Mittwoch , 7 Dezember 2022
defa
Home » Iran » Kultur » Der Wakil Basar in Schiraz

Der Wakil Basar in Schiraz

Der Wakil-Basar (persisch „بازار وکیل“ Basar-e Wakil) ist der größte Basar der iranischen Stadt Schiraz. Er ist im historischen Zentrum gelegen.

Einigen Darstellungen zufolge begann der Bau des Basars unter den Bujiden im 10. Jahrhundert und wurde unter den Atabegs von Fars zu Ende geführt. Im 18. Jahrhundert benannte man ihn nach Karim Khan Zand. Gemäß anderen Darstellungen geht der Bau auf die Regierungszeit Karim Khan Zands zurück.

Der von zahlreichen Windkuppeln in den Ziegelgewölben bedeckte und von 74 wohlproportionierten Bögen gestützte Bau erstreckt sich über 800 m und gilt als Meisterwerk der persischen Architektur. Man findet dort das größte Angebot der Stadt an Gewürzen, Teppichen, Kupferhandwerk und Antiquitäten.

Im Basar befinden sich Karawansereien, Badehäuser und Innenhöfe. Eine hochgewölbte Kreuzung trennt den Hauptbasar von dessen Ost- und Westflügel. Einige der Verkaufsnischen wurden bei der Ostverlängerung der Zand Avenue in Schiraz zerstört.

Wie bei Basaren des Nahen- und Mittleren Ostens üblich, befinden sich einige Moscheen und Imamzadehs in dessen unmittelbarer Nähe, so zum Beispiel die Wakil-Moschee.

Check Also

Buchbesprechung: Konsultation der Gelehrten von Bagdad

Wir laden ein, zu einer Buchbesprechung über ein historisches Werk welches die Konsultation zwischen sunnitischen …

Der schiitische Islam in Bildern: Rituale und Heilige

Bildliche Darstellung von islamischen Heiligen, wie ist das möglich angesichts des „Bilderverbots“ im Islam! Ist …

Das Skigebiet Tochal erwartet Wintersportler

Das Skigebiet Tochal hat am Mittwoch die Saison eröffnet und erwartet Wintersportler. Mit seiner Seilbahn, …

10 beliebte iranische Souvenirs zum Mitnehmen

Sie reisen in den Iran und wissen nicht, was Sie kaufen sollen? Einige sagen, eine …

„Die Tochter des Iran“ als bester Spielfilm beim Roshd Intl. Filmfest ausgezeichnet

Das iranische Liebesdrama „The Daughter of Iran“ (die Tochter des Iran) wurde beim 52. Roshd …

Mehdi Mohebbipour ist Umweltfotograf des Jahres 2022

Mehdi Mohebbipour aus dem Iran wurde zum Umweltfotografen des Jahres 2022 gekürt. Die Chartered Institution …