web analytics
Mittwoch , April 24 2024
defa
Home / Nachrichten / Einsichten in den Islam
Blick auf den Schrein in Ghom, 1905 © Ali Moujani, Golestan Palast, Teheran

Einsichten in den Islam

Junge Frauen im Tschador diskutieren über den Islam in Ghom. Kuppeln, Minarette und Gebete – historische und aktuelle Bilder zeigen schiitische Schulen in Iran.

Der Fotograf Hans Georg Berger ist zu den religiösen Schulen des schiitischen Islam in Iran gereist. Er war in Ghom, Isfahan und Maschhad. Und gut hundert Jahre vor Bergers Reisen hatten Hoffotografen zwei persische Schahs – Naser al-Din (1831 – 1896) und dessen Sohn Mozaffar ad-Din (1853 –1907) – auf ihren Pilgerfahrten zu den heiligen Stätten von Kerbala und Nadschaf begleitet. Die Bilder zu den drei Reisen werden in dem Buch Einsicht Islam zum ersten Mal veröffentlicht.

 

http://www.zeit.de/gesellschaft/2017-11/islam-schiiten-qum-isfahan-mashhad-fs

Check Also

Persisches Neujahr: Teheran bereitet sich darauf vor, Besucher willkommen zu heißen

Während die Vorbereitungen für die Frühlingsferien und den Ramadan laufen, die mit Nouruz zusammenfallen, hat …