Newsletter Irankultur - Nr. 152 | 18.11.2022 View online
Irankultur.com Iranische Kultur in Deutschland
Webinar zur politischen Philosophie im Islam
Webinar zur politischen Philosophie im Islam
Das Iran-Haus lädt in Zusammenarbeit mit der Universität Teheran zu einem Seminar über die politische Philosophie im Islam ein. In diesem Webinar wird die Sicht muslimischer Philosophen auf die Gesellschaft und das politische Potenzial des Islams beleuchtet. Datum: 30. November 2022 16 Uhr via Zoom

Weiterlesen
Beisetzung der Märtyrer von Izeh
Beisetzung der Märtyrer von Izeh
Die Trauerfeier für die sieben Märtyrer des Terroranschlags in Izeh vorgestern fand am Freitag in Anwesenheit von Vertretern der Bevölkerung und Beamten statt. Unbekannte Täter eröffneten am Mittwochabend in der Stadt Izeh in der südiranischen Provinz Chuzestan das Feuer auf Menschen und Polizeikräfte. Jüngsten Berichten zufolge wurden mindestens sieben Zivilisten getötet, darunter eine Frau und ein Kind.

Weiterlesen
15. Iranisches Volksmusikfestival
15. Iranisches Volksmusikfestival
Die 15. Ausgabe des iranischen Volksmusikfestival wurde am Montag in Gorgan eröffnet. Das Festival konzentriert sich auf die musikalischen Gemeinsamkeiten muslimischer Gemeinschaften. In diesem Jahr „zielt das Festival darauf ab, die Ähnlichkeiten in der Musik zu berücksichtigen, die in muslimischen Gemeinschaften des alten kulturellen Iran aufgeführt wurden und den kulturellen Regenbogen und die große islamische Einheit in diesem künstlerischen Bereich zu präsentieren“, sagten die Organisatoren in einer Erklärung.

Weiterlesen
7 Tote bei Terroranschlag in der Stadt Izeh im Südwesten des Iran
7 Tote bei Terroranschlag in der Stadt Izeh im Südwesten des Iran
Eine Reihe unbekannter terroristischer Elemente hat am Mittwochabend in der Stadt Izeh auf Menschen und Polizisten geschossen. Der Terroranschlag in der südwestlichen Provinz Chuzestan forderte das Leben von mindestens sieben Menschen und zehn weiteren Verletzten. Unter den Toten sind ein neunjähriges Mädchen, eine 45-jährige Frau und drei Jugendliche. Die Terroristen fuhren auf zwei Motorrädern. Der Angriff fand auf dem zentralen Markt der Stadt statt, berichtete IRNA. Nach Angaben der Nachrichtenagentur ISNA wurde auch ein theologisches Seminar in der Stadt in Brand gesteckt.

Weiterlesen
Team Melli, Iranische Fußballnationalmannschaft
Team Melli, Iranische Fußballnationalmannschaft
Die iranische Fußballnationalmannschaft (persisch تیم ملی فوتبال ایران, Team Melli ‚das Nationalteam‘) gehört zu den erfolgreichsten Fußballnationalmannschaften Asiens. Die Nationalelf wird 2022 in Katar ihre sechste WM-Teilnahme (1978, 1998, 2006, 2014 und 2018) verzeichnen. Der Iran qualifizierte sich zudem dreimal für die Olympischen Spiele (1964, 1972, 1976). Bereits dreimal stand das Team im Endspiel einer Fußball-Asienmeisterschaft (1968, 1972, 1976), die sie alle gewann. Fünfmal (1980, 1984, 1988, 1996, 2004) zog der Iran in das Halbfinale einer Fußball-Asienmeisterschaft ein.

Weiterlesen
Iran-Kader bei der WM 2022
Iran-Kader bei der WM 2022
Der Iran nimmt zum sechsten Male bei der Fussball-Weltmeisterschaft teil. Wir schauen uns an, mit welchem Kader Coach Carlos Queiroz dieses Vorhaben angeht. Carlos Queiroz kündigte den Kader von Team Melli für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2022 mit vorhersehbaren vertrauten Namen, aber mit einer kleinen Änderung an. Ein paar Neuzugänge im Kader, die nicht auf der normalen Favoritenliste von Queiroz standen, sind Ali Karimi und Abolfazl Jalali. Diese beiden Neuzugänge sowie das überraschende Weglassen von Omid Noorafkan sorgen für einige interessante Diskussionen unter den treuen Team Melli-Fans.

Weiterlesen
Falavardschan öffnet sich für Ökotourismus
Falavardschan öffnet sich für Ökotourismus
Falavardschan (persisch: فلاورجان) ein Landkreis in der zentralen Provinz Isfahan, birgt ein beträchtliches Potenzial, ein Zentrum für Ökotourismus und ländlichen Tourismus der Provinz zu werden, sagte der Tourismuschef des Landkreises. Es gibt viele alte Häuser in Falavardschan sowie historische Kerne in den Dörfern, die den Landkreis zu einem Zentrum des Ökotourismus in der Provinz Isfahan machen können, erklärte Hafez Karimian am Mittwoch. Falavardschan ist ein dicht besiedelter Landkreis mit über 50 Dörfern, was ein großes Potenzial für die Entwicklung des ländlichen Tourismus darstellt, fügte der Beamte hinzu.

Weiterlesen
Barzok, ein Ziel für Naturliebhaber
Barzok, ein Ziel für Naturliebhaber
Barzok, eine kleine Stadt in der Nähe des antiken Kaschan, ist berühmt für ihre riesigen Gärten und Blumenfelder. Die Stadt ist ein Top-Reiseziel für Naturliebhaber und ländliche Touristen. Sein mildes Sommerklima wird von kalten, trockenen Wintern begleitet. Diese Art von Klima ist optimal für die Produkte, die zum Wohlstand der Stadt beigetragen haben, wie Walnüsse, Mandeln und ihr Hauptprodukt, Beeren. Die Stadt ist auch der größte Blumenlieferant für Kaschan und Umgebung. Die Einheimischen beschäftigen sich überwiegend mit Landbau um ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Weiterlesen
Rudaki – Vater der neupersischen Dichtung
Rudaki – Vater der neupersischen Dichtung
Die Poesie war immer schon für die Iraner von Bedeutung. Sie ist mit ihrem Leben verknüpft. Die Geschichte der iranischen Lyrik reicht bis in die Antike in die Zeit der Achämeniden zurück. Als 331 vor Christus der mazedonische Feldherr Alexander in den Iran eindrang und die Achämeniden stürzte, ließ er alle Bücher die iranische Dichtung und Wissen enthielten und die ihm gefielen ins Griechische übersetzen und danach das Original vernichten. Dies war in Wahrheit ein Verrat an der Menschheit. Aber seine Untat konnte der Literatur und Wissenschaft im Iran keinen Einhalt gebieten, denn es gab genug Denker, Literaten und Gelehrten in dem großen Reich der Iraner. Sie schufen zahlreiche neue Werke in Wissenschaft und Literatur und eilten den anderen voraus.

Weiterlesen
Anthropologisches Museum in Urmia im neuen Glanz
Anthropologisches Museum in Urmia im neuen Glanz
Das Urmia-Museum für Anthropologie in der Provinz West-Aserbaidschan bereitet sich darauf vor, ihre Pforten erneut zu öffnen, da das Restaurierungsprojekt kurz vor dem Abschluss steht. Das Heizungssystem und die Sanitäranlagen im Inneren des Museumsgebäudes seien bisher repariert worden. Die Dachrinne, das Dach, die Türen, Fenster und Elektroinstallationen des Museums werden ebenfalls repariert und restauriert, fügte der Beamte hinzu.

Weiterlesen
Teheran richtet Cartoon-Festival für Touristen mit Behinderungen aus
Teheran richtet Cartoon-Festival für Touristen mit Behinderungen aus
Am 3. Dezember, anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderungen, soll in Teheran ein Zeichentrickfestival zu den Themen Tourismus, Museen, Behinderte und ältere Menschen stattfinden, berichtete IRNA am Montag. Das Festival ziele darauf ab, die gesellschaftliche Wahrnehmung von Menschen mit Behinderungen zu verändern, Reisehindernisse für sie zu beseitigen und Infrastruktur und spezielle Touren für diese Bevölkerungsgruppe bereitzustellen, fügte der Bericht hinzu.

Weiterlesen
Antiker Eisspeicher in Kerman
Antiker Eisspeicher in Kerman
Ein jahrhundertealter Eisspeicher wurde im Rahmen seiner routinemäßigen Wartungsanforderungen in der südiranischen Stadt Kerman restauriert. Yach-tschal-e Zarif, das nach dem Viertel benannt ist, in dem es steht, wurde geringfügig restauriert, zitierte CHTN am Sonntag einen örtlichen Tourismusbeamten. Dachrinnen und abgenutzte Strohschichten des Eisspeichers gehören zu den Elementen, die in der aktuellen Restaurationssaison behandelt werden, sagte der Beamte.

Weiterlesen
Die Iranische Buchwoche beginnt aufgrund der Katar-Weltmeisterschaft früher als geplant
Die Iranische Buchwoche beginnt aufgrund der Katar-Weltmeisterschaft früher als geplant
Die Iranische Buchwoche eröffnete am Samstag ihre 30. Ausgabe, drei Tage früher als geplant, um Überschneidungen mit der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022 zu vermeiden. Normalerweise konzentrieren sich die Jugendlichen während der Weltmeisterschaft voll und ganz auf die Themen rund um den Fußball, daher wurde die Änderung vorgenommen, um ihre volle Konzentration auf die Programme der Buchwochen zu behalten, so die Organisatoren. Die Iranische Buchwoche beginnt jedes Jahr am 24. Aban im iranischen Kalender, die vom iranischen Buchhaus als Tag des Buches, des Lesens und des Bibliothekswesens gefeiert wird.

Weiterlesen
Golestan! Heimat verschiedener Stämme
Golestan! Heimat verschiedener Stämme
Die nordiranische Provinz, in der verschiedene Stämme und ethnische Gruppen leben, ist ein Musterbeispiel für die Einheit des Landes. Golestan ist der Regenbogen der iranischen Stammesangehörigen und das Tor nach Zentralasien. Die alte Grafschaft ist die Heimat vieler regionaler Menschen, einschließlich solcher mit türkischen und arabischen Elementen, zusätzlich zu den Kurden, Belutschen, Bachtyari, Luren und anderen kleineren Minderheiten wie unter anderem Armeniern, Assyrern und Juden.

Weiterlesen
Golestan Museumspalast
Golestan Museumspalast
Der Museumspalast Golestan ist ein historisches Bauwerk begleitet von einer lehrhaften Geschichte und einem wertvollen künstlerischen und kulturellen Erbe Irans. Der Palast ist stiller Zeuge unzähliger Ereignisse und unverhüllter Geheimnisse aus den vergangenen zwei Jahrhunderten Geschichte dieses Landes. Bei der 37. Jährlichen Sitzung des Komitees für Kulturerbe bei der UNESCO, die am 23. Juni 2013 in Kambodscha stattfand, wurde der Golestan-Palast als Weltkulturerbe registriert. Heute funktioniert der Palast als Museum, ein lebendiger Zeuge von wichtigsten historischen Ereignissen in Iran; jährlich strömen Touristen aus ganz Iran und dem Ausland zum Palast.

Weiterlesen
Modify your subscription    |    View online
facebook twitter youtube instagram telegram
Kulturabteilung der Botschaft der Islamischen Republik Iran
Drakestr. 3, 12205 Berlin
© irankultur.com | Alle Rechte vorbehalten.