Irankultur.com Iranische Kultur in Deutschland
Iran, ein faszinierendes Land mit beeindruckender Geschichte | 27.01.2021
Iran, ein faszinierendes Land mit beeindruckender Geschichte | 27.01.2021
In einer neuen Folge unserer Serie Kulturprogramm mit Autoren begrüßen wir Journalisten Volker Taher Neef sprechen mit Ihm über seine Iran und seiner beeindruckenden Geschichte. Iran, ein faszinierendes Land mit beeindruckender Geschichte Videopremiere: 27.01.2021 um 16:15 Uhr live.irankultur.com

Weiterlesen
Schutz des iranischen Kulturerbes außerhalb des Landes
Schutz des iranischen Kulturerbes außerhalb des Landes
Kürzlich wurden Bilder vom Taq-e Kasra im Irak veröffentlicht auf denen der Einsturz eines Teiles der Decke dieses historischen Bauwerkes zu sehen war. Webaktivisten und Kulturfreunde haben in diesem Zusammenhang die irakische Regierung wegen Versäumnisse bezüglich des Erhalts dieses iranischen Kulturerbes kritisiert. Einige Völker haben sich im Laufe der Zeit aufgelöst und ihre Identität verloren, während andere nur auf eine kurze Geschichte zurückblicken können. Das Volk der Iraner gehört zu den wenigen Völkern der Welt , welche trotz einer langen Vergangenheit von mehreren tausend Jahren nicht ihre Identität verloren sondern sie gepflegt haben.

Weiterlesen
Berichte aus dem Jenseits | Ayatullah Dastaghaib Schirazi
Berichte aus dem Jenseits | Ayatullah Dastaghaib Schirazi
»Alles, was auf ihr ist (auf Erden), wird vergehen.« – Heiliger Quran 55:26 Der eigene Tod ist eine Gewissheit – die einzige Gemeinsamkeit im Lebenslauf aller Menschen nach ihrer Geburt. Eine Gewissheit, die der Vorbereitung bedarf, denn mit dem Tod fallen die Schleier und Einschränkungen der materiellen Welt und das ewige Leben beginnt. Die Reise nach dem irdischen Leben besteht aus vielfältigen Phasen und Orten, Prüfungen und Erschwernissen, Freuden und Schrecken, abhängig von unserem seelischen Proviant, den wir uns im Diesseits aufgebaut haben.

Weiterlesen
Dastaghaib Schirazi
Dastaghaib Schirazi
Ayatollah Sayid Abdul-Husain Dastaghaib Schirazi (persisch: عبدالحسین دستغیب) war ein Gelehrter [faqih], der eine wichtige Rolle bei der Gründung der Islamischen Republik Iran gespielt hat. Nach seiner Grundausbildung in seiner Geburtsstadt Schiraz studierte er den Islam unter anderem in Nadschaf. Bereits seit 1962 war er zurück in der Heimat gegen den Schah engagiert. Ihm wird eine maßgebliche Rolle beim Bau der Moschee „Dschame Masdschid Ateq“ zugesprochen. Dort hielt er jeden Donnerstag nach der Lesung des Bittgebets von Kumail eine Ansprache, um die Bevölkerung aufzuwecken gegen das Unrecht durch das herrschende Regime. Seine Reden führten dazu, dass er mehrere Male festgenommen wurde vom Schah-Regime.

Weiterlesen
Abyaneh, ein historisches Dorf in der Provinz Isfahan
Abyaneh, ein historisches Dorf in der Provinz Isfahan
Abyaneh (persisch ابیانه) ist ein historisches Dorf in der Provinz Isfahan im Iran. Es liegt 55 km von Kaschan entfernt im Schahrestan Natanz. Der in rötlichen Farben gehaltene und folglich als Rotes Dorf bekannte, stufenförmig angelegte Ort liegt an den Hängen des Karkas-Gebirges am Barzrud-Fluss. Er gehört zu den ältesten des Landes. Schmale Gassen und steile Wege führen durch das Dorf. Kleine Wildbäche fließen durch Abyaneh. Im Ortskern verlaufen diese teilweise gedeckelt unter den Straßen und Häusern des Ortes. Heute zählt Abyaneh etwa 300 Einwohner.

Weiterlesen
Die Wunder Jesu im Koran
Die Wunder Jesu im Koran
Der Heilige Koran erwähnt auch andere Wunder Jesu. Die Jünger, die besondere Gefährten Jesu waren und an ihn glaubten und sich zu den Gottergebenen zählten, baten ihn, Gott möge ihnen ein himmlisches Mahl senden, um Gewissheit in ihren Herzen zu erlangen. Jesus verknüpfte diese Bitte weise: er bat Gott, ihnen eine Versorgung zu senden, die gesegnet sein sollte, damit diese göttliche Versorgung am Tag der Offenbarung von ihm, seinem Volk und allen Christen nach ihm als großartig angesehen und als Festtag in Erinnerung bleiben sollte. Gott sandte diesen gedeckten Tisch hinunter, um den Glauben der Gläubigen zu festigen und den Verlust der Leugner zu untermauern. (Verse 111-115, Sure Al-Ma`ida)

Weiterlesen
Jugendtheater: Die Konferenz der Vögel nach Farid ud-Din Attar
Jugendtheater: Die Konferenz der Vögel nach Farid ud-Din Attar
Ein Vogelschwarm für eine bessere Welt „Die Konferenz der Vögel“ ist eine große mystische Dichtung der persischen Literatur. Sie wurde im 12. Jahrhundert von Farid ud-Din Attar im Iran verfasst. In der Fabel treffen sich tausende Vögel, die den bedauernswerten Zustand der Welt beklagen, und beraten, was zu tun sei. Nach langem Hin und Her und vielen Ausreden beschließen sie, den Wundervogel Simurgh um Rat zu bitten, der auf dem Berg Kaf leben soll. Auf dem beschwerlichen Weg dorthin müssen die Vögel sieben Täler überwinden. Viele kehren um, viele verlieren das Ziel aus den Augen, viele bleiben auf der Strecke. Am Ende sind es nicht mehr als 30 Vögel, die der Antwort auf ihre Fragen ein Stück näher kommen.

Weiterlesen
Parrotia persica | Persischer Eisenholzbaum
Parrotia persica | Persischer Eisenholzbaum
Parrotia persica, Persischer Eisenholzbaum (persisch: انجیلی) und wie viele andere Pflanzenarten auch Eisenholz genannt, ist die einzige Art der Gattung Parrotia und gehört in die Familie der Zaubernussgewächse (Hamamelidaceae). Der Gattungsname Parrotia ehrt den deutschen Arzt und Botaniker Friedrich W. Parrot (1792–1841).

Weiterlesen
Neues Langzeitprojekt: Mittelpersische Texte als Ideenquellen
Neues Langzeitprojekt: Mittelpersische Texte als Ideenquellen
Das Mittelpersische war Amtssprache des Sasanidenreiches und Schriftsprache von Religionen, wie dem Zoroastrismus und dem Manichäismus. Trotzdem gelten mittelpersische Texte bisher nur als bruchstückhaft erschlossen. Ein neues Langzeitprojekt am Centrum für Religionswissenschaftliche Studien (Ceres) schließt jetzt diese Lücke in der Grundlagenforschung.

Weiterlesen
Essay-Schreibwettbewerb: Fatima – Vollkommener Mensch
Essay-Schreibwettbewerb: Fatima – Vollkommener Mensch
Anlässlich der Geburt der Tochter des Propheten Fatima Zahra (Friede sei mit ihr) ist zu einem Virtuellen Meeting und Essay-Schreibwettbewerb aufgerufen worden: Fatima Vollkommener Mensch Als Tochter, Ehefrau, Mutter und Sozialaktivistin

Weiterlesen

Die Lehre des Huhnes

von Ali Akbar Dehchoda
übersetzt von Purandocht Prayech

Aus meiner Kindheit fällt mir grad ein.
Wie ich in den Hühnerstall fasse hinein.

Ein Huhn so fest nach meiner Hand hacken tut,
Dass mir Tränen rinnen wie aus der Ader Blut.

Über meine Tränen lachend, sagte mein Vater: „Nun,
Die Liebe zur Heimat kannst du lernen vom Huhn.“

Ali Akbar Dehchoda
Ali Akbar Dehchoda
Ali Akbar Dehchoda, (persisch: علی اکبر دهخدا) bekannt als Dehchoda war Dichter, Linguis und Autor des nach ihm benannten umfangreichsten Wörterbuch der Persischen Sprache „Lughat-name-ye Dehchoda“ (Wörterbuchs von Dehchoda). Er ist 1879 n.Chr. in Teheran geboren und verlor mit 9 Jahren seinen Vater. Er studierte bei Scheich Gholamhossein Boroudscherdi Theologie, islamische Geschichte, Arabisch und persische Literatur. Ab 1899 studierte er an der in Teheran neu eröffnete Schule für politische Wissenschaften. bis zu seinem Abschluss in Persischer Literatur, Arabischer und Französischer Sprache sowie einem Hochschulabschluss in Politikwissenschaften.

Weiterlesen
6. International Festival „The Art of Resistance“
6. International Festival „The Art of Resistance“
Laut dem Sekretär des Wettbewerbs, Seyyed Masoud Shojaei Tabatabaei, werden zahlreiche Künstler*innen aus 50 Ländern an der Cartoon-Sektion des VI. Internationalen Festivals für „The Art of Resistance“ teilnehmen. Website: www.resistart.ir

Weiterlesen
Wohltätigkeitsverein für Bau von Schulen in Iran
Wohltätigkeitsverein für Bau von Schulen in Iran
Die Vereinigung für Bau von Schulen (School-Building Donors Association) ist eine der größten Nichtregierungsorganisationen in der Islamischen Republik Iran, die seit 1998 mit dem Ziel gegründet wurde, durch Spendern den Bau und die Ausstattung von Bildungsräumen zu gewährleisten. Diese Nichtregierungsorganisation ist im Allgemeinen Amt für die Registrierung von Unternehmen und nichtkommerziellen Einrichtungen unter der Nummer 11533 registriert und eine beliebte und legale Einrichtung, die öffentlich den bei Bau und der Entwicklung von Schulen im Land unterstützt. http://en.jkh-madresesaz.ir/history

Weiterlesen
Internationales Tennisturnier in Kish
Internationales Tennisturnier in Kish
Vom 23. bis 31. Januar findet auf der iranischen Insel Kish ein internationales Tennisturnier statt, an dem Vertreter*innen aus 9 Ländern teilnehmen. An den Wettkämpfen der Männer nehmen Athleten aus Iran, Frankreich, Rumänien, den USA, der Türkei und der Tschechischen Republik teil. In der Frauen-Kategorie sind Spielerinnen aus Iran, Mali, Russland, der Türkei und Lettland vertreten.

Weiterlesen
„The Switchman“ beim niederländischen Filmfestival als „Bester Animationsfilm“ ausgezeichnet
„The Switchman“ beim niederländischen Filmfestival als „Bester Animationsfilm“ ausgezeichnet
Der Animationsfilm „The Switchman“ vom iranischen Filmemacher Mahdi Khorramian wurde beim Fluxus Animation Film Festival in Holland als bester Film ausgezeichnet. Aufgrund des Ausbruchs des Coronavirus fand die Veranstaltung online statt. „The Switchman“ erzählt die Geschichte eines alten Weichensteller, der im Laufe der Jahre auf die Ankunft einer Frau wartet, bis er merkt, dass diese Frau nur in seinen Träumen lebt. Der Film war bereits in verschiedenen Wettbewerben mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet worden. Darunter das Cartoon Club International Festival (Italien) und das SICAF Film Festival (Südkorea).

Weiterlesen
Isfahan gehört zu den 52 schönsten Reisezielen der Welt
Isfahan gehört zu den 52 schönsten Reisezielen der Welt
Laut der amerikanischen Zeitung „The New York Times“ gehört die zentraliranische Stadt Isfahan zu den 52 schönsten Reisezielen der Welt. Die amerikanische Zeitung hatte ihre Leser*innen gebeten, jene Orte hervorzuheben, die sie in einem so schwierigen Jahr entzückt, inspiriert und getröstet hatten. Unter diesen herausragenden Orten ist Isfahan die einzige iranische Stadt, die im Jahr 2021 zu besichtigen empfohlen wurde.

Weiterlesen
Iranische Fotografin gewinnt den Hauptpreis des japanischen Festivals
Iranische Fotografin gewinnt den Hauptpreis des japanischen Festivals
Die Fotosammlung mit dem Titel „Quarantäne“ der iranischen Fotografin Maryam Saeidpour wurde vom „Meihodo Festival in Japan“ mit dem Hauptpreis ausgezeichnet. Die Fotos wurden vom Beginn der Coronavirus-Pandemie aufgenommen und zeigen die Erfahrungen und Erinnerungen dieser Zeit aus einer anderen Perspektive. Das jährliche Meihodo Festival wurde 2018 gegründet und gemeinsam von Meihodo, Inc. und der Beijing Chinese Film Academy ins Leben gerufen.

Weiterlesen

Wenn’s Herz

von Baba Tahir aus seinen Vierzeilern, übersetzt von Georg Leon Leszczynski

Wenn’s Herz mein Herzlieb ist, wie soll ich’s nennen?
Und Herzliebste mein Herz, wie Sie erkennen?
Nicht weiß ich, was mein Herz und was mein Lieb,
Wenn beide sind vermischt und nicht zu trennen.

اگر دل دلبر و دلبر کدام است
وگر دلبر دل و دلرا چه نام است

دل و دلبر بهم آمیته وینم
ندونم دل که و دلبر کدام است

Modify your subscription    |    View online
Facebook Twitter Youtube Instagram Telegram
Kulturabteilung der Botschaft der Islamischen Republik Iran
Drakestr. 3, 12205 Berlin
© irankultur.com | Alle Rechte vorbehalten.