web analytics
Dienstag , April 23 2024
defa
Home / Iran / Ausstellung mit Werken von Andy Warhol in Teheran eröffnet

Ausstellung mit Werken von Andy Warhol in Teheran eröffnet

Im Museum of Contemporary Art in Teheran wurde eine Ausstellung mit einigen Werken des US-amerikanischen Künstlers Andy Warhol eröffnet.

Einige dieser Werke wurden aus dem Lager des Museums entnommen und wurden zum ersten Mal ausgestellt. Die Ausstellung umfasst  sieben Kollektionen von Warhols Arbeiten, die insgesamt 27 einzelne Werke beinhalten. Dies ist die vierte Ausstellung des Museum of Contemporary Art in Teheran, die seit dem Ausbruch des Coronavirus wiederöffnet wurde.

„Das Lagerhaus des Museum of Contemporary Art in Teheran ist die größte modernistische Schatzkammer des Westens im Osten“, sagte die Kuratorin der Ausstellung.
Andy Warhol (August 6, 1928-Februar 22, 1987) war ein US-amerikanischer Künstler, Filmregisseur und Produzent, der eine führende Rolle in der Bewegung der visuellen Kunst, dem Pop Art, übernahm.

Seine Werken beschäftigen sich mit der Beziehung zwischen künstlerischen Ausdrucks, Werbung, Prominenz-Kultur, die in den 1960er Jahren florierte und umfassen eine Vielzahl von Medien, darunter auch die Malerei, Siebdruck, Fotografie, Film und Skulptur.

Zu seinen bekanntesten Werken zählen die Siebdruckbilder „Campbell’s Soup Cans“ (1962) und „Marilyn Diptych“ (1962), die Experimentalfilme Empire (1964) und Chelsea Girls (1966) sowie die Multimedia-Events, welche als „Exploding Plastic Inevitable“ (1966-67) bekannt sind.

Übersetzung aus dem Englischen: Mahtab R.

Exhibit Showcasing Andy Warhol’s Works Opens in Tehran

 

Check Also

Neujahrsvorführungen in ganz Iran anlässlich Nowruz

Sieben neue Filme, die für die Vorführung von Nowruz (Persisches Neujahr) geplant sind, kommen am …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert