web analytics
Dienstag , April 23 2024
defa
Home / Architektur / Pol-e Dochtar; eine berühmte Brücke in Lorestan

Pol-e Dochtar; eine berühmte Brücke in Lorestan

Pol-e Dochtar (persisch پل‌دختر) ist eine Stadt in der iranischen Provinz Lorestan. Der Name geht auf eine berühmte Brücke über den Fluss Kaschkan zurück, der sich kurz nach dieser Brücke mit dem Seymare zum Karche vereint.

Der persische Name bedeutet Brücke der Tochter und wird teilweise so gedeutet, dass das sassanidische Bauwerk von König Schapur I. stamme und seiner Tochter gewidmet sei.

Die 270 Meter lange Brücke überwand einst den Fluss mit neun Pfeilern. Neben Pfeilerresten im Flussbett existiert heute noch die Brückenrampe auf dem rechten Ufer und ein Brückenbogen auf dem linken Ufer, der die verkehrsreiche Straße von Chorramabad nach Dezful überspannt. Die Höhe dieses Bogens beträgt 17 Meter, die Breite der Brücke 9 Meter.

In der Nähe der Brücke existieren auch noch Reste einer Brücke aus der Zeit der Achämeniden, die Teil der Ost-West-Achse der persischen Königsstraße war.

Check Also

Zandschan, ein Land voller historischer Wunder

Wenn es um Zandschans Touristenattraktionen geht, ziehen der Ruhm des Soltaniyeh-Doms, die Schönheit der Katalekhor-Höhle, …