web analytics
Donnerstag , April 18 2024
defa
Home / Iran / Gratulation zum Geburtstag von Imam Ali (a.)

Gratulation zum Geburtstag von Imam Ali (a.)

Der heutige Dienstag, der 13. Rajab nach dem islamischen Mondkalender, ist der Geburtstag von Imam Ali (a.), dem ersten Imam der Schiiten. Der Jahrestag der segensreichen Geburt dieser hohen Persönlichkeit wird in Iran auch als Vatertag gefeiert.

Imam Ali war der Vetter des Propheten des Islam, wurde später sein Schwiegersohn und sein Testamentsvollstrecker und er war der erste Imam der zwölf Imame der Schiiten. Imam Ali wurde als erster und einziger Mensch in der Kaaba in Mekka geboren. Seine Mutter befand sich in der Nähe der Kaaba in Andacht, als die Wehen einsetzten, da öffnete sich die Kaaba für sie, worauf sie eintrat und ihr Kind zur Welt brachte. Imam Ali wuchs im Hause des Propheten Mohammad (Friede sei mit Ihm und Seinen Nachfahren) auf und wurde unmittelbar von Ihm erzogen. Er nahm als erster Mann den Islam an. Später heiratete er die Tochter des Propheten, Fatima (Friede sei mit Ihr). Aus dieser Ehe entstammen die späteren Imame Hassan und Hussain (Friede sei mit Ihnen) sowie die Töchter Zainab und Umm Kulthum.

Das Iran-Haus gratuliert allen Muslimen und Freunden der Familie des geehrten Propheten des Islam zu diesem gesegneten Tag.

 

 

Check Also

Ein exquisites 500 Jahre altes Exemplar von Nizami Ganjavi in ​​der Bayerischen Staatsbibliothek

„Khamsa“ oder „Panj Ganj“ ist das berühmteste Militärwerk von Ganjavi (um 1141–1209 n. Chr.) und …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert