web analytics
Donnerstag , April 25 2024
defa
Home / Iran / Kultur / Der Malek-Garten in Isfahan

Der Malek-Garten in Isfahan

Der Malek-Garten (persisch انگورستان ملک) ist ein historisches Haus und Trauben Garten in der iranischen Stadt Isfahan und war während der Ära Nadir Schahs für lange Zeit Besitz eines reichen Mannes der Stadt. Während der Regierung Naser ad-Din Schahs wurde es vom König beschlagnahmt.

Die Nachfolger Naser ad-Din Schahs erklärten es zum Klubgut und Nationalschatz. In der Zeit Mohammed Ali Schahs wurde eine Hussainia im Garten errichtet und ihre Verwaltung wurde Malek ot-Todschar, einem isfahanischen Kaufmann, übergeben.

Einige Teile des Malek-Garten und des Gebäudes wurden während der städtischen Ausdehnung zerstört. Übrig blieben ein zentraler Hof und ein Speisezimmer.

Zurzeit wird der Malek-Garten als Hussainia verwendet. Für dessen Besuch ist eine Genehmigung erforderlich.

Check Also

Adaption von Brechts „Das Leben des Galilei“ kommt in Teheran auf die Bühne

Shahabeddin Hosseinpur ist der Regisseur des von Hamid Samandarian übersetzten Stücks. Farhad Aeish, Nura Hashemi, …