web analytics
Freitag , April 19 2024
defa
Home / Iran / Persönlichkeiten / Hamdallah Mustaufi; ein iranischer Historiker
Mustaufis Mausoleum

Hamdallah Mustaufi; ein iranischer Historiker

Hamdallah Mustaufi (persisch حمدالله مستوفی, * um 1281 in Qazvin, Persien; † um 1344) war ein iranischer Historiker und Geograph zur Zeit der Ilchane.

Zu seinen Werken zählen neben der um 1330 entstandenen Tarich-i guzida (تاريخ گزيده, Taʾrīḫ-i guzīda, ‚Ausgewählte Geschichte‘) das Zafar-Nama (ظفرنامه, Ẓafar-nāma, ‚Siegesbuch‘) von 1334 und das Nuzhat al-qulub (نزهه القلوب, Nuzhat al-qulūb, ‚Amüsement der Herzen‘).

Maustaufis Mausoleum steht in seiner Heimatstadt Qazvin. Die im türkischen Stil gehaltene, spitz zulaufende, blaue Kuppel und die im Inneren zu findende kalligraphische Inschrift, die Mustaufis familiäre Herkunft und seine Werke beschreibt, zeichnen den Bau unter den rund 2000 historischen Gebäuden Qazvins aus.

Check Also

Trauertage des Märtyriums von Fatima Zahra (a.)

Anlässlich des Märtyriums von Fatima Zahra (Friede sei mit Ihr), der edlen Tochter des Propheten Muhammad (s) kondolieren wir allen ihren Trauernden und Liebhabern dieser großen Dame des Islams.