web analytics
Donnerstag , April 25 2024
defa
Home / Iran / Assaluyeh; der wichtigste Wirtschaftspunkt Irans

Assaluyeh; der wichtigste Wirtschaftspunkt Irans

Assaluyeh liegt 276 km südöstlich von Buschehr und 570 km westlich von Bandar Abbas. . Dieser ist der wichtigste Wirtschaftspunkt Irans und die größte Energieregion der Welt, die sich am südlichsten Punkt des Landes befindet.

Er gilt als nächster Punkt an den nördlichen Küsten des Persischen Golfes auf dem Festland zum Gasvorkommen Süd-Pars.

Die Geschichte des Hafens reicht weit zurück, praktisch gilt er als einer der ersten Häfen am Persischen Golf. Auseinandersetzungen und Feindseligkeiten haben die zahlreichen historischen Werke wie Zitadellen und Moscheen vollkommen zerstört. Unterlagen zufolge wurde der Hafen unter den Sassaniden angelegt. Assaluyeh befindet sich 300 km östlich vom Hafen Buschehr und etwa 100 km entfernt vom Gasvorkommen Süd-Pars im Persischen Golf.

Am Meeresboden und etwa 100 bis 120 km entfernt vom Festland erstreckt sich das riesige Gasvorkommen Süd-Pars; der nördliche Teil (Nord-Pars) befindet sich vollständig in iranischen Gewässern, ein weiterer Teil (Süd-Pars) ist mit Katar gemeinsam. Berichte besagen, dass das Nord-Pars-Vorkommen schon Anfang der vierziger Jahre im persischen Sonnenkalender entdeckt wurde; auf der anderen Seite sind viele Experten der Überzeugung, dass der genaue Umfang und die Gasreserven des Vorkommens noch nicht erschlossen wurden.

Das Gasfeld liegt 120 km südöstlich von Buschehr in einer Tiefe zwischen zwei und 30 Metern im Persischen Golf. Es werden dort etwa 7 Trillionen Kubikmeter Gas geschätzt. Erste seismografische Studien wurden 1342 im Sonnenkalender vorgenommen.

Der erste Bohrturm wurde 1345 zu Forschungszwecken fertiggestellt. 1977 wurden die Studien zur Erschließung des Vorkommens bestätigt. 17 Bohrlöcher und 26 Offshore Plattformen wurden angelegt, als sich die Islamische Revolution ereignete und etwas später der auferlegte Krieg ausbrach; damit kam das Projekt zum Stillstand.

Nach dem Krieg und mit dem Aufbau haben die Verantwortlichen ihr Hauptaugenmerk auf Süd-Pars, das mit Katar gemeinsam ist, gelegt.

Süd-Pars hat einen Umfang von 9700 qkm, der Anteil Irans beträgt 3700 qkm. Das Vorkommen ist 250 tief und befindet sich rund 3000 Meter unter dem Meeresboden. Dieser Teil beinhaltet 14 Trillionen Kubikmeter Gas und 18 Mrd. Barrel Gasderivate; diese Mengen stellen etwa 50% der Gasreserven Irans.

Check Also

Gaz – iranisches Nougat

Gaz ist die iranische Nougatsorte. Heutzutage wird es meist aus einer Mischung aus Eiweiß, Zucker …