UNO fordert Aufhebung der Sanktionen gegen Iran

Die UN-Hochkommissarin für Menschenrechte, Michelle Bachelet, hat angesichts der Corona-Krise zu einer Lockerung der Sanktionen gegen Iran und andere betroffene Länder aufgerufen, um das Leben von Millionen von Menschen weltweit zu unterstützen.

„In diesem außergewöhnlichen Moment sollten sektorale Sanktionen sowohl aus Gründen der globalen Bemühungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit als auch zum Zweck der Unterstützung der Menschenrechte und der Erhaltung des Lebens von Millionen von Menschen in diesen Ländern geschwächt oder ausgesetzt werden“, sagte Michelle Bachelet in einer Erklärung am Dienstag.

Wenn das Gesundheitssystem in einem der Länder schwach sei, erhöhe dies das Risiko einer weiteren Virus-Ausbreitung für die ganze Welt, warnte sie

Bachelet forderte «humanitäre Ausnahmen» für Strafmaßnahmen gegen Iran und andere Staaten. Zudem müssten Lieferungen von wichtigem medizinischen Material «sofort» und «flexibel» genehmigt werden.

Die UN-Menschenrechtsbeauftragte wies insbesondere auf den Fall Iran hin, welches besonders schwer von der Corona-Krise getroffen ist und sagte, von Iran aus verbreite sich die Infektion COVID-19 auch in die Nachbarländer Afghanistan und Pakistan.

Sie sagte weiter, bereits vor der Pandemie hätten Menschenrechtsberichte wiederholt darauf hingewiesen, dass sich »sektorale Sanktionen« auf den Zugang zu wichtigen Medikamenten und medizinischer Ausrüstung, einschließlich Atemschutzgeräten und Schutzausrüstung für Mitarbeiter des Gesundheitswesens, auswirken würden.

Weltweit wurden inzwischen fast 500.000 Coronavirus-Infektionen registriert. Mindestens 17.000 Menschen starben an der durch das Virus ausgelösten Lungenkrankheit Covid-19.

Check Also

80 Aussprüche von Imam Reza (a)

Imam Reza(a) lebte in der Zeit der Abbasiden-Herrschaft unter dem Kalifen Mamun. Dieser war berühmt …

Imam Ali Reza (a) und Mamun

Imam Reza (a) wurde im Jahre 148 nach der Hijra geboren und war der Sohn …

König | Gedicht von Hafiz

von Muhammad Schams ad-Din (Hafiz) aus seinen Ghaselen, übersetzt von Friedrich von Bodenstedt 1877 Obgleich …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.