web analytics
Mittwoch , April 24 2024
defa
Home / Iran / Ramsar; Unter den Alborz-Gebirge und das Kaspische Meer

Ramsar; Unter den Alborz-Gebirge und das Kaspische Meer

Ramsar oder Rāmsar  (persisch رامسر) ist eine Stadt in der Provinz Māzandarān (persisch مازندران), Nord-Iran, am Kaspischen Meer und am Elburs-Gebirge mit über 33.000 Einwohnern (Stand 2012).

Der Flughafen in Rāmsar ist einer der am niedrigsten gelegenen Flughäfen der Welt (21 Meter unter dem Meeresspiegel), der bis zuletzt nur von der Āsemān-Airline angeflogen wurde. Neben Persisch, der „Nationalsprache“, ist in Rāmsar Gilaki weit verbreitet.

Am 2. Februar 1971 wurde in der Stadt die nach ihr benannte Rāmsar-Konvention, eines der ältesten internationalen Vertragswerke zum Umweltschutz, beschlossen.

In einem Gebiet in Rāmsar, in dem etwa 2000 Personen leben, wird eine der weltweit höchsten natürlichen Strahlenbelastungen gemessen.

Die hohe Strahlung wird durch heiße Quellen verursacht, die Radium aus dem Gestein im Untergrund an die Oberfläche bringen. Die durchschnittliche jährliche Äquivalentdosis beträgt etwa 6 mSv.

In einem Haus an einer Wand in einem Schlafzimmer wurden bis zu 132 mGy gemessen, mit einem höchsten noch glaubhaften errechneten Wert von 260 mGy. Dieser hohe theoretische Wert wird häufig als einziger Wert für Rāmsar genannt.

Check Also

Gaz – iranisches Nougat

Gaz ist die iranische Nougatsorte. Heutzutage wird es meist aus einer Mischung aus Eiweiß, Zucker …