IranKultur.com Iranische Kultur in Deutschland
Iran besitzt 10% des kulturellen und künstlerischen Erbes der Welt
Iran besitzt 10% des kulturellen und künstlerischen Erbes der Welt
„Der Iran bedeckt 1% des Weltterritoriums, aber 10% des globalen kulturellen und künstlerischen Erbes befinden sich in diesem Land“, sagte der stellvertretende Minister für Kultur und islamische Führung, Seyyed Mohammad Mojtaba Hosseini. Während der Postrepräsentationszeremonie, in der ein gemeinsames Konzert von Iran und Österreich angekündigt wurde, bestand Hosseini darauf, dass das persische Land seine schönen kulturellen und künstlerischen Vermögenswerte mit dem Rest der Welt teilen und bekannt machen sollte.

Weiterlesen
Image
Iranischer Schüler gewinnt Internationalen Coronavirus-Malwettbewerb
Tiam Rahman Nejad, ein Schüler aus der iranischen Stadt Andimeshk, gewann den Hauptpreis beim Internationalen Malwettbewerb mit dem Thema „Coronavirus“. Der Wettbewerb, der von Indien organisiert wurde, fand vom 15.…

Weiterlesen ...
Image
Tourismus: UNESCO ist bereit, die Zusammenarbeit mit dem Iran auszubauen
Der Generaldirektor des Amtes für Planung und Unterstützung der Tourismusentwicklung erklärte, die Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) sei bereit, die Zusammenarbeit mit der Islamischen…

Weiterlesen ...
Iran, Islam und die Kalligraphie
Iran, Islam und die Kalligraphie
Ohne die Erfindung der Schrift wäre niemals die Übertragung von geistigem Gut auf spätere Generationen möglich gewesen, ebenso wenig wie die Weiterentwicklung der Zivilisation. Die menschliche Schrift wird aber auch durch die Kunst geehrt zum Beispiel durch die Schönschriftkunst. Iran ist unter anderem für diese Kunst bekannt. Es ist nun fast 470 Jahre her, dass einer der bekanntesten iranischen Kaligrafen auf die Welt kam. Es war Mir Emad Qazwini, geboren 1554 in Qazwin.

Weiterlesen
UNO-Expertin nennt Ermordung Soleimanis rechtswidrig
UNO-Expertin nennt Ermordung Soleimanis rechtswidrig
Eine Expertin der Vereinten Nationen bewertet die Tötung des iranischen Generals Soleimani und neun weiteren Personen durch einen US-Luftangriff als rechtswidrig. Die Tat stelle einen Verstoß gegen das Völkerrecht dar, heißt es im Bericht der UNO-Sonderberichterstatterin für willkürliche Exekutionen und Schnell-Hinrichtungen ohne Gerichtsverfahren, Callamard.

Weiterlesen
Taskaneh-Weben in Qezelbash
Taskaneh-Weben in Qezelbash
Taskaneh bedeutet auf türkisch eine Art von Korb, der aus Schilf gewebt ist. Karbalai Issa Ghezel Soflou, 81, lernte dieses Handwerk von seinem Vater, als er 20 Jahre alt war. Aus Schilf und Zweigen wilder Trauben, die aus dem Herzen der Wälder der Stadt Minoudasht im Norden des Iran gepflückt wurden, stellt er Körbe unterschiedlicher Größe her.

Weiterlesen
Zilou-Museum in Meybod
Zilou-Museum in Meybod
Meybod mit einer Fläche von 845 Quadratkilometern ist eine Stadt in der Provinz Yazd im Zentraliran. Am 26. November 2018 wurde nach der Ankündigung des World Crafts Council die Stadt Meybod zur Weltstadt des Zilou ernannt. Die Provinz Yazd war schon immer eines der wichtigsten Textilherstellungszentren im Iran.

Weiterlesen
Malayer Resort – Von Persepolis bis zum Eiffelturm
Malayer Resort – Von Persepolis bis zum Eiffelturm
„Little World (Mini World)“ ist der erste große Touristen- und Unterhaltungskomplex im Nahen Osten, der sich in Malayer, in der Provinz Hamedan, befindet. Seit Baubeginn im Jahr 2010 hat die Stadt ihre Türen für Touristen geöffnet. Es wurde geplant, dass 138 historische Meisterwerke aus dem Iran und der Welt vor Ort installiert werden.

Weiterlesen
Frohe Kunde im Qur´an (Teil 8) Die Geburt Jesu
Frohe Kunde im Qur´an (Teil 8) Die Geburt Jesu
Gott hat der heiligen Maria (Maryam) die Geburt Jesu Christi verheißen – die Geburt dieses Propheten des Friedens und der Liebe (Friede sei mit ihm). Der Qur´an weist an mehreren Stellen auf diese frohe Kunde hin. Die heilige Maria ist eine Auserlesene Gottes. Gott hat ihr eine Botschaft gesandt und sie mit Seiner Offenbarung geehrt. Gemäß dem Vers 42 der Sure 3 (Ali-i Imran) haben die Engel mit ihr gesprochen. In diesem Vers heißt es: Und als die Engel sagten: „O Maryam, Allah hat dich auserwählt und dich rein gemacht und dich auserwählt vor den Frauen der (anderen) Weltenbewohner!

Weiterlesen
Die Tradition der heutigen persischen Kunstmusik
Die Tradition der heutigen persischen Kunstmusik
Dr. Thomas Ogger | Der Beginn der heutigen Kunstmusiktradition Persiens[1] ist mit dem »Radīf des Mīrzā ‘Abdollāh« im späten 19. Jahrhundert verknüpft, einer Sammlung und Neukodifizierung überlieferter Melodien und musikalischer Strukturen, deren Relikte sich vor allem im 18. Jahrhundert über viele Jahrzehnte hinweg, in denen Bürgerkriege mit ihren politischen und sozialen Unsicherheiten herrschten, erhalten hatten und als Gelehrtenmusik von wenigen Lehrermeistern an ihre Schüler mündlich weitergegeben wurden.

Weiterlesen
Iranischer Film beim Sofia International Film Festival ausgezeichnet
Iranischer Film beim Sofia International Film Festival ausgezeichnet
Der iranische Film „Yalda“ unter der Regie von Masoud Bakhshi wurde beim 24. Sofia International Film Festival (Bulgarien) als bestes Drehbuch ausgezeichnet. Der Film erzählt die Geschichte einer 26-jährigen Frau, die wegen Mordes an ihrem wohlhabenden 65-jährigen Ehemann zum Tode verurteilt wurde.

Weiterlesen
Facebook Twitter Youtube Instagram
Modify your subscription    |    View online
Kulturabteilung der Botschaft der Islamischen Republik Iran
Drakestr. 3, 12205 Berlin
© irankultur.com | Alle Rechte vorbehalten.