web analytics
Donnerstag , April 18 2024
defa
Home / Iran / Kultur / Die alte Zitadelle Belgheys

Die alte Zitadelle Belgheys

Die alte Zitadelle Belgheys in Esfarayen ist als Stadt Belgheys (persisch شهربلقیس) bekannt, sie ist das größte Bauwerk aus Lehmziegel in Iran nach der Zitadelle von Bam.

Sie befand sich als wichtige Station an der bekannten Seidenstraße; Belgheys liegt drei km südöstlich von Esfarayen und zieht als archäologische Attraktion viele Besucher an.

Die Tongefäße aus dieser Region stammen aus der Zeit der Safawiden. Scheinbar wurde die Stadt in dieser Zeit errichtet.

Der Architekturstil ist jedoch der sassanidische; er  besteht aus der alten Zitadelle, Stadtwall und den Wohnhäusern. Insgesamt wurden 29 Türme mit verschiedenen Höhen gebaut worden.

Die Stadt wurde noch während der Safawiden verlassen und nach Esfaryen umgesiedelt. Das Gebäude aus den Anfangszeiten des Islams befindet sich heute unter Denkmalschutz.

Check Also

Ein exquisites 500 Jahre altes Exemplar von Nizami Ganjavi in ​​der Bayerischen Staatsbibliothek

„Khamsa“ oder „Panj Ganj“ ist das berühmteste Militärwerk von Ganjavi (um 1141–1209 n. Chr.) und …