web analytics
Freitag , März 29 2024
defa
Home / Iran / Iranischer Kaviar; die teuersten Lebensmittel der Welt

Iranischer Kaviar; die teuersten Lebensmittel der Welt

Iran ist einer der größten Exporteure von Kaviar (persisch خاویار), dem teuersten Lebensmittel der Welt.

Die seltenste und teuerste Kaviarart kommt ebenfalls aus dem Iran: Almas-Kaviar, gewonnen aus den Eiern von 60 bis 100 Jahre alten Beluga-Stören, wird für rund 27.000 Euro pro Kilo verkauft.

Echter Wildkaviar aus dem Kaspischen Meer gehört zu den teuersten Delikatessen überhaupt. Für den Iran ist Kaviar inzwischen das zweitwichtigste Exportgut, gleich nach Erdöl. Feinschmecker in Europa zahlen bis zu 1400 Euro für 100 Gramm echten „Chaviar“.

Der beste Kaviar der Welt ist der Almas aus dem Iran. Er ist so kostbar, das für seine Verpackung nur Gold infrage kommt: goldene Dosen inklusive eines goldenen Löffels. Der hellgelbe, manchmal fast weiße Rogen stammt entweder vom seltenen Albinostör oder von einem gewöhnlichen, aber sehr alt gewordenen Stör. Die Wissenschaftler sind sich da nicht einig.

Der Almas ist sehr selten und nur über eine lange Warteliste zu erwerben. Jedes Jahr werden nicht mehr als 20 Kilogramm gewonnen. Das Kilogramm in der 24karätigen Golddose kostet 35.000 bis 40.000 Euro.

Der Geschmack sei, berichten die, die ihn verkosten durften, so überwältigend, dass man sich im Paradies wähne. Und wegen seiner erregenden Eigenschaften geradezu geschaffen, um eine schöne Jungfrau zu verführen. Wobei der Verführer mindestens mehrfacher Millionär sein sollte.

Check Also

Gaz – iranisches Nougat

Gaz ist die iranische Nougatsorte. Heutzutage wird es meist aus einer Mischung aus Eiweiß, Zucker …