web analytics
Samstag , April 20 2024
defa
Home / Iran / Kultur / Der Hügel und die Zitadelle Ziwiyeh

Der Hügel und die Zitadelle Ziwiyeh

Etwa 50 km entfernt von Saghez und am Rande des Dorfes Ziwiyeh befinden sich die Ruinen der Hügel und die Zitadelle Ziwiyeh (persisch تپه قلعه زیویه) aus dem siebten Jh. vor Christi. Die wertvollen Funde auf diesem Hügel stammen aus einer Zeit von vor etwa 30 Jahrhunderten.

Sie repräsentieren ästhetische Kunst aus 1000 vor Christi. Leider wurde ein Großteil der Funde aus Ziwiyeh vor der Revolution geplündert und in die großen europäischen und amerikanischen Museen gebracht, nur wenige dieser Funde sind heute im Iran-Bastan Museum ausgestellt.

Die Zitadelle stellt eines der Meisterwerke der Architektur aus dem 9. bis 6. Jh. Vor Christi dar. Die Architektur und vom künstlerischen Aspekt her gilt die Zitadelle als Maßstab dieser historischen Zeit. Wahrscheinlich handelt es sich um ein Werk des Mana-Volkes, das m Nordwesten Irans angesiedelt war.

Dieses Bauwerk wurde erstmals im Kalender der Syrer erwähnt. Darin hieß es, dass mit der Rebellion der Mana-Völker – aus dem 9. bis 6. Jh. vor Christi- die Operationen von diesem Hügel geführt wurden.

Weltruhm erlangte diese Region, als 1946 Schneefall und Wetter einen Teil des Gipfels wegspülten und sehr zufällig Gegenstände an Tageslicht kamen.

Die ersten archäologischen Forschungsarbeiten wurden vom Amerikaner Robert Risson 1945 durchgeführt. Später wurden diese Arbeiten fortgesetzt.

Check Also

Fesendschan – Geschmortes Hähnchengericht in Walnuss-Granatapfelsoße

Khoresh-e Fesendschan (persisch: خورشت فسنجان) ist eine der ältesten ursprünglichen und traditionellen Rezepte Irans, die in jeder Region mit unterschiedlichen Geschmäckern und unterschiedlichen Nuancen zubereitet wird.