web analytics
Dienstag , April 16 2024
defa
Home / Iran / Kunst / “Beschützer der Gazelle“

“Beschützer der Gazelle“

Imam Ali Reza(a.), der achte schiitische Imam, wird im Volksmund auch “Beschützer der Gazelle“ genannt.

Gemäß einiger Überlieferungen traf Imam Ali Reza(a.) in der Steppe von Tus auf einen Jäger, der eine Gazelle gefangen hatte.

Die Gazelle suchte Zuflucht bei Imam Ali Reza(a.) und der Imam bot dem Jäger Geld an, damit er eine Gazelle laufen lässt. Der Jäger jedoch lehnte zunächst ab. Da Imam Reza(a.) die Sprache der Tiere verstehen konnten, erzählte eine Gazelle ihm, dass sie zwei hungrige Kinder zu stillen hat und versprach danach wieder zum Jäger zurückzukehren. Der Imam bürgte erneut für eine Gazelle und der Jäger ließ sie daraufhin laufen.

Kurze Zeit später kehrte das Tier zum Jäger zurück. Der Jäger war überwältigt davon und schenkte der Gazelle das Leben und ließ sie laufen.

Die Geschichte von der Fürsprache des Imam Ali Rizas (a.) für die Gazelle wird mit geringfügigen Abweichungen von Allamah Madschlisi und Scheich Saduq wiedergegeben.

Maler: Reza Badrolsama

Check Also

Schau´ ich ins Meer hinein | Baba Taher

Schau´ ich ins Meer hinein, dann seh´ im Meer ich dich, Und blick´ ich in …