web analytics
Donnerstag , März 28 2024
defa
Home / Iran / Kultur / Der historische Basar von Bijar

Der historische Basar von Bijar

Der historische Basar von Bijar (persisch بازار سنتی بیجار)ist aus der Zeit der Kadscharen erhalten geblieben. Es stellt das Zentrum der Altstadt Bijars dar.

Der Basar besteht aus einem langen Nord-Süd-Korridor und den Haj-Schahbaz-Saal und den Amir-Tuman-Saal. Die Geschäfte, die sich auf beiden Seiten des Hauptkorridors reihen, sind noch teilweise erhalten und weisen die Architektur der Altstadt auf. Anderen Geschäfte und Basarteile wurden größtenteils verändert.

Der Haj-Schahbaz-Saal bzw. Timtscheh, befindet sich im östlichen Teil des Basars. Es besteht aus einem zentralen überdachten Raum, um den sich die Geschäfte reihen.

Die Bögen und Zierarbeiten unter den Kuppeln sind das Merkmal dieser Architektur. Die Lichtschächte im Dach im Zusammenspiel mit den Zierarbeiten, haben ein anmutendes Bild geschaffen, die den guten Geschmack und die Kunstfertigkeit der Architekten jener Zeiten darstellen.

Der Amir-Tuman-Saal befindet sich an der westlichen Flanke des Basars, er ist auch als Amir-Tuman-Timtscheh bekannt. Er besteht aus einem Zentralhof, um den sich die Geschäftsnischen reihen. Der Saal ist in einem Stockwerk mit Ziegeln, Tonziegeln und Steinen gebaut worden.

Check Also

Frohes Nowruz und Frühlingsfest in Berlin

Das traditionsreiche Nowruz und Frühlingsfest in Berlin fand am Samstag, dem 16. März 2024 im …