web analytics
Samstag , April 20 2024
defa
Home / Iran / Der iranische Türkis

Der iranische Türkis

Der iranische Türkis gilt als der international beste Türkis. Iran ist schon seit Jahrhunderten eines der Hauptabbau- und Handelsgebiete und von hier aus kam wahrscheinlich auch der erste Türkis nach Europa.

 Die größte Türkislagerstätte liegt 55 km nordwestlich von Neyschabur bei einem Dorf namens Maaden.

Im Iran sind besonders zwei Arten von Türkisen gefragt:  die aus Neyschabur, welche als die teuersten und besten weltweit gelten und Türkise von Damghan. Da eine der bekanntesten Türkis-Lagerstätten der Welt in Neyschabur in der nordöstlichen Provinz   Chorassan liegt, ist diese Provinz und besonders ihre Hauptstadt Meschhed internationales Zentrum für den Großhandel mit Türkisen. 

Türkise werden aber nicht nur im Nordosten Irans sondern auch in den Provinzen Kerman (Ostiran) und Yazd (Zentraliran) abgebaut.

Check Also

Gaz – iranisches Nougat

Gaz ist die iranische Nougatsorte. Heutzutage wird es meist aus einer Mischung aus Eiweiß, Zucker …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert