Newsletter Irankultur - Nr. 211 | 12.04.2024 View online
Irankultur.com Iranische Kultur in Deutschland
Eram-Garten in Schiraz; ein Beispiel für die einzigartigen historischen Gärten Irans
Eram-Garten in Schiraz; ein Beispiel für die einzigartigen historischen Gärten Irans
Der Bāgh-e Eram oder Eram-Garten ist ein Botanischer Garten im iranischen Schiraz. Der Eram-Garten zählt wegen seiner Schönheit, der Größe und seines Alters zu den bekanntesten Gärten der Stadt. „Eram Garden“ ist ein Beispiel für die einzigartigen historischen Gärten Irans, das Juwel der Schiraz-Gärten, das auf einem rechteckigen Grundstück mit einer Fläche von 110.000 Quadratmetern errichtet wurde. Unter den atemberaubenden persischen Gärten in Iran ist der Eram-Garten in Schiraz, der Hauptstadt der südiranischn Provinz Fars für seine atemberaubende Schönheit bekannt. Die Stadt Schiraz in Iran ist nicht nur für Weltschriftsteller und Dichter wie Saadi und Hafez bekannt, sondern sie ist seit der fernen Vergangenheit auch als Stadt der grünen Gärten, der Blumen und Nachtigallen der Welt bekannt. Einer dieser spektakulären und berühmten Gärten ist der Eram-Garten.

Weiterlesen
Iranischer Animationsfilm konkurriert im Stuttgarter Festival
Iranischer Animationsfilm konkurriert im Stuttgarter Festival
Das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart-ITFS zeigt den iranischen Animationsfilm „Im Schatten der Zypresse“. Der von Hossein Molayemi inszenierte Film wird im Hauptteil des Festivals konkurrieren, das vom 23. bis 28. April in der deutschen Stadt Stuttgart stattfindet. „In the Shadow of Cypress“ porträtiert einen alternden Seemann, der mit einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) zu kämpfen hat. Da er mit seiner Tochter in einem bescheidenen Haus am Meer lebt, hat sich ihre Beziehung entfremdet. Trotz des tiefen Wunsches des Kapitäns, ein hingebungsvoller und fürsorglicher Vater zu sein, ist er nicht in der Lage, seine Rolle zu erfüllen und sich so mit seiner Tochter zu verbinden, wie er es sich sehnt. Eines Morgens nimmt ihr Leben eine unerwartete Wendung.

Weiterlesen
Adaption von Brechts „Das Leben des Galilei“ kommt in Teheran auf die Bühne
Adaption von Brechts „Das Leben des Galilei“ kommt in Teheran auf die Bühne
Shahabeddin Hosseinpur ist der Regisseur des von Hamid Samandarian übersetzten Stücks. Farhad Aeish, Nura Hashemi, Sadaf Espahbodi und Kaveh Afaq sind die Hauptdarsteller des Stücks, das bis zum 19. Juni auf der Bühne bleiben wird. Brechts „Das Leben des Galilei“ ist ein kraftvolles Stück, das sich mit dem Leben und den Kämpfen des berühmten Wissenschaftlers Galileo Galilei befasst. Das Stück untersucht Galileis bahnbrechende wissenschaftliche Entdeckungen, insbesondere seine Verteidigung der heliozentrischen Theorie, die die Sonne und nicht die Erde in den Mittelpunkt des Universums stellte. Während Galileos Ideen mit den tief verwurzelten Überzeugungen der katholischen Kirche in Konflikt geraten, zeigt das Stück die Herausforderungen auf, denen er bei der Bewältigung der Schnittstellen von Wissenschaft, Religion und Politik gegenübersteht.

Weiterlesen
Landesweite Tourismus-Workshops für qualitative Reisen in den Iran
Landesweite Tourismus-Workshops für qualitative Reisen in den Iran
Um die Qualität der Dienstleistungen für Touristen zu verbessern, wird das iranische Tourismusministerium demnächst eine Reihe von Schulungsworkshops organisieren. Am Sonntag kündigte Abutaleb Qasemi, der dem Ministeriumsbüro für Tourismusstudien, -planung und -bildung vorsteht, einen Plan an, vom 8. bis 19. April fünf Empowerment-Workshops in 20 Provinzen des Landes durchzuführen. Qasemi erklärte: „Angesichts der Notwendigkeit, die Fähigkeiten und die Ausbildung der Humanressourcen im Tourismussektor zu stärken, wurde die Organisation von Empowerment-Trainingskursen als Schlüsselprojekt priorisiert.“ Er betonte den interdisziplinären Charakter der Tourismusbranche und betonte, wie wichtig es sei, Einzelpersonen, die an der Entscheidungsfindung, im Management, in lokalen und politischen Gemeinschaften, im öffentlichen Sektor und in Tourismuseinrichtungen beteiligt sind, mit den erforderlichen Kenntnissen und Fähigkeiten auszustatten.

Weiterlesen
Pooyan Azadeh: Persische Lieder & Tänze
Pooyan Azadeh: Persische Lieder & Tänze
Traditionelle persische Lieder und Tänze für Klavier gesetzt von Pooyan Azadeh, MB351 Für die vorliegende Ausgabe hat Pooyan Azadeh, der erste Professor für Klavier in Teheran eine Auswahl von Liedern und Tänzen aus verschiedenen Regionen Irans für Klavier arrangiert. Sie geben einen guten Einblick in die charakteristische orientalische Musik in Persien. Zu allen Liedern gibt es eine Erklärung zu Herkunft und Ursprung. Pooyan Azadeh wurde 1979 im Iran geboren. Er spielt seit seiner Kindheit Klavier, leitet seit seinem zwölften Lebensjahr Chöre und kann bereits auf zehn Jahre Erfahrung als Universitätslehrer zurückblicken. Er studierte klassische europäische und klassische persische Musik an der Teheraner Universität der Künste. Von 2007 bis 2013 setzte er dank eines DAAD-Stipendiums seine Ausbildung in Deutschland am Musikinstitut der Martin-Luther-Universität in Halle (Saale) im Fach Musikpädagogik (Klavier) fort. Im Jahre 2014 promovierte er dort mit Auszeichnung über persische Klaviermusik.

Weiterlesen
Farbenfrohe Kapu in Chuzestan
Farbenfrohe Kapu in Chuzestan
Kapu-Bafi in Chuzestan | Kapu Bafi oder die Herstellung von Kapu ist eines der Kunsthandwerke von Chuzestan, einer der südlichen Provinzen Irans. Im lokalen Dialekt von Chuzestan oder „Dezfuli“ bezieht sich „Kapu“ auf jede Kugel oder jedes geduckte Objekt. Aber als Kunsthandwerk beschreibt es handgewebte kugelähnliche Objekte, die auch einen Deckel haben können. Es wird als eine Art Mattenweberei kategorisiert und durch das Weben von Palmenblättern um ein besonderes strohähnliches Objekt namens „Kertak“ hergestellt. Kertak ist eine Wildpflanze, die in Sümpfen und tropischen Klimazonen wächst. Der Stängel von Kertak ist sehr flexibel und gelenkig, genau wie Weizenstängel und kein Schädling verdirbt ihn. Daher trägt es zur Haltbarkeit von Kapu bei. Kertak wird als Kern verwendet, um den die Blättchen gewebt werden. Kapu wird von den meisterhaften Händen von Frauen aus Chuzestan gewebt und alle seine Materialien sind natürlich und kommen in den Ländern dieser Provinz vor. In den letzten Jahren haben die Weber damit begonnen, farbenfrohe Wolle in ihre Kapu zu integrieren, um die Schönheit ihrer Produkte zu steigern. Die Blätter der Palmen, die zum Einweben in Kapu ausgewählt werden, sind jung und weiß, da sie lange Zeit keiner Sonne ausgesetzt waren. Anschließend werden sie einen Tag lang in Wasser eingeweicht.

Weiterlesen
Weltberühmtes Kunsthandwerk aus Täbriz
Weltberühmtes Kunsthandwerk aus Täbriz
Das Kunsthandwerk von Täbriz gehört zu den schönsten im Iran und erfordert viel Geschick. Während Ihrer Reise nach Täbriz können Sie diese Kunsthandwerke als Souvenirs für Ihre Lieben kaufen. Neben Naturattraktionen und historischen Stätten in der Stadt ziehen die Kunsthandwerke von Täbriz die Aufmerksamkeit jedes Reisenden auf sich. Täbriz liegt in der Provinz Ost-Asarbaidschan und ist die drittgrößte Stadt Irans. Lange Zeit war sie die Hauptstadt des Landes. Die Stadt beherbergt viele Touristenziele und wichtige historische Denkmäler, von denen die wichtigsten die Masjed-e Kabud (Blaue Moschee), das El-Goli-Gebäude, den Großen Basar, Arg-e-Alishah, das Felsendorf Kandovan und die St.-Stepanos-Kirche sind nur einige der Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Weiterlesen
Kalam Polo Schirazi – Safran-Reis mit Kohlrabi
Kalam Polo Schirazi – Safran-Reis mit Kohlrabi
Kalam Polo Schirazi ist ein leckeres, traditionelles Gericht, das im Iran sehr beliebt ist. Das Gericht stammt aus der berühmten Stadt Schiraz im Südwesten des Iran. Die Provinz Fars ist eine der historischen Provinzen Irans, die vor allem für ihre einzigartige Zivilisation und außergewöhnliche Denkmäler bekannt ist. Schiraz war von der Vergangenheit bis zur Gegenwart die Hauptstadt von Fars und umfasst daher viele traditionelle, lokale und köstliche Speisen, die einen Teil des Klimas, der Kultur, der Sitten und des Lebensstils der Menschen in dieser Region widerspiegeln. Kalam Polo ist eines dieser traditionellen iranischen Gerichte, das in den meisten iranischen Familien gekocht wird, aber in der Provinz Fars einen völlig anderen Geschmack hat als in den anderen Regionen des Landes. Sein Geruch und Geschmack ist außergewöhnlich angenehm, da es verschiedene einheimische Gemüsesorten enthält. Viel Zeit und Geduld sind die Grundvoraussetzung für die Zubereitung von Kalam Polo.

Weiterlesen

Ferdowsi - Im Namen Gottes

Im Namen Gottes, der das Denken gibt und das Leben,
Keinen Gedanken kann es höher als diesen geben.

Gott, dem Herrschaft und Ehre gebührt,
Gott, der uns Brot gibt, und der uns führt.

Gott des Himmels und der Welt,
Er, der Sonne, Mond und Sterne erhellt.

Er, der über allen Namen, Zeichen und Gedanken steht,
Er, der Schöpfer des Juwels, das sich über alles erhebt.

von Ferdowsi übersetzt von Purandocht Prayech

Schreiben Sie uns!
Wir freuen uns über Ihre Meinung zum Newsletter und über Ihre Zuschriften!

Schreiben Sie uns ihre Wünsche, Gedanken, Vorschläge über unseren Newsletter!
Email: info@irankultur.com

Wir freuen uns!

Ihr Team vom Newsletter IranKultur! 

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, so klicken Sie bitte auf den Abmeldelink.

Modify your subscription    |    View online
facebook twitter youtube instagram telegram
Kulturabteilung der Botschaft der Islamischen Republik Iran
Drakestr. 3, 12205 Berlin
© irankultur.com | Alle Rechte vorbehalten.