Newsletter Irankultur - Nr. 202 | 09.02.2024 View online
Irankultur.com Iranische Kultur in Deutschland
Das 42. Fadschr Film Festival läuft auf Hochtouren
Das 42. Fadschr Film Festival läuft auf Hochtouren
Das 42. Internationale Fadschr Film Festival, die größte Kinoveranstaltung im Iran, findet gerade im Land statt und lockt täglich Cineasten des Landes in die Kinosäle. Am achten Tag der Veranstaltung am Freitag wurden „Kianoosh’s Garden“ unter der Regie von Reza Keshavarz Haddad, „Light Blue“ unter der Regie von Babak Khajeh Pasha und „Norouz“ unter der Regie von Soheil Mavaffaq in den Theatersälen im Milad-Turm, dem Wahrzeichen Teherans, gezeigt. Für diese Ausgabe des Festivals gingen insgesamt 621 Einreichungen aus 87 Ländern ein.

Weiterlesen
Teheraner Theater veranstaltet Lesung von Ferdinand von Schirachs „Terror“
Teheraner Theater veranstaltet Lesung von Ferdinand von Schirachs „Terror“
Eine Gruppe von Schauspielern wird am 10. Februar im Teheraner Neauphle-le-Chateau-Theater eine Lesung von „Terror“ des deutschen Anwalts und Schriftstellers Ferdinand von Schirach aufführen. Mahziar Mirkarimi wird die Leseperformance leiten, die von einer Besetzung bestehend aus Ali Kashani, Nadia Aein, Shamim Hashemi, Zahra Isavand und Nikta Shirangi gelesen wird. „Terror“ ist ein juristischer Thriller aus der Feder von Ferdinand von Schirach. Der Roman folgt dem Prozess gegen einen deutschen Luftwaffenoffizier, der beschließt, ein entführtes Flugzeug abzuschießen, bevor es in ein Stadion voller Menschen stürzen kann. Die Taten des Beamten retten Tausenden das Leben, doch dann wird er wegen Mordes vor Gericht gestellt, weil er seine Befugnisse überschritten hat.

Weiterlesen
Tag der Berufung  – Eid al Mab´ath
Tag der Berufung – Eid al Mab´ath
Der 27. Radschab ist das Fest des Lichtes und die Geburtsstunde der göttlichen Botschaft Am 27. des Monats Radschab erinnern wir uns an den Gedenktag der Berufung des edlen Propheten Muhammad (s). Es ist einer der größten, gesegneten und sehr ehrenwerten Tage, an dem die Berufung des Propheten und seine Botschaft die Welt mit ihrem Licht erhellt haben. Die Berufung von Prophet Muhammad (s) ist also die Lichtquelle, die Geburt der Botschaft, des heiligen Korans und der Beginn der islamischen Zivilisation. Daher ist dieser Tag, nicht nur ein Festtag für die Muslime, sondern auch für die gesamte Menschheit, denn die Berufung Mohammads (Friede sei mit Ihm seinen reinen Angehörigen) bedeutet Segen für alle Menschen und Wesen.

Weiterlesen
31. Internationale Koran-Ausstellung in Teheran im Monat Ramadan
31. Internationale Koran-Ausstellung in Teheran im Monat Ramadan
Vom 21. März – bis zum 03. April findet die 31. Internationale Koran-Ausstellung in Teheran statt. Diese Ausstellung findet jedes Jahr im Monat Ramadan statt und zieht Koran-Liebhaber aus aller Welt an. An dieser Ausstellung sind Kunstwerke, die Koranverse und -lehren darstellen, sowie seltene Manuskripte einiger islamischer Bücher zu sehen, die jedes Jahr während des Monats Ramadan organisiert wird. Künstler aus aller Welt bieten Workshops an und stellen ihre Kunstwerke aus. Wer dabei sein will, kann sich jetzt anmelden!

Weiterlesen
Ausstellung zur Präsentation des künstlerischen Erbes in Teheran
Ausstellung zur Präsentation des künstlerischen Erbes in Teheran
Die Abteilung für Kultur, Tourismus und Kunsthandwerk der Provinz Teheran hat die bevorstehende Nationale Kunsthandwerksausstellung angekündigt, die vom 12. bis 15. Februar stattfinden soll. Nach Angaben der Organisatoren dient die Nationale Kunsthandwerksausstellung als Plattform zur Feier und Förderung des reichen künstlerischen Erbes Irans. Mit vielfältigen Angeboten von erfahrenen Handwerkern dürfte die Veranstaltung ein breites Publikum anziehen und den Besuchern eine einzigartige Gelegenheit bieten, die traditionellen Handwerkskünste und künstlerischen Bemühungen des Landes zu schätzen.

Weiterlesen
Die 35. Internationale Buchmesse in Teheran findet im Mai statt
Die 35. Internationale Buchmesse in Teheran findet im Mai statt
Die 35. Internationale Buchmesse Teheran (TIBF) werde vom 18. bis 28. Mai 2024 in der Hauptstadt stattfinden, sagte der stellvertretende Direktor der Buchmesse. Die Teheraner Buchmesse hat sich nach 34 Ausgaben in Folge zu einer bahnbrechenden und bedeutsamen Buchmesse in Westasien entwickelt. Jedes Jahr besuchen Millionen von Besuchern die Messe, darunter Tausende von Universitätsstudenten, Wissenschaftlern und deren Familien. Die Veranstaltung gilt derzeit als das bedeutendste Kulturereignis im Iran. Durchschnittlich nehmen 2.500 inländische und 600 ausländische Verlage an der bedeutenden Veranstaltung teil. Die ausländischen Verlage bieten ihre Materialien überwiegend in Englisch oder Arabisch an, es sind jedoch auch Titel in Französisch, Deutsch, Chinesisch, Koreanisch oder Japanisch verfügbar.

Weiterlesen
Iran Media Expo findet nach sechsjähriger Pause statt
Iran Media Expo findet nach sechsjähriger Pause statt
Die 24. Ausgabe der Iran Media Expo soll vom 18. bis 21. Februar in Teheran stattfinden und damit nach einer sechsjährigen Pause ihre Rückkehr markieren, gaben die Organisatoren bekannt. Auf einer Pressekonferenz am Dienstag in Teheran gab Farshad Mehdipour, der stellvertretende Minister für Medien, bekannt, dass die Iran Media Expo, die früher als Presseausstellung bekannt war, mit neuen Änderungen und Fortschritten ein Comeback erleben wird. Verschiedene Medienformen, darunter Printmedien, Online-Medien, Nachrichtenagenturen, neue Medien und wissensbasierte Medien, seien zur Teilnahme an der bevorstehenden Veranstaltung eingeladen worden, erklärte Mehdipour. Darüber hinaus wurde ein besonderes Augenmerk auf den Technologiesektor gelegt, mit einem eigenen Bereich für wissensbasierte Mediengruppen.

Weiterlesen
2. Symposium für Tourismus und grüne Investitionen
2. Symposium für Tourismus und grüne Investitionen
Die bevorstehende 17. Internationale Ausstellung für Tourismus und verwandte Industrien in Teheran fällt mit dem zweiten Nationalen Symposium für Tourismus und grüne Investitionen zusammen. Unterstützt durch den Stellvertreter für Technologie und angewandte Forschung der Organisation für Kulturerbe, Kunsthandwerk und Tourismus sind an dieser Gemeinschaftsinitiative die Fakultät für Tourismus, führende wissensbasierte Industrien, das Ministerium für Kulturerbe, Tourismus und Kunsthandwerk und die Handelsförderungsorganisation des Iran beteiligt. Ziel des Symposiums ist es, Tourismusaktivitäten im Einklang mit Umweltstandards zu beleuchten und soll vom 13. bis 15. Februar 2024 in der Grünen Halle des Teheraner Messegelände stattfinden.

Weiterlesen
Als alle schliefen | Iranisches Kino – Spirituell
Als alle schliefen | Iranisches Kino – Spirituell
Dieser Film handelt von der Geschichte von Bibi Salima, der alten und geliebten Hebamme des Dorfes Taze Abad, die nach vielen Jahren des Wartens endlich an der Reihe ist, zum Haus Gottes zu reisen. Doch beim Abreisen kommt die Nachricht, dass sie nicht reisen darf. Niemand möchte Bibi diese bittere Nachricht überbringen … außer Masch Karim hingegen beschließen die Kinder und der einfältige Nasir, Bibi eine Freude zu machen und sie selbst nach Mekka zu bringen. Film: Als alle schliefen Iranischer Titel: وقتی همه خواب بودند Umschrift: Vaghti Hame Khab Boodand Englischer Titel: When Everybody Was Asleep Produktion: 2006 Regie: Fereydoun Hasanpour

Weiterlesen
Iranische Küche: Abguscht (Dizi)
Iranische Küche: Abguscht (Dizi)
Eines der traditionellen, sehr leckeren und beliebten iranischen Gerichte heißt Abguscht. Abguscht oder Abgusht (persisch آبگوشت) ist eine Schmorfleischsuppe der persischen Küche. Sie wird auch „Dizi“ genannt, wenn sie in einem traditionellen Tontopf gefertigt wird. Zutaten für Abguscht sind für gewöhnlich Lammfleisch, Kichererbsen, mit Kidneybohnen vergleichbare Bohnen, Zwiebeln, Kartoffeln, Tomaten, Kurkuma und getrocknete Limetten. Die Zutaten werden vermischt und aufgekocht. Feste Zutaten werden sodann püriert und mit Brühe serviert. Diese wird in einer Schüssel gereicht mit Fladenbrot, etwa Nān-e Lavāsch oder Nān-e Barbari. Das Brot wird in kleine Stücke zerteilt und die Brühschüssel damit aufgefüllt, bis die Brühe vollständig aufgesogen ist.

Weiterlesen

Schreiben Sie uns!

Wir freuen uns über Ihre Meinung zum Newsletter und über Ihre Zuschriften!

Schreiben Sie uns ihre Wünsche, Gedanken, Vorschläge über unseren Newsletter!

Email: info@irankultur.com

Wir freuen uns!

Ihr Team vom Newsletter IranKultur! 

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, so klicken Sie bitte auf den Abmeldelink.

Modify your subscription    |    View online
facebook twitter youtube instagram telegram
Kulturabteilung der Botschaft der Islamischen Republik Iran
Drakestr. 3, 12205 Berlin
© irankultur.com | Alle Rechte vorbehalten.