web analytics
Freitag , März 29 2024
defa
Home / Iran / Kultur / Der Wakil Basar in Schiraz

Der Wakil Basar in Schiraz

Der Wakil-Basar (persisch „بازار وکیل“ Basar-e Wakil) ist der größte Basar der iranischen Stadt Schiraz. Er ist im historischen Zentrum gelegen.

Einigen Darstellungen zufolge begann der Bau des Basars unter den Bujiden im 10. Jahrhundert und wurde unter den Atabegs von Fars zu Ende geführt. Im 18. Jahrhundert benannte man ihn nach Karim Khan Zand. Gemäß anderen Darstellungen geht der Bau auf die Regierungszeit Karim Khan Zands zurück.

Der von zahlreichen Windkuppeln in den Ziegelgewölben bedeckte und von 74 wohlproportionierten Bögen gestützte Bau erstreckt sich über 800 m und gilt als Meisterwerk der persischen Architektur. Man findet dort das größte Angebot der Stadt an Gewürzen, Teppichen, Kupferhandwerk und Antiquitäten.

Im Basar befinden sich Karawansereien, Badehäuser und Innenhöfe. Eine hochgewölbte Kreuzung trennt den Hauptbasar von dessen Ost- und Westflügel. Einige der Verkaufsnischen wurden bei der Ostverlängerung der Zand Avenue in Schiraz zerstört.

Wie bei Basaren des Nahen- und Mittleren Ostens üblich, befinden sich einige Moscheen und Imamzadehs in dessen unmittelbarer Nähe, so zum Beispiel die Wakil-Moschee.

Check Also

Nowruz-Zeremonie bei den Vereinten Nationen mit 12 Nowruz-Ländern

Die diesjährige Gedenkzeremonie zum Internationalen Nowruz-Tag fand bei den Vereinten Nationen in Anwesenheit von Botschaftern …