web analytics
Freitag , April 19 2024
defa
Home / Iran / Kultur / Das Amir Nizam Haus

Das Amir Nizam Haus

Das Amir Nizam Haus (persisch عمارت امیر نظام), bzw. Haus des Amir Nizam ist eine historische Villa in Täbriz, heute auch bekant als Qadschar-Museum (persich موزه قاجار).

Es steht in einem der ältesten Viertel der Stadt namens Schaschghalan. Der Grundriss der Gebäudes umfasst eine Fläche von ca. 1200 Quadratmetern.

Das historische Gebäude wird seit 2006 als Museum genutzt, dass sich auf die Dynastie der Qadscharen spezialisiert hat.

Das Gebäude wurde Ende des 18. Jh. gebaut und diente als Residenz der Herrscher bzw. später der lokalen Gouverneure.

Durch Vernachlässigung war das Gebäude nahezu abbruchreif, wurde aber ab 1993 wieder Stück für Stück renoviert. Nach umfangreichen Arbeiten in 2006 konnte es als Museum neu eröffnet werden.

Check Also

Fesendschan – Geschmortes Hähnchengericht in Walnuss-Granatapfelsoße

Khoresh-e Fesendschan (persisch: خورشت فسنجان) ist eine der ältesten ursprünglichen und traditionellen Rezepte Irans, die in jeder Region mit unterschiedlichen Geschmäckern und unterschiedlichen Nuancen zubereitet wird.