web analytics
Dienstag , April 23 2024
defa
Home / Nachrichten / Zwei Preise für Iran beim Filmfestival von Cannes

Zwei Preise für Iran beim Filmfestival von Cannes

Zwei Preise von Cannes gingen an das Gesellschaftsdrama „Forushande (The Salesman)“ des Iraners Asghar Farhadi: für das beste Drehbuch und den Hauptdarsteller Shahab Hosseini.

Der Iraner Shahab Hosseini ist beim Filmfestival von Cannes am Sonntagabend als bester Schauspieler ausgezeichnet worden. Der 42-Jährige erhielt den Preis für seine Rolle in dem Film „The Salesman“ von dem iranischen Regisseur Asghar Farhadi. „Dieser Preis gehört meinem Volk und ich gebe ihm von ganzem Herzen den Preis“, sagte Hosseini in seiner Dankesrede.

Der Iraner Regisseur Asghar Farhadi auch erhält den preise für das beste drehbuch.

Das Darsteller paar in Forushande“ (The Salesman) begegnet uns darin als Ensemblemitglieder eines Off-Theaters. Das Stück, das sie spielen, scheint nebensächlich, und doch wird Arthur Millers Kritik am amerikanischen Traum in „Der Tod des Handlungsreisenden“ zum moralischen Gradmesser der eigentlichen Geschichte: Nach einem leichten Erdbeben muss das Paar ihre Wohnung wechseln, wo sie der Lebenswandel der unbekannten Vormieterin einholt.

Check Also

Persisches Neujahr: Teheran bereitet sich darauf vor, Besucher willkommen zu heißen

Während die Vorbereitungen für die Frühlingsferien und den Ramadan laufen, die mit Nouruz zusammenfallen, hat …