web analytics
Donnerstag , April 25 2024
defa
Home / Iran / Persönlichkeiten / „Ich wurde glückselig, beim Herrn der Kaaba“

„Ich wurde glückselig, beim Herrn der Kaaba“

Am Ende seines opferreichen Lebens wurde Imam Ali (a) am 19. Ramadan 40 n.d.H., in der ersten der Nächte der Bestimmung (laylatul qadr) bei der Niederwerfung in der Moschee von Kufa hinterrücks durch Ibn Muldscham mit dem Schwert am Kopf getroffen und starb am 21. Ramadan 40 n.d.H. in der zweiten der Nächte der Bestimmung.

Unmittelbar, nachdem Imam Ali (a) unter dem Schwerthieb zusammengebrochen war, sagte er den berühmten Ausspruch: „Ich wurde glückselig, beim Herrn der Kaaba“.

Imam Ali (a) ist 63 Jahre alt geworden und starb im selben Alter, in dem der Prophet (s.) starb.


http://www.eslam.de/begriffe/a/ai/ali_ibn_abu_talib.htm

 

Check Also

Wolf D. Ahmed Aries – Nachruf auf einen der Veteranen der Muslime in Deutschland

Ahmed Aries wurde 1938 in Hannover geboren. Er studierte Psychologie im Vorstudium und arbeitete danach in einem Forschungsprojekt der Pädagogischen Hochschule in Hannover. 1972 wurde er Leiter der VHS in Velbert und später der VHS in Gütersloh.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert