Donnerstag , 6 Oktober 2022
defa
Home » Iran » Persönlichkeiten » „Ich wurde glückselig, beim Herrn der Kaaba“

„Ich wurde glückselig, beim Herrn der Kaaba“

Am Ende seines opferreichen Lebens wurde Imam Ali (a) am 19. Ramadan 40 n.d.H., in der ersten der Nächte der Bestimmung (laylatul qadr) bei der Niederwerfung in der Moschee von Kufa hinterrücks durch Ibn Muldscham mit dem Schwert am Kopf getroffen und starb am 21. Ramadan 40 n.d.H. in der zweiten der Nächte der Bestimmung.

Unmittelbar, nachdem Imam Ali (a) unter dem Schwerthieb zusammengebrochen war, sagte er den berühmten Ausspruch: „Ich wurde glückselig, beim Herrn der Kaaba“.

Imam Ali (a) ist 63 Jahre alt geworden und starb im selben Alter, in dem der Prophet (s.) starb.


http://www.eslam.de/begriffe/a/ai/ali_ibn_abu_talib.htm

 

Check Also

Buchbesprechung: Die Kunst des Widerstands im Islam

Das Iran-Haus in Berlin lädt ein: Webinar Buchbesprechung: Die Kunst des Widerstands im Islam Die …

Webinar: Iranistik in Deutschland

Das Iran-Haus lädt in Kooperation mit der Iranistik Stiftung und dem Saadi Kulturinstitut zu einem …

Wunderlandschaft des Kandovan (Fotostrecke)

Das Felsendorf Kandovan liegt in der Provinz Ost-Aserbaidschan und in der Stadt Osku mit Häusern …

Naturattraktionen der Provinz Ardabil

Die Provinz Ardabil hat neben ihren historischen Sehenswürdigkeiten auch viele unberührte Naturattraktionen, die Touristen anziehen. …

Der historische Basar von Uramanat

Der historische Basar von Nodesheh, einer Stadt in der von der UNESCO ausgewiesenen Region Uramanat …

Wüstentourismus in Semnan

Ein dem Wüstentourismus gewidmetes Festival soll am 6. und 7. Oktober 2022 in der nordzentralen …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.