Gedicht von Hafiz

von Muhammad Schams ad-Din (Hafiz) aus seinen Ghaselen, übersetzt von Friedrich von Bodenstedt 1877

Obgleich ich dem König zu dienen gebunden,
Hab‘ ich Morgens mich selber als König gefunden.

Im Ärmel Schätze, im Beutel kein Geld,
Im Staube der Straßen spielt‘ ich die Welt.

Ich bin nüchternen Leibes, im Geiste trunken
Ein Meer der Einheit, in Schuld versunken.

Und lächelt mir freundlich das launische Glück,
So strahl‘ ich sein glänzendes Antlitz zurück.

Und Nachts behüt‘ ich in treuer Hut
Die Krone des Königs, dess Glück nie ruht.

Sag‘ ihm: mein Streben mach‘ Dir zu Nutze,
Du schläfst, ich wache zu deinem Schutze.

Dem König Mansur ist sicher kund,
Worauf ich ziele mit Herz und Mund.

Den Feinden ein blutiges Leichentuch,
Den Freunden ein Denkmal im Ehrenbuch.

Ich gleiße nicht, immer mir selber treu,
Bin ich schwarz wie die Schlange, oder rot wie der Leu.

Verschaff‘ Deinem Hafis, was man ihm schuldig,
Du erkanntest sein Recht, so vollzieh‘ es auch huldig.

Facebook Twitter Youtube Instagram
Modify your subscription    |    View online
Kulturabteilung der Botschaft der Islamischen Republik Iran
Drakestr. 3, 12205 Berlin
© irankultur.com | Alle Rechte vorbehalten.