Samstag , 4 Dezember 2021
defa
Home » Sehenswürdigkeit » Die Karawanserei Pol Dallak

Die Karawanserei Pol Dallak

Die Karawanserei Pol Dallak (persisch: کاروانسرای پل دالاک) befindet sich an der Karawanenstraße Tehrān-Qom nördlich des Flusses Masileh neben der gleichnamigen Brücke in der Nähe des Dorfes Malek Ābād (Region Qom). Das Errichtungsdatum wird auf die Zeit von Karim Khān Zand zurückgeführt.

Dieses historische vierseitige weiße Gebäude befindet sich bei 4 Iwan Die verwendeten Materialien sind Ziegel und Stein. Der Eingang zur Karawanserei mit Ziegelverzierungen und zwei Spitzbögen fällt dem Betrachter auf.

An den beiden Seiten des Eingangs stehen zwei große Säulen mit Ziegelverzierungen. Nach dem Eingang befinden wir uns vor einem achteckigen Innenhof und dem Iwan darum herum sind sie von spitzen Bögen umgeben. Ein Teil der Dallāk-Karawanserei wurde im Laufe der Zeit zerstört.

Die Bedeutung des Namens Pol Dallāk (salmāni) ergibt sich aus der Tatsache, dass in der Vergangenheit ein Friseur den Fluss überquerte, aber von einer Flut getroffen wurde und ihn die Strömung wegzog. Daraufhin beschlossen die gutherzigen Leute, eine Brücke über diesen Fluss zu bauen, damit niemand mehr von demselben Unglück heimgesucht würde.

Check Also

dpa

Ausstellung zeigt iranische Kunst aus fünf Jahrtausenden

Die Kulturgeschichte Irans steht im Mittelpunkt einer Ausstellung in der James-Simon-Galerie auf der Berliner Museumsinsel. …

Dough-Brühe – Ein leckeres iranisches Gericht 

Die Dough-Brühe (persisch: آبگوشت دوغ) bildet eine sehr schmackhafte und dazu nährstoffreiche Speise der Stadt …

Von der Raupe zur Seide

Sonderprogramm des Museums für Islamische Kunst zu der Ausstellung „Iran.Kunst und Kultur aus fünf Jahrtausenden“ …

Vernissage: Iran. Kunst und Kultur aus fünf Jahrtausenden

Morgen ist es soweit. Die hochbrisante Ausstellung „Iran. Kunst und Kultur aus fünf Jahrtausenden“ in …

Die Erhaltung des Weltkulturerbes trotz Krieg und Terror

Das Kulturerbe verleiht uns eine Identität  und manchmal dient es dazu, die Kulturunterschiede zu zeigen.  …

Die Amirkabir Universität ist einer der besten 40 Universitäten weltweit in Mathematik

Laut den neuesten US-News-Rankings belegte die Amirkabir Universität den 37. Platz in der Liste der …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.