Irankultur.com Iranische Kultur in Deutschland
Grußbotschaft des Präsidenten der Organisation für Islamische Kultur und Kommunikation zum Monat Ramadan 2021
Grußbotschaft des Präsidenten der Organisation für Islamische Kultur und Kommunikation zum Monat Ramadan 2021
Anlässlich des Monats Ramadan gratulierte der Präsident der iranischen Organisation für islamische Kultur und Kommunikation, Dr. Abuzar Ebrahimi, allen muslimischen und abrahamitischen Gläubigen weltweit und rief zu mehr Zusammenhalt und gegenseitiger Unterstützung bei der Bewältigung der aktuellen Probleme der internationalen Gemeinschaft auf.

Weiterlesen
Tag der iranischen Architektur - Scheich Bahai-Gedenktag
Tag der iranischen Architektur - Scheich Bahai-Gedenktag
Der 3. Ordibehescht, gleich dem 23. April, ist der Gedenktag des Scheich Bahai in Iran. Muhammad ibn Husain al-Amili war ein großer Gelehrter [faqih], Philosoph, Architekt, Mathematiker, Astronom, Poet und Mystiker des 16. Jh. n.Chr im Iran, wo er als Scheich Bahai bekannt ist. Scheich Bahai reiste in verschiedene Länder, um sich bei großen Gelehrten Wissen anzueignen. Er ist einer der eifrigsten Gelehrten Irans und der Islamischen Welt gewesen und ihm werden über 100 Buchbände zugeschrieben. Zur Würdigung der Verdienste, die sich Scheich Bahai für die Astronomie gemacht hat, wurde das Jahre 2009 von der UNESCO zum „Jahr der Astronomie und des Scheich Bahai“ ernannt

Weiterlesen
Iran – Unvergessliche Attraktionen mit Volker Taher Neef
Iran – Unvergessliche Attraktionen mit Volker Taher Neef
Der Iran ist ein faszinierendes Reiseland mit einzigartigen kultur- und kunsthistorischen Schätzen. Wir begrüßen den Journalisten Volker Taher Neef und freuen uns über ein interessantes Gespräch. Iran – Unvergessliche Attraktionen mit Volker Taher Neef Videopremiere: 30. April 2021 um 16:00 Uhr live.irankultur.com

Weiter auf Youtube
Saadi Schirazi
Saadi Schirazi
Saadi hieß eigentlich Muscharraf ud-Din Abdullah und war ein islamischer Dichter und Mystiker des Iran; auch bekannt als Muslih ud-Din. Saadi wurde ca. 1190 n.Chr. in Schiraz geboren. Sein Vater verstarb sehr früh. Als Saadi noch ein Kind war, erfolgte der Überfall der Mongolen auf den Iran. Allerdings gelang es dem damaligen Lokalfürsten von Schiraz, die Mongolen davon abzubringen, auch Schiraz zu vernichten, weshalb die Stadt und ihre Bewohner verschont blieben von dem Unheil, das die Mongolen in fast allen anderen iranischen Regionen anrichteten.

Weiterlesen
Saadis Golestan und Bustan in deutscher Sprache
Saadis Golestan und Bustan in deutscher Sprache
Als erstes literarisches Werk in persischer Sprache, das in Europa bekannt wurde, gilt die Geschichten- und Gedichtsammlung Golestan von Saadi (persisch گلستان سعدی) aus dem Jahr 1258.Sie wurde erstmals 1634 auf Französisch herausgebracht und auf dieser Basis 1636 auf Deutsch. Schon 1654 erschien eine direkt aus dem Persischen übersetzte Version, die im Titel viel lustige Historien scharffsinnige Reden und nutzliche Regeln des Poeten Schich Saadi von vor 400 Jahren ankündigt und die in stark metaphorischer Sprache verfasst ist.

Weiterlesen

Der Eingang der Halle der Vereinten Nationen wird von einem Zitat aus Saadis Rosengarten geschmückt, das in der Übersetzung von Karl Heinrich Graf (1846) wie folgt lautet:

Die Menschenkinder sind ja alle Brüder
Aus einem Stoff wie eines Leibes Glieder
Hat Krankheit nur einzig Glied erfasst
So bleibt anderen weder Ruh und Rast
Wenn anderer Schmerz dich nicht im Herzen brennt
Verdienst du nicht, dass man noch Mensch dich nennt.“

بنی آدم اعضای یکدیگرند
که در آفرینش زیک گوهرند
چو عضوی به درد آورد روزگار
دگر عضوها را نماند قرار
تو کز محنت دیگران بی غمی
نشاید که نامت نهند آدمی

Hafen von Laft in Qeshm – Hafen der Windtürmen
Hafen von Laft in Qeshm – Hafen der Windtürmen
Der Hafen von Laft in Qeshm (Hafen der Windtürmen) ist eine der wertvollsten Touristenattraktionen im Süden des Iran, die 2006 in die Liste der nationalen Denkmäler aufgenommen wurde. Das Dorf Laft liegt an der Nordküste der Insel Qeshm, 2 km vom Hafen von Pohl entfernt. Es ist der nächstgelegene Punkt der Insel Qeshm zum Festland. Der alte Teil des Dorfes enthält den Hauptkern im zentralen Teil der heutigen Gebäude und bildet sich zwischen dem Meer und den Hügeln um die Brunnen.

Weiterlesen
Historisches Haus von Mollabashi
Historisches Haus von Mollabashi
Das historische Haus von Mollabashi ist in Isfahan und wurde während der Kadscharen-Dynastie erbaut. Das Haus befindet sich im Zentrum des Landes in der Provinz Isfahan. Mollabashi war einer der Astronomen von Nasereddin Shah.

Weiterlesen
Sholezard – Eine traditionelle Süßspeise im Monat Ramadan
Sholezard – Eine traditionelle Süßspeise im Monat Ramadan
Im muslimischen Fastenmonat Ramadan kommen nach Sonnenuntergang, wenn Essen und Trinken wieder erlaubt ist, besonders leckere und reichhaltige Gerichte auf den Tisch. Der Safran-Reispudding Sholezard (persisch: شله‌زرد) ist eine traditionelle persische Dessert, die insbesondere im Fastenmonat zubereitet wird. Zutaten :Reis , Safran, Zucker,Butter und Rosenwasser, dekoriert mir Zimt, Mandeln und Pistazien.

Weiterlesen
Chadidschas (a.) Schrein vor der Zerstörung
Chadidschas (a.) Schrein vor der Zerstörung
Dschannat-ul-Mualla, auch bekannt als „al-Hadschun“ ist der älteste und berühmteste Friedhof der Muslime in Mekka. Die Gräber wurden aber von den Wahabitischen Saudis zerstört. Der Schrein Chadidscha (a.) bzw. ihr Mausoleum war ein Gebäude im Dschannat-ul-Mualla in Mekka.

Weiterlesen
‚The Badger‘ nimmt am Maryland International Filmfestival teil
‚The Badger‘ nimmt am Maryland International Filmfestival teil
Der Film ‚The Badger‘, der das iranische Kino repräsentiert, tritt im Hauptteil des 23. Maryland American Filmfestival an. Das Maryland Filmfestival, das seit 1999 läuft, ist eines der renommiertesten nordamerikanischen Filmfestivals und findet jedes Frühjahr in Baltimore, USA, statt.

Weiterlesen

 Nouruz | Heidemarie Höfelmeyer

 Sei uns willkommen, neuer Tag! 

Ob Sonne oder Regen,
gemeinsam starten, welch ein Segen!

 Das Heute zählt, schau nicht zurück,
wir sind zusammen, welch ein Glück!

 Liebe, Wärme, Wahrheit, Licht -
es spiegelt sich in Deinem Gesicht.

 Froh das Gute erschaffen, singen,
und Freude in die Herzen bringen!

 Frühling, neues Leben, Neubeginn,
das alles erfüllt unseren Sinn!

 Gesundheit, Zufriedenheit im Leben –
unser Wunsch auf allen Wegen.

 Genieße den Tag, das Glücklichsein
bis zum Abend im Mondschein!

 Merci! Khosh amadid, Nouruz!

 Eingereicht zum Foto- und Poesiewettbewerb Nouruz 1400.
Wir danken Heidemarie Höfelmeyer für diesen Beitrag.

Modify your subscription    |    View online
Facebook Twitter Youtube Instagram Telegram
Kulturabteilung der Botschaft der Islamischen Republik Iran
Drakestr. 3, 12205 Berlin
© irankultur.com | Alle Rechte vorbehalten.