Dienstag , 28 September 2021
defa
Home » Iran » Persönlichkeiten » Bücher von Imam Chomeini in Deutsch

Bücher von Imam Chomeini in Deutsch

Imam Chomeini (r) hinterließ viele Werke von denen auch mehrere in deutscher Sprache veröffentlicht worden sind.

Wir stellen hier einige Veröffentlichungen des Eslamica Verlages vor:

 

 

Dschihad-un-Nafs (Die Anstrengung der Seele)

Auszug aus der Erläuterung zu vierzig Überlieferungen

von Imam Sayyid Ruhullah Chomeini

Aus der Einleitung Imam Chomeinis: „O Herr, gewähre dem Spiegel des Herzens den reinen Glanz der Aufrichtigkeit. Reinige es vom Rost der Heuchelei, und zeige den hilflosen Wanderern auf den verschlungenen Wegen der Verwirrung, des Irrtums und großer Bedrängnis den einen Weg der Gerechtigkeit und des Heils. Gewähre uns den Adel der Seele und die Großmut des Herzens. Offenbare uns Deine Macht und Herrlichkeit, die Du allein Deinen auserwählten Dienern bereitet hast. Vertreibe aus dem Reich unseres Herzens die Legionen des Satans und der Unwissenheit, und pflanze an ihrer Stelle die gottgefälligen Heerscharen des Wissens und der Weisheit ein. Erfülle unsere Herzen mit dem Übermaß Deiner Liebe und derer, die Du Dir auserwählt hast in dieser vergänglichen Welt, unserer Heimstatt für einen flüchtigen Augenblick. Gieße Deinen Segen über uns in der Stunde unseres Todes und auf der Schwelle zur Ewigkeit, und gewähre uns in Gnaden dem Allerhöchsten nahe zu sein.“

Autor: Imam Sayyid Ruhullah Chomeini
Format: DIN A5, Paperback
Seiten: 44
Ort, Jahr:  Bremen, 2007
ISBN 978-3-939416-12-8

https://www.eslamica.de/buecher-nach-themen/islam-allgemein/17/dschihad-un-nafs-die-anstrengung-der-seele

 

 

Sonnenstrahlen

Geschichten aus dem Privatleben Imam Chomeinis

Viel wurde über Imam Chomeini als politisches und einiges als spirituelles Vorbild und Oberhaupt der Islamischen Revolution geschrieben. Das Ziel dieses Buches besteht darin, dem Leser einen Einblick in das Privatleben Imam Chomeinis zu ermöglichen, über das viel zu wenig bekannt ist.

Autor: Diverse Erzähler
Format: DIN A5, Paperback
Seiten: 78
Ort, Jahr:  Bremen, 2009
ISBN 978-3-939416-34-0

https://www.eslamica.de/buecher-nach-themen/ehe-familie/37/sonnenstrahlen

 

 

 

Wein der Liebe

Mystische Gedichte von Imam Sayyid Ruhullah Chomeini

Imam Chomeini ist in der Westlichen Welt vor allem als Politiker und Revolutionär im irdischen Sinn bekannt. Dass er aber auch ein Revolutionär der Herzen war, dass er einer der größten Mystiker seiner Zeit war, ist den meisten westlichen Lesern völlig unbekannt. Das vorliegende Buch versucht dieses Wissensdefizit in der Westlichen Welt schließen zu helfen, indem eine Dimension Imam Chomeinis vorgestellt wird, die hier bisher unbekannt geblieben ist.

Autor: Imam Sayyid Ruhullah Chomeini
Format: DIN A5, Paperback
Seiten: 142
Ort, Jahr:  Bremen, 2010
ISBN 978-3-939416-42-5

https://www.eslamica.de/buecher-nach-themen/mensch-menschenbild/45/wein-der-liebe

 

 

 

Geheimnis des Gebets

von Imam Sayyid Ruhullah Chomeini

Empfehlung Imam Chomeinis an seinen Sohn: „Mein Liebling! Nutze die jungen Jahre entsprechend dem, was noch von ihnen verblieben ist, denn im Alter gleitet alles aus der Hand, selbst die Beachtung des Jenseits und die Hinwendung zu Gott, dem Erhabenen. Es gehört zu den gewaltigen Intrigen Satans und dessen befehlender Seele (Nafs-ul-Amara) jungen Leuten Heil und Heilung im Alter zu versprechen, damit sie in Nachlässigkeit und Ahnungslosigkeit die Jugend vergeuden; den Gealterten aber verspricht er ein langes Leben. Und bis zum letzten Augenblick hält er den Menschen mit seinen leeren Versprechungen vom Gottesgedenken und der ausschließlichen Redlichkeit (Ichlas) ab und raubt ihm noch im letzten Augenblick den Glauben, wenn er ihn nicht schon vorher geraubt hat.“

Autor: Imam Sayyid Ruhullah Chomeini
Format: DIN A5, Paperback
Seiten: 182
Ort, Jahr:  Bremen, 2010
ISBN 978-3-939416-43-2

 

https://www.eslamica.de/buecher-nach-themen/mensch-menschenbild/47/geheimnis-des-gebets

 

Aufstand zu Aschura

in Wort und Botschaft Imam Chomeinis

Gegrüßt sei Hussein ibn Ali (a.), der sich mit seinen wenigen Getreuen erhob, um der Tyrannei jener, die das Kalifat zu Unrecht an sich gerissen hatten, ein Ende zu setzen. Wenngleich die Anzahl seiner Mitstreiter sehr gering und ihre Ausrüstung nur spärlich war, gab er sich dem Gedanken, sich dem Tyrannen zu ergeben, nicht hin. Er ließ Kerbela zur Stätte des Opfertodes seiner selbst, seiner Kinder und wenigen Gefährten werden und seinen Ruf: „Niemals Unterdrückung [hayhat-min-a-zhilla]“ zu allen dringen, die Recht und Wahrheit wünschen.

Autor: Imam Chomeini
Format: DIN A5, Paperback
Seiten: 103
Ort, Jahr:  Bremen, 2010
ISBN 978-3-939416-47-0

https://www.eslamica.de/buecher-nach-themen/ahl-ul-bayt-a./50/aufstand-zu-aschura

 

 

Sure Hamd

Auslegung der ersten Verse

von Imam Sayyid Ruhullah Chomeini

„Einige Male erging die Bitte an mich, einige heilige Qur´an-Verse auszulegen. Die Auslegung des Qur´ans [tafsir] ist aber keine Angelegenheit, der Leute wie ich gerecht werden könnten. Vielmehr verhält es sich so: Zwar haben im Laufe der islamischen Geschichte die besten Gelehrten – ob sie nun Sunniten oder Schiiten waren – zahlreiche Bücher dazu geschrieben und sich bekanntlich große Mühe gegeben, jedoch hat jeder von ihnen aufgrund seiner Spezialisierung und Erkenntnis nur einen von mehreren Schleiern des Heiligen Qur´an ausgelegt, und ob ihnen das vollständig gelang, ist ohnehin nicht klar“ (aus dem Vorwort Imam Chomeinis). 

Das vorliegende Buch beinhaltet die Sammlung einiger Vorlesungen Imam Chomeinis an seine im Islam fortgeschrittenen Studenten. Der Inhalt übersteigt bei Weitem alle Beschreibungen der ersten beiden Verse des Heiligen Qur´an, die im Laufe der Geschichte von Qur’an-Auslegern veröffentlicht wurden und ermöglicht dem Leser zumindest eine Ahnung dessen zu entwickeln, was der ehrwürdige Prophet des Islam (s.) gelehrt hat. 

Autor: Imam Sayyid Ruhullah Chomeini
Format: DIN A5, Paperback
Seiten: 122
Ort, Jahr:  Bremen, 2011
ISBN 978-3-939416-62-3

https://www.eslamica.de/buecher-nach-themen/politik-wissenschaft/65/sure-hamd

 

Der Islamische Staat

von Imam Sayyid Ruhullah Chomeini

Dieses Buch gilt als die Blaupause der Islamischen Revolution im Iran und als eine der einflussreichsten Schriften eines Revolutionärs der modernen Zeit überhaupt. Über die ausführliche wissenschaftliche Beschreibung der Wilayat-ul-Faqih hinaus, beinhaltet es konkrete Anleitungen zum Erreichen eines islamischen Staates. Die Verfassung der Islamischen Republik Iran basiert bis heute in Ihren Grundlagen wesentlich auf diesem Buch Imam Chomeinis.

Autor: Imam Sayyid Ruhullah Chomeini
Format: 135x210mm, Paperback
Seiten: 187
Ort, Jahr:  Bremen, 2014
ISBN 978-3-939416-91-3

https://www.eslamica.de/buecher-nach-themen/gesellschaft/119/der-islamische-staat

 

 

 

Check Also

Arbain 2021: Millionen Iraner in allen Städten des Landes

Diejenigen Iraner, die die große Pilgerfahrt von Arba’in in der heiligen irakischen Stadt Kerbela verpasst …

Leckeres Beisammensein im Iran-Haus | #offengeht

Im Rahmen der interkulturellen Wochen lud das Iran-Haus zu einem besonders süßen und schmackhaften Event …

Rosinen aus der Welttraubenstadt Malayer in Hamadan

Die Stadt Malayer der Provinz Hamadan gilt als eines der wichtigsten Zentren der landwirtschaftlichen Produktion …

Arbain-Wallfahrt 2021 von Nadschaf nach Kerbela

Der Arbain-Tag (der 40. Trauertag nach Aschura ) rückt immer näher. Liebhaber von Imam Hussein …

Die Schönheit der Frau im Islam

„Schönheit kommt von innen“, heißt einem Sprichwort zufolge. Dieser Satz birgt in sich die Erklärung …

Gedenkfeier der Heiligen Verteidigungswoche in der Marienkirche

Die Gedenkfeier zur Heiligen Verteidigungswoche fand am Mittwoch mit einer Fotoausstellung der Märtyrer der acht …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.