web analytics
Dienstag , März 19 2024
defa
Home / Iran / Kultur / UNESCO-Asien-Pazifik-Preis für zwei historische Denkmäler von Yazd

UNESCO-Asien-Pazifik-Preis für zwei historische Denkmäler von Yazd

Die UNESCO-Asien-Pazifik-Preise 2022 zum Schutz des Kulturerbes wurden an zwei Werke ‚Historisches Haus des Märtyrers Sadoughi‘ (ausgezeichnete Auszeichnung) und Globales Aquädukt von Zarch (Verdienstpreis) in der Provinz Yazd verliehen.

In dieser Periode der vom Bangkok Regional Office in Thailand organisierten UNESCO Cultural Heritage Protection Awards wurden 13 Projekte aus 6 Ländern Afghanistan, China, Indien, Iran, Nepal und Thailand von der internationalen Jury ausgezeichnet.

Die Beratungen der Jury fanden im November 2022 statt. In der ersten Runde begutachteten die Mitglieder insgesamt 50 Werke aus elf Ländern der gesamten asiatisch-pazifischen Region.

Die Restaurierung des Chhatrapati Shivaji Maharaj Vastu Sangarhalaya Museums, Teil der viktorianischen Gotik- und Art-déco-Sammlungen des Weltkulturerbes von Mumbai in Indien, wurde bei den UNESCO Asian Awards mit dem Excellence Award for Cultural Heritage Conservation ausgezeichnet.

Feng Jing, Leiter der Kulturabteilung der UNESCO in Bangkok, sagte bei der Bekanntgabe der Gewinner: ‚Auszeichnungen können Menschen stolz machen und ihr Erbe anerkennen.‘

Das über 300 Jahre alte Sadougi-Haus von Yazd wurde vor einiger Zeit renoviert und heißt jetzt Sadougi-Märtyrer-Kulturhaus.

Das aus der vorislamischen Zeit stammende Zarch-Aquädukt ist das längste Aquädukt im Iran und der Welt und das Lebenselixier der Stadt Zarch, Yazd.

Historisches Haus des Märtyrers Sadoughi

https://de.irna.ir/news/84954990/UNESCO-Asien-Pazifik-Preis-f%C3%BCr-zwei-historische-Denkm%C3%A4ler-von

Check Also

Willkommen im faszinierenden Reich nomadischer Kleidung

Treten Sie ein in eine Welt, in der Tradition auf Lebendigkeit trifft und in der …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert