Newsletter Irankultur - Nr. 177 | 09.06.2023 View online
Irankultur.com Iranische Kultur in Deutschland
Die Farben des Paradieses
Die Farben des Paradieses
Die Farben des Paradieses (persisch رنگ خدا Rang-e khoda) ist ein iranischer Spielfilm aus dem Jahr 1999. Der Film, bei dem Majid Majidi als Regisseur und Drehbuchautor tätig war, stellt einen blinden Jungen und dessen Vater in den Vordergrund, der sich für die Blindheit seines Sohnes schämt. Die Hauptrollen spielten Mohsen Ramezani und Hossein Mahjoub. Mohammad ist ein blinder Teenager, der ein Blindeninternat besucht. Er kehrt in sein Haus im grünen Dorf zurück, um die Sommerferien bei seinem Vater Hashem zu verbringen. Doch der Vater, der seine Frau verloren hat und wieder heiraten will, ist nicht bereit, sich um seinen blinden Sohn zu kümmern.

Weiterlesen
Judith Hermanns „Daheim“ für persische Leser aufbereitet
Judith Hermanns „Daheim“ für persische Leser aufbereitet
Der Ofoq-Verlag in Teheran hat eine persische Übersetzung des Romans „Daheim“ der deutschen Schriftstellerin Judith Hermann veröffentlicht. Mahmud Hosseinizad ist der Übersetzer des erstmals 2021 erschienenen Buches. Judith Hermann erzählt in ihrem neuen Roman »Daheim« von einem Aufbruch: Eine alte Welt geht verloren und eine neue entsteht. Sie hat ihr früheres Leben hinter sich gelassen, ist ans Meer gezogen, in ein Haus für sich. Ihrem Exmann schreibt sie kleine Briefe, in denen sie erzählt, wie es ihr geht, in diesem neuen Leben im Norden. Sie schließt vorsichtige Freundschaften, versucht eine Affaire, fragt sich, ob sie heimisch werden könnte oder ob sie weiterziehen soll.

Weiterlesen
9. Volkswagen-Tag in Iran
9. Volkswagen-Tag in Iran
Am 19. Mai 2023 fand im Iran das neunte landesweite Treffen von klassischen VW-Fahrzeugen statt. Das Touring & Automobile Club organisierte in Zusammenarbeit mit dem Verband historischer Fahrzeuge des Iran das 9. nationale Treffen zum Gedenken an den Volkswagen-Tag. Diese Veranstaltung fand am Freitag, dem 19. Mai 2023, gleichzeitig in 6 Städten des Landes unter Beteiligung aller Arten von Fahrzeugen der Marke Volkswagen, dem größten deutschen Automobilhersteller, und der Anwesenheit von VW-Liebhabern statt.

Weiterlesen
Thomas Manns „Das Gesetz“ und „Joseph und seine Brüder“ kommen in iranische Buchhandlungen
Thomas Manns „Das Gesetz“ und „Joseph und seine Brüder“ kommen in iranische Buchhandlungen
„Das Gesetz“ und „Joseph und seine Brüder“ des deutschen Schriftstellers Thomas Mann wurden in einem einzigen Buch auf Persisch veröffentlicht. Ofoq ist der Herausgeber des von Mahmud Haddadi übersetzten Buches. „Das Gesetz“ wurde erstmals 1944 veröffentlicht und erzählt vom frühen Leben Moses, seinen Vorbereitungen für die Ausführung seines Volkes aus Ägypten, dem Exodus selbst und den Vorfällen in der Oase Kadesch sowie der Gravur der Steintafeln des Gesetzes auf dem Berg Sinai.

Weiterlesen
Iranisches Eis ist beliebtestes Dessert der Welt – Taste Atlas
Iranisches Eis ist beliebtestes Dessert der Welt – Taste Atlas
Irans traditionelles Eis, bekannt als Bastani Sonnati, steht ganz oben auf der Liste der 50 besten Tiefkühldesserts der Welt, veröffentlicht von Taste Atlas, einer beliebten Enzyklopädie lokaler Lebensmittel, traditioneller Restaurants und authentischer Rezepte auf der ganzen Welt. Auf der am Mittwoch aktualisierten Liste des Geschmacksatlas belegte Bastani Sonnati den ersten Platz, gefolgt von Queso-Helado-Eis aus Peru und dem türkischen Dondurma-Eis. Das traditionelle iranische Faloodeh-Sorbet sicherte sich ebenfalls den neunten Platz.

Weiterlesen
Nahid Kiani holt erstes Gold in der Geschichte des iranischen Frauen-Taekwondo
Nahid Kiani holt erstes Gold in der Geschichte des iranischen Frauen-Taekwondo
Die iranische Taekwondo-Sportlerin Nahid Kiani gewann die erste Goldmedaille in der Geschichte des iranischen Frauen-Taekwondos beim Weltcup in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku. Am letzten Tag der 26. Taekwondo-Weltmeisterschaft in Baku, wurde Nahid Kiani als letzte verbliebene Vertreterin Irans Taekwondo-Weltmeisterin in der Gewichtsklasse bis 53 kg. Am Sonntagabend gewann Nahid Kiyani das Endspiel gegen die chinesische Taekwondo-Sportlerin Ju Zuo mit 2:0 und holte sich damit den Meistertitel und die Goldmedaille.

Weiterlesen
Iranisches Kunsthandwerk: Tafreshi-duzi
Iranisches Kunsthandwerk: Tafreshi-duzi
Die Schaffung einer Form der traditionellen Stickerei in der Stadt Tafresh in der zentralen Provinz Markazi führte zur Entstehung einer neuartigen Art von Kunsthandwerk, die heute als „Tafreshi-duzi“ bekannt ist. Obwohl Tafreshi-duzi ursprünglich zum Sticken dekorativer Muster auf Kleidungssäumen verwendet wurde, erlangte es besondere Anerkennung für seine Anwendung auf den Gewändern und Umhängen der Derwische. Aus diesem Grund wird es auch „Darvishi-duzi“ genannt.

Weiterlesen
Zwei iranische Dips, die zu den 50 besten der Welt zählen
Zwei iranische Dips, die zu den 50 besten der Welt zählen
Taste Atlas, eine bekannte Enzyklopädie lokaler Gerichte, traditioneller Restaurants und authentischer Rezepte auf der ganzen Welt, hat die iranischen Gerichte „Kaschke Bademdschan“ (persisch: کشک بادنجان) und „Mast-o-Chiar“ (persisch: ماست و خیار) in die Liste der 50 besten Dips der Welt aufgenommen. Laut dem kürzlich veröffentlichten Geschmacksatlas belegte „Kaschke Bademdschan“ den 7. Platz und „Mast-o-Chiar“ den 37. Platz. „Kaschke Bademdschan“ ist ein beliebter persischer Auberginendip. Kaschk bedeutet Joghurtmolke und Bademdschan bedeutet Aubergine. Dieses Gericht besteht im Wesentlichen aus der Kombination dieser beiden Zutaten.

Weiterlesen
Gaz – iranisches Nougat
Gaz – iranisches Nougat
Gaz ist die iranische Nougatsorte. Heutzutage wird es meist aus einer Mischung aus Eiweiß, Zucker und Nüssen zubereitet, das ursprüngliche Gaz besteht jedoch aus etwas anderen Zutaten. Das Rohgas ist ein Insektenexsudat, das von wilden Tamariskenbäumen gefunden und gesammelt wird. Nach der Ernte wird es geschmolzen, gesiebt, mit Nüssen vermischt und anschließend mit typischen Aromen wie Rosenwasser und Safran aromatisiert. Schließlich wird das Gas zu Blöcken oder Rechtecken geformt und in kleinere Stücke geschnitten. Traditionell hergestelltes Gas ist eine saisonale Zutat, die in der Stadt Isfahan beheimatet ist, in der es viele Tamariskenbäume gibt.

Weiterlesen
Der Eram-Garten, einer der schönsten persischen Gärten im Iran
Der Eram-Garten, einer der schönsten persischen Gärten im Iran
Unter den atemberaubenden persischen Gärten im Iran ist der Eram-Garten in der südlichen Stadt Schiraz in der Provinz Fars für seine atemberaubende Schönheit bekannt. Der Garten, der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, ist absolut atemberaubend und einzigartig. Der Koran stellt Eram als ein himmlisches Reich dar, das speziell für die glücklichen Seelen geschaffen wurde. Das Ambiente ist absolut atemberaubend, umgeben von hoch aufragenden Zypressen, süß duftenden Blüten und aromatisch-sauren Orangenbäumen.

Weiterlesen
Aktuelle Ausstellungen in Teheraner Kunstgalerien? Juni 23
Aktuelle Ausstellungen in Teheraner Kunstgalerien? Juni 23
Eine Übersicht über die aktuellen Ausstellungen in Teheraner Kunstgalerien. Derzeit läuft in der 2+ Gallery eine Ausstellung mit Gemälden von Seroj Barseghian. Die Ausstellung läuft bis zum 16. Juni in der Galerie im 2. Stock, 8 Bidar St. an der Fereshteh St. Malerei In der Hoor Gallery findet derzeit eine Ausstellung mit Gemälden von Yaqub Emdadian statt. Die Ausstellung läuft bis zum 19. Juni in der Galerie in der Naeimi Alley 12, North Mirza Shirazi St., an der Motahhari Ave.

Weiterlesen

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, so klicken Sie bitte auf den Abmeldelink.

Modify your subscription    |    View online
facebook twitter youtube instagram telegram
Kulturabteilung der Botschaft der Islamischen Republik Iran
Drakestr. 3, 12205 Berlin
© irankultur.com | Alle Rechte vorbehalten.