web analytics
Donnerstag , April 25 2024
defa
Home / Nachrichten / Das westliche Medienmonopol beenden

Das westliche Medienmonopol beenden

60 Mediendirektoren und Chefredakteure aus 35 Ländern nehmen am OANA-Treffen in Teheran teil

Von Afshin Majlesi | Medienexperten aus Asien und Ozeanien diskutierten auf der 18. Generalversammlung der Organisation der asiatisch-pazifischen Nachrichtenagenturen, die am Montag in Teheran begann, über Gefahren und Chancen für den Journalismus.

Die Veranstaltung hat insbesondere wirksame Strategien zur Bekämpfung des westlichen Medienmonopols aufgezeigt.

Die Eröffnungsreden richteten den Fokus auf die Medien als Mittel zur Förderung von Wahrheit und Freiheit, auf der Suche nach neuen Kapiteln in der Kommunikation und möglichen Lösungen für die bevorstehenden Herausforderungen.

Der iranische Minister für Kultur und islamische Führung, Mohammad Mehdi Esmaili, wies auf der Veranstaltung auf die Massenmedien als Mittel zur Förderung von Wahrheit und Freiheit hin. „Die Islamische Republik Iran betrachtet die Medien als ein Instrument zur Förderung von Wahrheit und Freiheit für alle Länder der Welt“, sagte Esmaili.

„Medien sind heute kein Machtinstrument mehr. Sie sind die Macht selbst“, sagte Esmaili und fügte hinzu, dass die Medien entweder für die Menschheit und dem Frieden dienen oder ein Mittel der Unterdrückung, Ungerechtigkeit und Spaltung sein können.

„Die Islamische Republik Iran unterstützt populäre, wahrheitssuchende und freie Medien“, sagte der Minister.

Ali Naderi, der Geschäftsführer der Nachrichtenagentur der Islamischen Republik (IRNA), betonte ebenfalls die Notwendigkeit, eine neue Ordnung zu schaffen, um dem „einseitigen Informationsfluss“ aus dem Westen entgegenzuwirken.

„Eine neue Ordnung wird in der Welt errichtet … Unabhängige Medien können mit dem einseitigen Informationsfluss konkurrieren, um die Menschen weltweit über Neuigkeiten und Informationen auf dem Laufenden zu halten“, bemerkte Naderi.

„Für die in Teheran anwesenden Vertreter prominenter Nachrichtenagenturen ist heute eine gute Gelegenheit, die Zustände im Iran zu beobachten. Eine unabhängige Medienströmung wird benötigt, um die Realitäten zu verbreiten.“

Nach der Corona-Pandemie, unter der die Welt seit Dezember 2019 leide, könne in den Bereichen Kommunikation und Medien ein neues Kapitel beginnen, betonte er.

Darüber hinaus erinnerte der IRNA-Chef die Teilnehmer an die US-Sanktionen gegen die Islamische Republik und sagte: „Der Iran wird seit Jahren mit unfairen Sanktionen belegt, und die Medien können solche Verbote bekämpfen.“

Um einen dringend benötigten Rahmen zu schaffen, teilte auch Kim Hyeong-jun, stellvertretender Generaldirektor der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap, seine Ansichten zur Zusammenarbeit zwischen den Medien mit.

„Mitglieder können neue Möglichkeiten vorschlagen und jedes Mitglied hat die Möglichkeit, seine Erfahrungen auszutauschen“, sagte Kim.

„Seit 1961 versucht OANA, den Erfahrungsaustausch und die Zusammenarbeit zwischen Nachrichtenagenturen im asiatisch-pazifischen Raum zu fördern, und wir konnten diesen Weg gehen.“

„Wir hoffen, dass diese Bewegung uns hilft, in den kommenden Jahren voranzukommen und uns positiv zu bewegen“, schloss Kim.

Als Antwort auf die Frage eines Reporters am Rande der Veranstaltung sagte Mehr-Geschäftsführer Mohammad Shojaeian Zanjani, das laufende OANA-Treffen in Teheran zeige das wahre Gesicht des Iran inmitten des negativen Bildes der westlichen Mainstream-Medien von der Islamischen Republik.

„Die wichtigste Botschaft der Konferenz ist die Enthüllung der Tatsache, dass im Gegensatz zu dem negativen Bild, das westliche Mainstream-Medien in den letzten Tagen vom Iran vermittelt haben, das Treffen der Welt die iranische Realität zeigt und dass es im Iran das höchste Sicherheitsniveau gibt.“

Shojaiean sagte, die Mainstream-Medien seien ein Mittel in den Diensten der Supermächte und betonte, dass die Medien unabhängiger Länder wie die iranischen Medien der Welt ein wahres Bild ihrer Länder vermitteln müssen, um die Kriegsführung durch die westlichen Medien abzuwehren.

An anderer Stelle in seinen Ausführungen sagte Shojaiean, die OANA-Generalversammlung biete reichlich Gelegenheit für die teilnehmenden Medien, bilaterale oder multilaterale Vereinbarungen zu treffen.

Die Organisation der asiatisch-pazifischen Nachrichtenagenturen, die etwa zwei Drittel der Weltbevölkerung abdeckt, hat 43 Mitglieder aus 35 Ländern. IRNA, Fars und Mehr aus dem Iran sind ebenfalls Mitglieder des Mediengremiums.

Die Organisation wurde 1961 gegründet, um Interaktionen in den Arenen von Nachrichtenartikeln und anderen Massenmedienprodukten zu fördern, um einen mehrstimmigen Informationsfluss zu erreichen. Das aktuelle OANA-Treffen hat als Schwerpunktthema „Neue Herausforderungen für den Journalismus“ gewählt.

https://www.tehrantimes.com/news/477947/OANA-great-opportunity-to-end-Western-media-monopoly

Check Also

4. Internationale Konferenz zur Höhlenarchitektur in Chorramabad

Chorramabad ist vom 12. bis 14. November 2024 Gastgeber der 4. Internationalen Konferenz für troglodytische …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert