Newsletter Irankultur - Nr. 183 | 08.09.2023 View online
Irankultur.com Iranische Kultur in Deutschland
Der Weg nach Kerbala – Eindrücke einer Arbain Pilgerreise
Der Weg nach Kerbala – Eindrücke einer Arbain Pilgerreise
Die größte Versammlung der Welt und der längste Fußmarsch, an der Millionen von Muslimen und Nichtmuslimen aus aller Welt teilnehmen, wird auch von vielen Menschen aus Europa und auch Deutschen besucht. Hier geben einen Reisebericht wieder, aus der Feder der Autorin und Islamwissenschaftlerin Kathleen Göbel stammt, die bereits 2014 die Arbain Pilgerreise vollzogen hat. Der Weg nach Kerbala Von Kathleen Göbel | Der Schrein von Imam Hussain hat einen Grundriss von ca. 60m x 75m, verfügt über 10 Eingänge und ca. 65 Räume, die vergoldete Hauptkuppel des Mausoleums ist ca. 27m hoch, zählt zu den heiligen Orten des Islam und als eines der Zentren der Schia. Er ist auf der Wüstenebene von Kerbala im heutigen Irak errichtet, wo Hussain, Enkelsohn des Propheten Muhammad im Jahre 680 zusammen mit 72 seiner Familienangehörigen und Getreuen, darunter Frauen, Kinder und Greise, den Märtyrertod fand als sie sich einer Übermacht von einigen Tausend Soldaten des Usurpators Yazid stellen mussten.

Weiterlesen
Arba’in von Hussain
Arba’in von Hussain
Arbain von Hussain ist der Gedenktag am 40. Tag nach dem Martyrium von Imam Hussain (a.) in Kerbela am Tag von Aschura. Der Name des Tages stammt von dem allgemeinen Arba’in. Doch wird der Wird der Begriff Arbain ohne weiteren Zusatz verwendet, dann ist der vierzigste Tag nach Aschura, also der 40. Tag nach dem Martyrium von Imam Hussain (a.) in Kerbela gemeint. Zu den bekannten Riten dazu zählt der Fußmarsch von Nadschaf nach Kerbela. Theoretisch kann der Arbain von Hussain am 20. oder 21. Safar eines Jahres sein, je nach jeweiliger Mondstellung. Im Rückblick auf die Historie wird aber der 20. Safar als Tag von Arbain von Husain angesehen. Zu diesem Anlass werden weltweit Veranstaltungen durchgeführt. Mit dem Arbain endet die Trauerzeit für Imam Hussain (a.).

Weiterlesen
Arbain – Zusammenkunft von Millionen von Muslime in Kerbala
Arbain – Zusammenkunft von Millionen von Muslime in Kerbala
Millionen Muslime aus der ganzen Welt haben sich auf die Arbain-Pilgerreise nach Kerbela im Irak begeben, wo Imam Hussein (Friede sei mit Ihm) den Märtyrertod erlitt. Sie nehmen an den Trauerzeremonien für den Enkel des Propheten Mohammed (Friede sei mit Ihm) teil. Diese Menschen nahmen am Mittwoch, 6.9.2023 an den Trauerprozessionen anlässlich von Arbain teil. Der Arbain-Tag ist der 40. Tag nach dem Märtyrertod von Imam Hussan (a. s.), dem dritten Imam der Schiiten, und seinen 72 Gefährten in der Schlacht von Kerbala im Südirak im Jahr 680 n. Chr. Ersten Schätzungen zufolge nahmen in diesem Jahr bisher mehr als 30 Millionen Menschen, darunter auch Iraner, an den Prozessionen im Irak teil.

Weiterlesen
Rekord: 4 Millionen Menschen reisten über iranische Landgrenzen in den Irak
Rekord: 4 Millionen Menschen reisten über iranische Landgrenzen in den Irak
Während der diesjährigen Arbain überquerten rund 4 Millionen Menschen die Grenzen des Iran und gelangten in den Irak. Ahmadreza Radan, der Oberbefehlshaber der iranischen Polizei, sagte, dass eine Rekordzahl an Pilgern den Iran in den Tagen vor der Arbain-Zeremonie in Richtung Irak, verließen. Staatsangehörige von mehr als zehn verschiedenen Ländern sind von der iranischen Grenze in den Irak gereist. Um die 400.000 Nichtiranische Pilger haben somit die iranischen Grenzen überquert. Die Zahl der Arbain-Pilger ist dieses Jahr um 17% gestiegen

Weiterlesen
Das iranische Nationalorchester ehrt Arbain mit einer Hommage
Das iranische Nationalorchester ehrt Arbain mit einer Hommage
Das Nationalorchester des Iran würdigte Arbain mit einem „Sonderkonzert“ in der Teheraner Vahdat-Halle anlässlich des 40. Tages nach Aschura, dem Märtyrertod von Imam Hussain (a). Das von Homayoun Rahimian dirigierte Konzert wurde vom bekannten iranischen Sänger Hesameddin Seraj, dem Komponisten Seyyed Mohammad Mirzamani und dem Dichter Saed Baqeri begleitet, der das Ereignis erzählte.

Weiterlesen
Arbain-Fußmarsch: Eine Reise des Glaubens und der Einheit
Arbain-Fußmarsch: Eine Reise des Glaubens und der Einheit
Wieder einmal ist das größte jährliche religiöse Treffen der Welt in vollem Gange, um eine Botschaft der Wahrheit, des Friedens, der Kultur und der Revolution gegen Unterdrückung zu übermitteln, die vom dritten schiitischen Imam (a) inspiriert wurde. Jedes Jahr begeben sich Millionen gläubiger schiitischer Muslime aus dem Iran und darüber hinaus auf eine epische Reise, die als Arbain-Marsch bekannt ist und laut Teilnehmern nicht nur eine bloße religiöse Feier, sondern eine zutiefst persönliche und introspektive Reise ist. Ziel ist die Stadt Karbala, wo Imam Hussain (as) und seine treuen Gefährten in der Schlacht von Karbala im Jahr 680 n. Chr. den Märtyrertod erlitten. Die Veranstaltung markiert den Höhepunkt der 40-tägigen Trauer um den getöteten Imam.

Weiterlesen
Gouverneur von Kerbala: „Wir sind Zeugen der größten Arbain-Pilgerreise der letzten Jahre“
Gouverneur von Kerbala: „Wir sind Zeugen der größten Arbain-Pilgerreise der letzten Jahre“
Nassif al-Khattabi, der Gouverneur von Kerbala, gab bekannt, dass bis zum Samstag mehr als 14 Millionen Pilger die Stadt Karbala betreten hätten. Nassif al-Khattabi sagte: „Dieses Jahr erleben wir die größte Arbain-Wallfahrt aller vergangenen Jahre.“ Der Gouverneur von Kerbala fügte hinzu, dass der irakische Ministerpräsident Mohammad Shia al-Sudani die Pläne für die erfolgreiche Umsetzung der Arbain-Pilgerreise direkt überwache. Er erklärte außerdem, dass die irakische Hadsch-Organisation tausende Busse für den Transport von Pilgern von der Südachse bereitgestellt habe.

Weiterlesen
Teheran ist Gastgeber des Arbain Foto- und Filmfestivals
Teheran ist Gastgeber des Arbain Foto- und Filmfestivals
Teheran wird zum ersten Mal Gastgeber eines Festivals sein, das Kurzfilmen und Fotos gewidmet ist, die von der Arbain-Pilgerreise inspiriert sind. Das Festival mit dem Titel „Siebzig Sekunden“ wird von der Kunst- und Kulturorganisation der Stadt Teheran organisiert. Arbain-Pilger können an der Veranstaltung teilnehmen, indem sie ihre spirituellen Momente und Gefühle während ihres Fußmarsches festhalten und diese durch ein Foto oder ein 72-Sekunden-Video erzählen, das sie beim Festival einreichen können. Interessierte Personen können sich vom 6. bis 21. September auf der Website www.farhangsara.ir registrieren und ihre Beiträge einsenden.

Weiterlesen
Arbain – Friedensmarsch von Nadschaf Kerbela
Arbain – Friedensmarsch von Nadschaf Kerbela
Der Fußmarsch von Nadschaf nach Kerbela, auch bekannt als Arbain-Marsch oder Arbain-Friedensmarsch, gehört zu den Traditionen beim Pilgern zu Imam Husain (a.), insbesondere zum Arba’in von Imam Husain (a.), anlässlich des 40. Tages nach seinem Märtyrertod am Tage Aschura. Zur Bewältigung der über 80 km langen Strecke zwischen dem Mausoleum von Imam Ali (a.) und Imam Husain (a.) benötigen die Pilger mehrere Tage. Der Weg ist mit 1452 Wegemarkern zwischen Nadschaf und Kerbela gekennzeichnet. Die Wegemarker beginnen am nördlichen Stadtrand von Nadschaf und reichen bis zum Imam Husain Schrein. Die Pilger beginnen den Marsch aber in der Regel bei der Imam Ali Moschee in Nadschaf im Südwesten der Stadt, so dass sie zuerst durch Nadschaf wandern.

Weiterlesen

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, so klicken Sie bitte auf den Abmeldelink.

Modify your subscription    |    View online
facebook twitter youtube instagram telegram
Kulturabteilung der Botschaft der Islamischen Republik Iran
Drakestr. 3, 12205 Berlin
© irankultur.com | Alle Rechte vorbehalten.