web analytics
Freitag , März 29 2024
defa
Home / Nachrichten / UN-Generalsekretär fordert weiterhin die Aufhebung der US-Sanktionen gegen Iran

UN-Generalsekretär fordert weiterhin die Aufhebung der US-Sanktionen gegen Iran

Der Sprecher des UN-Generalsekretärs Stephane Dujarric erklärte, Antonio Guterres fordere weiterhin die Aufhebung einseitiger Sanktionen, um das Coronavirus wirksam zu bekämpfen.

Er machte am Mittwoch diese Bemerkungen als Antwort auf die Frage der IRNA zu den praktischen Maßnahmen des UN-Chefs in Bezug auf das Coronavirus.

Er fügte hinzu: „Die Position des Generalsekretärs zu Sanktionen war sehr klar. Er betonte, dass Sanktionen die Fähigkeit der Länder zur Bewältigung der Corona-Krise beeinträchtigt hätten und aufgehoben werden sollten“.

„Er hat dies öffentlich in privaten Gesprächen mit einigen Mitgliedern der Vereinten Nationen erklärt, die einseitige Sanktionen verhängt haben“, bemerkte er.

Stephane Dujarric sagte weiter, das US-Regime habe nicht nur seinen wirtschaftlichen Terrorismus inmitten der Ausbreitung des Coronavirus verringert, sondern auch jede Gelegenheit genutzt, um diesen Druck auf das iranische Volk zu erhöhen.

Die Vereinigten Nationen haben als letzter Schritt den Internationalen Währungsfonds unter Druck gesetzt, die Genehmigung der Zuteilung von Darlehen an den Iran, der das offizielle Mitglied dieses Fonds ist, zu verhindern.

Die Islamische Republik Iran hat wiederholt betont, dass der US-Terrorakt die Fähigkeit des Iran untergräbt, die Krankheit zu bekämpfen, die eine Bedrohung für die Menschheit sein könnte.

Präsident Trump hat am Dienstag entschieden, die Finanzierung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) auszusetzen.

Der Sprecher des iranischen Außenministeriums erklärte, die Vereinigten Staaten bestrefen in der schlimmsten Zeit und mitten im Kampf gegen eine globale Katastrophe plötzlich nur noch den globalen Gesundheitskoordinator, und bezeichnte diese Aktion von USA als Verantwortungslosigkeit und ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Check Also

Der 1. Februar ist der Internationaler Welt-Kopftuch-Tag #worldhijabday

Von Nazma Khan | Die Welt-Hijab-Tag-Organisation betont die Bedeutung der Förderung und des Schutzes der …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert