web analytics
Donnerstag , März 28 2024
defa
Home / Wissenschaft / Iran gehört zu den Top 10 der Teleskopherstellern der Welt

Iran gehört zu den Top 10 der Teleskopherstellern der Welt

Das Nationale Observatorium des Iran wurde am Montag unter Beteiligung des iranischen Präsidenten Hassan Rohani per Videokonferenz in Betrieb genommen.

Das Nationale Observatorium wurde vollständig von iranischen Wissenschaftlern und Ingenieuren entworfen und implementiert.

Alle Komponenten, Ausrüstungen und die Kuppel des Observatoriums wurden im Iran hergestellt, so dass der Iran mit der Einweihung dieses Projekts zu den 10 Ländern der Welt gehört, die derzeit Teleskope bauen.

Es dauerte fünf Jahre, einen geeigneten Ort für den Bau des Nationalen Observatoriums des Iran zu finden und schließlich wurde unter den 40 vorgeschlagenen Gipfeln der Gargash-Gipfel südlich von Kashan ausgewählt.

Der Hauptspiegel des Teleskops hat einen Durchmesser von 3,4 Metern und seine 90 Tonnen schwere Struktur erkennt Himmelsobjekte mit sehr hoher Genauigkeit.

Die Kuppel des Teleskops ist 24 Meter hoch, hat einen Durchmesser von 16 Metern und wiegt 250 Tonnen. Das Teleskop ist mit einem beweglichen Objektiv ausgestattet.

Check Also

Omid Farokhzad: Mustafa-Preisträger und iranischer Pionier der Nanotechnologie

Ein international anerkannter iranischer Wissenschaftler und der diesjährige Gewinner des prestigeträchtigen Mustafa-Preises für Wissenschaft und …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert