Newsletter Irankultur - Nr. 222 | 26.07.2024 View online
Irankultur.com Iranische Kultur in Deutschland
Schura bedauert Schließung der Blauen Moschee
Schura bedauert Schließung der Blauen Moschee
Im Zuge des IZH-Verbots wurde auch die Blaue Moschee an der Alster geschlossen. Die Schura sieht das kritisch und fordert die Erhaltung der Moschee. Die Schura hat zurückhaltend auf das Verbot des Islamischen Zentrums Hamburg reagiert. „Die Schura Hamburg bedauert die Entwicklung im Zusammenhang mit dem Islamischen Zentrum Hamburg sehr“, erklärt der Vorsitzende Fatih Yıldız in einer am Donnerstag veröffentlichten Stellungnahme. „Die Imam-Ali-Moschee, bekannt auch als Blaue Moschee, war religiöses Zentrum der schiitischen MuslimInnen in Hamburg und Deutschland.“
Weiterlesen
Goethe und der Islam
Goethe und der Islam
Johann Wolfgang von Goethe gilt als der bedeutendste deutsche Dichter und als herausragende Persönlichkeit der Weltliteratur. Kaum ein Aspekt seines Lebens von seiner Geburt am 28. August 1749 in Frankfurt am Main im Goethe-Haus bis zu seinem Ableben am 22. März 1832 in Weimar wurde nicht mehrfach untersucht und beschrieben. Dennoch fand ein bedeutender Aspekt seines Lebens, der Islam, kaum Eingang in deutsche Schulbücher. Maßgebliches Spiegelbild für die Begegnung Goethes mit dem Islam ist in seinem West-östlichen Divan wiedergegeben. Mit dem „West-östlichen Diwan“ hat Goethe von 1814 bis 1827 seine letzte große Gedichtsammlung verfasst. Sie gilt auch in der islamischen Welt als Meisterwerk deutscher Dichtkunst.
Weiterlesen
Zentralrat der Muslime fordert Erhalt der Blauen Moschee
Zentralrat der Muslime fordert Erhalt der Blauen Moschee
Der Zentralrat der Muslime will, dass die beschlagnahmte Blaue Moschee in Hamburg erhalten bleibt. Es gehe um die „Tradition des schiitischen Lebens in Deutschland“. ZEIT ONLINE | Nach dem Verbot des Islamischen Zentrums Hamburg (IZH) will der Zentralrat der Muslime, dass die Blauen Moschee erhalten bleibt. „Wir rufen alle Seiten dazu auf, die über 60 Jahre alte Moschee, die weiteren vom Verbot betroffenen Moscheen und die lange Tradition des schiitischen Lebens in Deutschland zu bewahren“, teilte der Zentralrat mit. Man suche deswegen bereits das Gespräch mit Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) über mögliche Interimslösungen.
Weiterlesen
Persische Übersetzung von Michael Endes „Die unendliche Geschichte“
Persische Übersetzung von Michael Endes „Die unendliche Geschichte“
Die persische Übersetzung des Fantasy-Romans „Die unendliche Geschichte“ des deutschen Schriftstellers Michael Ende ist auf dem iranischen Buchmarkt erschienen. Mehrdad Bazyari hat das Buch mit 446 Seiten übersetzt und Hermes Publication hat es herausgebracht, berichtete Mehr. Dieses epische Werk der Fantasie hat seit seiner Erstveröffentlichung im Jahr 1979 die Herzen von Millionen Lesern weltweit erobert. Seine besondere Geschichte innerhalb einer Geschichte ist eine unwiderstehliche Einladung an die Leser, Teil des Buches selbst zu werden. Bis 2010 wurde „Die unendliche Geschichte“ in 36 Sprachen übersetzt und weltweit über acht Millionen Mal verkauft.
Weiterlesen
Suhrawardi – Meister der Philosophie der Erleuchtung
Suhrawardi – Meister der Philosophie der Erleuchtung
Schihab ad-Din Yahya Suhrawardi (persisch شهاب الدين يحيى سهروردی) auch Suhrawardi genannt, war ein persischer Philosoph und Mystiker. Er wird oft „der Getötete“ (al-maqtul) oder von seinen Anhängern Scheich al-Ischraq (Meister der Erleuchtung) genannt. Er wurde 1154 in Suhraward in der persischen Provinz Zandschan geboren und 1191 in Aleppo mit nur 37 Jahren hingerichtet. Nach anfänglichen Studien zog Suhrawardi durch die zentralen Gebiete der islamischen Welt. Angezogen durch den Ayyubiden-Herrscher az-Zahir Ghazi, der Sufis und Gelehrte förderte, ließ er sich schließlich in Aleppo nieder. Dort erreichte er schon in jungen Jahren einen hohen Bekanntheitsgrad durch seine Gedanken, die er in ununterbrochener Folge auf Arabisch und Persisch niederschrieb. Dabei wandte er in seinen mehrheitlich philosophischen Lehrschriften und Abhandlungen zumeist einen wissenschaftlichen Stil an, verfasste aber auch eine Vielzahl an allegorisch-symbolischen Erzählungen in literarischem Stil sowie einige Gebete und Litaneien.
Weiterlesen
Bertolt Brechts „Mutter Courage“ auf der Bühne des Mehrab-Theaters
Bertolt Brechts „Mutter Courage“ auf der Bühne des Mehrab-Theaters
Das 1939 vom deutschen Dramatiker und Dichter Bertolt Brecht (1898–1956) geschriebene Stück „Mutter Courage und ihre Kinder“ wird im Mehrab-Theater in Teheran aufgeführt. Unter der Regie von Ali Yaghoubi sind unter anderem Morteza Yaghoubpur, Naser Ezzati, Asal Rajabi, Alireza Yousefi, Hamed Mesbah, Fatima Hoseinpur, Fatemeh Salehi und Asal Sadeghi in der Besetzung zu sehen. „Mutter Courage“ gilt für manche als das größte Theaterstück des 20. Jahrhunderts und vielleicht auch als das größte Antikriegsstück aller Zeiten und besteht aus 12 Szenen.
Weiterlesen
Sareyn; Tolles Sommerziel für Touristen
Sareyn; Tolles Sommerziel für Touristen
Sareyn (persisch: سرعين) liegt in der Provinz Ardabil im Nordwesten des Iran und ist eine der kühlsten Regionen des Iran, was es im Sommer zu einem der besten Reiseziele macht, um Hitzewellen zu entgehen. Eine Besonderheit des Iran ist sein Vier-Jahreszeiten-Klima. Während im Süden des Landes die Temperaturen über 50 Grad erreichen, herrschen in manchen Teilen des Iran im Sommer Temperaturen von etwa 24 Grad. Die Provinz Ardabil ist für ihre kalten Winter und schneebedeckten Landschaften bekannt.
Weiterlesen
Dezful-Moschee: ein Beispiel persischer Architektur
Dezful-Moschee: ein Beispiel persischer Architektur
Die Stadt Dezful, manchmal auch „Stadt der Ziegel“ genannt, ist ein lebendiges Museum antiker persischer Architektur, wo jede Gasse und jede Ecke komplizierte Muster und historische Wunder offenbart. Zu ihrem kulturellen Erbe gehört die Jameh-Moschee von Dezful, ein architektonisches Meisterwerk, das als Zeugnis der reichen Geschichte und des beständigen Erbes der Stadt gilt. Diese in der Provinz Khuzestan gelegene Moschee ist mehr als nur ein Ort der Anbetung; sie ist ein Leuchtturm der Kunst, Geschichte und architektonischen Pracht und zieht Touristen, Geschichtsinteressierte und Forscher an.
Weiterlesen
Abdoogh Khiar; Traditionelle erfrischende Suppe für den Sommer
Abdoogh Khiar; Traditionelle erfrischende Suppe für den Sommer
Diese persische kalte Joghurtsuppe (Ab Doogh Khiar) ist für die heißen Sommertage gedacht und kann beliebig dickflüssig oder dünn zubereitet werden und ist mit Gurken, Rosinen, Walnüssen und Kräutern gefüllt. Eine der besten Möglichkeiten, im Sommer frisch zu bleiben, ist diese kalte persische Joghurtsuppe namens Abdoogh Khiar. Diese leckere Joghurtsuppe wird aus einfachen, natürlichen und gesunden Zutaten hergestellt und ist in nur 15 Minuten fertig. Joghurt spielt in der persischen und mediterranen Küche eine große Rolle und die Iraner fügen ihn gerne ihren Mahlzeiten hinzu, beispielsweise zu einfachem, selbstgemachtem Joghurt oder Gurken-Joghurt-Dip.
Weiterlesen

Gedichte von Goethe aus dem Diwan

Ob der Koran von Ewigkeit sei,
Darnach frag‘ ich nicht.
Ob der Koran geschaffen sei,
Das weiß ich nicht.
Dass er das Buch der Bücher sei,
Glaub ich aus Mosleminenpflicht.

Dass aber der Wein von Ewigkeit sei,
Daran zweifl‘ ich nicht;
Oder dass er vor den Engeln geschaffen sei,
Ist vielleicht auch kein Gedicht.
Der Trinkende, wie es auch immer sei,
Blickt Gott frischer in’s Angesicht.

Schreiben Sie uns!
Wir freuen uns über Ihre Meinung zum Newsletter und über Ihre Zuschriften!

Schreiben Sie uns ihre Wünsche, Gedanken, Vorschläge über unseren Newsletter!
Email: info@irankultur.com

Wir freuen uns!

Ihr Team vom Newsletter IranKultur! 

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, so klicken Sie bitte auf den Abmeldelink.

Modify your subscription    |    View online
facebook  twitter  youtube  instagram  telegram 
Kulturabteilung der Botschaft der Islamischen Republik Iran
Drakestr. 3, 12205 Berlin
© irankultur.com | Alle Rechte vorbehalten.