Samstag , 4 Dezember 2021
defa
Home » Nachrichten » Günther Ueckers Werke im Museum des Persischen Golfes zur Schau gestellt

Günther Ueckers Werke im Museum des Persischen Golfes zur Schau gestellt

Die Ausstellung des deutschen Künstlers Günther Uecker, der von den Ghasels des persischen Dichters Hafis inspiriert ist, wurde am Montag (3. Februar) im Museum des Persischen Golfes auf Kish-Insel eröffnet.

Die Ausstellung dauert noch bis Sonntag, 1. März 2020.

Seit einigen Tagen stellt der deutsche Maler und Objektkünstler Günther Uecker (geb. 1930) für einen Monat in Bushehr Bilder zu Ehren von Hafis aus.

Bei der Ausstellung „Huldigung an Hafis“ wird 42 Kunstwerke von Uecker, davon 31 Siebdrucke und 6 Sanddrucke auf Römerturm Museumskarton Antikweiß 360 g/m² sowie 5 Prägedrucke auf Zeittafel-Bütten, zur Schau gestellt.

Diese Ausstellung wurde bis jetzt in sechs weiteren Provinzen im Iran darunter Teheran, Fars, Isfahan, Mashahad, Kerman und Rasht, veranstaltet.

2012 stellte er im Teheraner Museum für zeitgenössische Kunst Werke zum Motto „Verletzungen-Verbindungen“ aus und wenige Monate später war diese Ausstellung auch in Isfahan im zeitgenössischen Museum zu sehen. Bei seinem Aufenthalt in Teheran und Isfahan schloss er näher mit der iranisch-islamischen Kultur Bekanntschaft. Danach konzentrierte er sich auf sein neues Projekt zur Ehrung von Hafis, bei dem er direkt die Gedichte von Hafis in seine Gemälde einbindet. Das Projekt kann als ein wichtiger Teil des kulturellen Austauschs zwischen Iran und dem Westen betrachtet werden, berichtete der iranische Sender „Pars Today“.

Check Also

Dough-Brühe – Ein leckeres iranisches Gericht 

Die Dough-Brühe (persisch: آبگوشت دوغ) bildet eine sehr schmackhafte und dazu nährstoffreiche Speise der Stadt …

Vernissage: Iran. Kunst und Kultur aus fünf Jahrtausenden

Morgen ist es soweit. Die hochbrisante Ausstellung „Iran. Kunst und Kultur aus fünf Jahrtausenden“ in …

Der historische Bazar von Täbriz

Der im Zentrum von Täbris gelegene Bazar war zwischen dem 12. und 18. Jahrhundert eines …

Die Amirkabir Universität ist einer der besten 40 Universitäten weltweit in Mathematik

Laut den neuesten US-News-Rankings belegte die Amirkabir Universität den 37. Platz in der Liste der …

Sistan & Baluchestan; Ein Traum für Naturliebhaber

Die Provinz Sistan und Baluchestan liegt im Südosten des Iran und ist die zweitgrößte Provinz …

Ökotourismus in historischen Häusern von Yazd

In der historischen Stadt Yazd werden die historischen Häuser zu prächtigen und attraktiven Ökotourismus-Hotels umgestaltet. …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.