Newsletter Irankultur - Nr. 169 | 24.03.2023 View online
Irankultur.com Iranische Kultur in Deutschland
Ramadan - Monat der Liebe
Ramadan - Monat der Liebe
Jeder der die besonderen Gelegenheiten im Leben richtig nutzen will, plant im Voraus dafür. Der Monat Ramadan ist eine hervorragende Gelegenheit für erstaunliche Veränderungen im Leben des Menschen. Wenn wir für diesen Monat ein gutes Programm haben, werden wir seine edlen Stunden und Augenblicke besser nutzen können. Der Heilige Koran hält einen Hinweis auf das Ziel und die Kernwahrheit des Fastens bereit. Dieser Hinweis ist kurz aber er bedeutet viel. In dem Vers 183 der Sure 2 (Baqara) heißt es: یا أَیُّهَا الَّذِینَ ءَامَنُواْ کُتِبَ عَلَیْکُمُ الصِّیَامُ کَمَا کُتِبَ عَلَى الَّذِینَ مِن قَبْلِکُمْ لَعَلَّکُمْ تَتَّقُونَ O die ihr glaubt, vorgeschrieben ist euch das Fasten, so wie es denjenigen vor euch vorgeschrieben war, auf dass ihr gottesfürchtig werden möget.

Weiterlesen
Nouruz zu Gast bei Hafis
Nouruz zu Gast bei Hafis
Eine große Anzahl von Iranern versammelte sich am Grab des Lyrikers Hafis in seiner Heimatstadt Schiraz im Süden des Iran, um das persische Neujahr, besser bekannt als Nouruz, zu begrüßen. Muhammad Schams ad-Din (Hafiz) Hafis ist einer der bedeutendsten mystischen Dichter in der Geschichte des Iran. Noch heute gilt Hafiz als einer der größten Lyriker der persischen Sprache. Als sein bekanntestes Werk gilt der Diwan des Hafiz. Durch die 1812/13 erschienene Übersetzung von Joseph von Hammer-Purgstall wurde Goethe zu seinem West-östlichen Divan inspiriert; weitere Übersetzungen unternahmen August von Platen-Hallermünde und Friedrich Rückert.

Weiterlesen
Scholezard im Monat Ramadan
Scholezard im Monat Ramadan
Im muslimischen Fastenmonat Ramadan kommen nach Sonnenuntergang, wenn Essen und Trinken wieder erlaubt ist, besonders leckere und reichhaltige Gerichte auf den Tisch. Der Safran-Reispudding Scholezard (persisch: شله‌ زرد) ist ein traditionelles persisches Dessert, das insbesondere im Fastenmonat zubereitet wird. Zutaten: Reis, Safran, Zucker, Butter und Rosenwasser, dekoriert mir Zimt, Mandeln und Pistazien

Weiterlesen
Wunderschöner Qazvin
Wunderschöner Qazvin
Die Provinz Qazvin ist eine der 31 Provinzen des Iran und liegt im Nordwesten des Landes. Diese Provinz ist eine der historischen Provinzen des Iran und hat viele antike Denkmäler, so dass sich 11% der registrierten nationalen historischen Denkmäler des Landes in der Provinz Qazvin befinden. Touristen und Reisende könnten in Hotels, Apartmenthotels, Pensionen, traditionellen Unterkunftszentren und Öko-Lodges in der gesamten Provinz übernachten. Qazvin war einst die Hauptstadt des mächtigen persischen Reiches unter den Safawiden von 1548 bis 98. Es ist ein wichtiges Touristenziel mit einer wunderbar restaurierten Karawanserei, die in ein Kunstviertel umgewandelt wurde, einigen skurrilen Museen und einer Handvoll anständiger Restaurants.

Weiterlesen
Zoolbia und Bamieh: Iranische Desserts zu Ramadan
Zoolbia und Bamieh: Iranische Desserts zu Ramadan
Zoolbia ist ein süßer, knuspriger iranischer Krapfen der aus einem leicht fermentierten Teig hergestellt und mit Safran und Rosenwasser aromatisiert wird. Im Iran werden Zoolbia und Bamieh traditionell während des Monats Ramadan zum Iftar, dem Fastenbrechen nach Sonnenuntergang und Nowruz (iranisches Neujahr) serviert. Diese besondere persische Süßigkeit wird aus einem leicht fermentierten Teig hergestellt und mit Safran und Rosenwasser aromatisiert.

Weiterlesen
Das Fasten im Monat Ramadan
Das Fasten im Monat Ramadan
Das Fasten im Monat Ramadan zählt zu den sogenannten fünf Säulen bzw. Hauptpflichten, die ein Muslim als Gottesdienst durchführt. Das Fasten hat zwei Dimensionen – äußerliche und innerliche. In einer spirituellen Anstrengung und einem Kampf gegen irdische Freuden verzichten die Gläubigen auf Essen und Trinken von der Morgendämmerung bis Sonnenuntergang. Das ist das „äußere“ Fasten. Nichts Schlechtes reden, auf nichts Böses hören und nichts Verabscheuungswürdiges tun, zählen zu den Kennzeichen des innerlichen Fastens.

Weiterlesen
Qeschm-Insel verzeichnet über 27.000 Touristenankünfte
Qeschm-Insel verzeichnet über 27.000 Touristenankünfte
Die iranische Insel Qeschm, die größte ihrer Art im Persischen Golf, beherbergt während der Feiertage des persischen Neujahrs oder Nouruz eine große Anzahl von Touristen. Die Insel Qeschm im Persischen Golf hat in zwei Tagen über 27.000 Touristenankünfte verzeichnet. Somit sind die Touristenankünfte auf dieser Insel sind im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 75 Prozent gestiegen. Dieser Anstieg der Touristenankünfte ist auf die Verbesserung der touristischen Infrastruktur der Insel und die verstärkte Werbung für ihre Attraktionen zurückzuführen.

Weiterlesen
Tägliche Bittgebete für den Monat Ramadan
Tägliche Bittgebete für den Monat Ramadan
Wir stellen hier eine kleine Broschüre mit den täglichen Bittgebeten für den Monat Ramadan vor. Die täglichen Bittgebete für den Monat Ramadan sind aus dem Sammelwerk Mafatih-ul-Dschinaan. Mögen diese wunderschönen Bittgebete unsere Herzen im heiligen Monat Ramadan reinigen dem Schöpfer näherbringen. Mafatih-ul-Dschinaan (Die Eroberung des Paradieses bzw. Schlüssel zum Paradies) ist ein Sammelwerk von Bittgebeten und Audienzen [ziyara] der Ahl-ul-Bait (a.), zusammengestellt von Scheich Abbas Qummi.

Download
Modify your subscription    |    View online
facebook twitter youtube instagram telegram
Kulturabteilung der Botschaft der Islamischen Republik Iran
Drakestr. 3, 12205 Berlin
© irankultur.com | Alle Rechte vorbehalten.