web analytics
Freitag , März 29 2024
defa
Home / Iran / Kultur / Das historische Koran-Tor in Schiras

Das historische Koran-Tor in Schiras

Das historische Koran-Tor (persisch „دروازه قرآن“) steht am nordöstlichen Eingang von Schiras. Es erhebt sich an der Straße nach Isfahan und entstand im 10. Jahrhundert unter ‚Adud ad-Dawla.

Im Laufe von Jahrhunderten wurde es mehrfach zerstört, wieder aufgebaut und teilweise ergänzt – zum Beispiel durch einen kleinen Raum, in dem zwei handgeschriebene Korane von Sultan Ibrahim Bin Shahrukh Gurekani aufbewahrt wurden, die aber heute im Pars Museum zu sehen sind. Das heutige Tor hat das alte abgelöst und ist ein Werk des 20. Jahrhunderts.

Es bildet eine Art Eintritt zum Stadtpark, wo sich Schirasi und Besucher entspannen und picknicken.

Check Also

Nowruz-Zeremonie bei den Vereinten Nationen mit 12 Nowruz-Ländern

Die diesjährige Gedenkzeremonie zum Internationalen Nowruz-Tag fand bei den Vereinten Nationen in Anwesenheit von Botschaftern …