Newsletter Irankultur - Nr. 203 | 16.02.2024 View online
Irankultur.com Iranische Kultur in Deutschland
Gebrochenes Herz
Gebrochenes Herz
Die Geschichte zweier junger College-Studenten aus unterschiedlichen sozialen Schichten und Familien, die zur gleichen Gruppe gehören und sich gegenseitig akzeptieren müssen. Ein von Ali Ruintan inszenierter und geschriebener Film, produziert von Majid Esmaili im Jahr 2006. Der romantische Film „Gebrochenes Herz“, einer der besten iranischen Religionsfilme, wurde viele Male im Fernsehen ausgestrahlt. Dieser Film erinnert tatsächlich an das berühmte Sprichwort, dass die beste Art der Liebe für einen Menschen darin besteht, von der irdischen Liebe zur himmlischen Liebe zu gelangen. Ein religiöser junger Mann namens Amir Ali, brillant gespielt von Shahab Hosseini, trifft bei einem Universitätsprojekt auf ein Mädchen, und basierend auf der Gruppierung ihres Professors müssen sie gemeinsam ihre Abschlussarbeit fertigstellen. Die Tochter und ihre Familie stammen aus einer anderen Kultur, sind nicht so sehr an die Religion gebunden und Amir Ali und seine Mutter sind religiös. Nach und nach, während er an dem Projekt arbeitet, verliebt sich Amir Ali in das Mädchen, und das Mädchen hat das Gefühl, dass Amir Ali ihre verlorene Hälfte ist...

Weiterlesen
Islamische Philosophie und das Verhältnis zwischen Iran und Europa | Reza Davari Ardakani
Islamische Philosophie und das Verhältnis zwischen Iran und Europa | Reza Davari Ardakani
Im Namen Gottes, des Gottes des Lebens und Denkens, den die Gedanken nicht überragen können. (Ferdosi) Es ist mir eine große Freude, dass ich die Gelegenheit habe, hier einige Punkte bezüglich Vergangenheit und Zukunft der interkulturellen Situation in der islamischen Philosophie erörtern und auf deren Unterschiede zur Philosophie ihrer griechischen Lehrer bzw. der Begründer der Philosophie eingehen zu können. Ich bedauere, dass ich an Ihrer wichtigen Tagung nicht teilnehmen kann. Gerne hätte ich das unvergessliche Treffen mit Prof. Georg Stengers wiederholt und wäre jetzt gern bei ihm sowie den anderen verehrten teilnehmenden Professoren und Forschern.

Weiterlesen
„Majnoon“ wurde beim 42. Fadschr Film Festival zum besten Film gekürt
„Majnoon“ wurde beim 42. Fadschr Film Festival zum besten Film gekürt
Das Kriegsdrama „Majnoon“, in dessen Mittelpunkt der Märtyrer Generalmajor Mahdi Zeinoddin steht, wurde beim 42. Fadschr International Film Festival mit dem Crystal Simorgh als bester Film ausgezeichnet. Der Film brachte Maestro Majid Entezami während der Abschlusszeremonie des Festivals am Sonntagabend im Milad Tower auch den Crystal Simorgh als bester Komponist ein. Darüber hinaus wurden Behzad Khalaj und Shabnam Qorbani für ihre Rollen in „Majnoon“ als beste Nebendarsteller und Hauptdarstellerinnen ausgezeichnet. Behrouz Afkhami wurde für seine Arbeit an „The Morning of The Execution“, in der es um die letzten Momente von Tayyeb Haj Rezai und Esmaeil Rezai nach dem Aufstand von 1963 geht, als bester Regisseur ausgezeichnet.

Weiterlesen
Roudaki-Halle beherbergt die Konzerte des 39. Fadschr International Music Festival
Roudaki-Halle beherbergt die Konzerte des 39. Fadschr International Music Festival
In der Roudaki-Halle in Teheran finden die ausländischen Aufführungen des 39. Fadschr International Music Festival (FIMF) statt, das vom 12. bis 17. Februar stattfindet. Das Fadschr International Music Festival umfasst verschiedene Abschnitte wie wettbewerbsorientierte (Barbad Award), nicht wettbewerbsorientierte und Forschungssitzungen. Das FIMF 2024 wird vom Musikbüro des Stellvertreters für künstlerische Angelegenheiten des iranischen Ministeriums für Kultur und islamische Führung organisiert und findet gleichzeitig in Teheran und anderen iranischen Provinzen statt.

Weiterlesen
Der führende iranische Archäologe ist im Alter von 96 Jahren gestorben
Der führende iranische Archäologe ist im Alter von 96 Jahren gestorben
Ali Akbar Sarfaraz studierte an der New York University die Konservierung und den Schutz von Steinartefakten und wurde 1927 in Hamadan geboren. Sein Fachwissen konzentrierte sich auf die Kunstgeschichte der Achämeniden-, Sassaniden- und Ilchanidenzeit und brachte ihm einen Master-Abschluss in Archäologie mit Auszeichnung von der University of ein Teheran im Jahr 1963. Sarfaraz profitierte von einem UNESCO-Stipendium und promovierte. an der New York University, wo er sich auf die Konservierung und den Schutz von Steinartefakten spezialisierte, ein Meilenstein, den er 1969 erreichte. Seine aktive Beteiligung an verschiedenen internationalen Explorationsprojekten in Mexiko markierte bedeutende Beiträge auf diesem Gebiet.

Weiterlesen
Medizintourismus steht im Mittelpunkt der internationalen Ausstellung in Teheran
Medizintourismus steht im Mittelpunkt der internationalen Ausstellung in Teheran
Die 17. Internationale Ausstellung für Tourismus und verwandte Industrien in Teheran zielt darauf ab, die traditionelle iranische Medizin zu fördern, um den Medizintourismus im Iran anzukurbeln. Diese Ausstellung gilt angesichts der regionalen Bedeutung des Landes im Gesundheitssektor als wichtigste Veranstaltung der Tourismusbranche Irans und hat sich zu einem Zentrum für Medizintourismus entwickelt. Das Büro für Persische und Komplementärmedizin des iranischen Gesundheitsministeriums beteiligt sich aktiv daran, gesundheitsbewusste Touristen anzulocken, die sich für traditionelle Medizin interessieren.

Weiterlesen
UNWETO-Generalsekretär: Kandovan ist ein großes touristisches Potenzial im Iran
UNWETO-Generalsekretär: Kandovan ist ein großes touristisches Potenzial im Iran
Der Generalsekretär der Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen sagte: Das historische und felsige Dorf Kandovan in der Provinz Ost-Aserbaidschan ist ein sehr wichtiges und großes Potenzial für die Entwicklung der iranischen Tourismusindustrie. Zorab Pololikashvili sagte bei der Zeremonie zur Übergabe der Weltregistrierungsplakette des Dorfes „Kandovan“ an den Gouverneur von Ost-Aserbaidschan am Rande der 17. Internationalen Ausstellung für Tourismus und verwandte Industrien in Teheran: Die Wahl von Kandovan zu einem der besten Dörfer der Welt im vergangenen Jahr war eine der wichtigsten Maßnahmen, die sich positiv auf die Entwicklung der Tourismusbranche im Iran und Ost-Aserbaidschan auswirken können.

Weiterlesen
Iran besiegte Spanien bei der Beach-Soccer-Weltmeisterschaft 2024 im Elfmeterschießen
Iran besiegte Spanien bei der Beach-Soccer-Weltmeisterschaft 2024 im Elfmeterschießen
Iran hat am Donnerstag in der Gruppe B der FIFA-Beach-Soccer-Weltmeisterschaft 2024 einen hart erkämpften Sieg über Spanien errungen. Das Spiel endete nach drei Spielabschnitten 5:5 und im vierten Spielabschnitt teilten sich zwei Mannschaften den Sieg mit einem 1:1-Unentschieden. Mohammad Mokhtari erzielte vier Tore und Reza Amiri und Moslem Mesigar erzielten jeweils ein Tor. Team Melli besiegte Spanien im Elfmeterschießen mit 3:1. Zuvor hatte Tahiti in der Gruppe Argentinien mit 4:3 besiegt. Die beiden besten Teams jeder Gruppe erreichen das Viertelfinale.

Weiterlesen
Sabzi-Polo mit Fisch
Sabzi-Polo mit Fisch
Sabzi-Polo mit Fisch ist eines der beliebtesten und wichtigsten iranischen Gerichte und eines der geeigneten Lebensmittel dieses Landes, das als Hauptmahlzeit, Mittag- oder Abendessen betrachtet werden kann. Die Alten betrachteten Fisch als Symbol für Leben, Reichtum und Vitalität sowie Gemüse als Symbol für Glück und Segen. Daher wird dieses köstliche Essen bei nationalen Anlässen im Iran zubereitet. Das Kochen von Sabzi-Polo mit Fisch ist eine der ältesten iranischen Gerichte und die meisten Menschen bereiten dieses Gericht zu besonderen Anlässen, z.B. am ersten Tag von Nowruz zu.

Weiterlesen
Oestliche Rosen – Friedrich Rückert
Oestliche Rosen – Friedrich Rückert
Oestliche Rosen (erschienen 1822) ist die umfangreichste Gedichtsammlung von Friedrich Rückert. Rückert, ein intimer Kenner der persischen Literatur, hat zahlreiche Werke persischer Dichter ins Deutsche übersetzt oder mit der ihm eigenen Sprachgewalt „nachgedichtet“. Hier ist besonders das Schahname, das persische Nationalepos, zu nennen, das Rückert in einem dichterischen Geniestreich in eine deutsche Fassung in Versform übertragen hat. Die Oestlichen Rosen enthalten nach einem einleitenden Gedicht weitere 356 Gedichte, gegliedert in drei Lesen. Die erste Lese umfasst 98, die zweite 91 und die dritte 167 Gedichte. Diese große Zahl ergibt sich durch eine Sammlung von Vierzeilern am Ende des Bandes.

Weiterlesen

Der verkannte Wohltäter

von Friedrich Rückert über Imam Zain-ul Abidin (a)

Ali Ben Hussein hat einen
Armen Neffen, dem er keinen
Groschen geben will am Tag,
Wie er auch ihn bitten mag.

Aber heimlich in der Nacht
Hat er’s ihm ins Haus gebracht.
Jener nahm’s mit Dankbegier,
Sprechend: Gott vergelt’ es dir;
Doch dem Ali Ben Hussein
Lass’ es Gott nicht wohlgedeih’n!

Als der Oheim nun gestorben,
Hat der Neffe Kund’ erworben,
Wer mit Gaben ihn erfreut,
Und den schlimmen Wunsch bereut. 

Aber in der Nacht erschien
Ben Hussein und tröstet’ ihn:
Alles was dem Fremden du
Gutes wünschtest, kam mir zu;
Gott, dem es war wohl bekannt,
Dass du unrecht mich benannt,
Hat mein Recht mir zugewandt.

Friedrich Rückert aus "Sieben Bücher morgenländischer Sagen und Geschichten", Stuttgart 1837

Schreiben Sie uns!
Wir freuen uns über Ihre Meinung zum Newsletter und über Ihre Zuschriften!

Schreiben Sie uns ihre Wünsche, Gedanken, Vorschläge über unseren Newsletter!
Email: info@irankultur.com

Wir freuen uns!

Ihr Team vom Newsletter IranKultur! 

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, so klicken Sie bitte auf den Abmeldelink.

Modify your subscription    |    View online
facebook twitter youtube instagram telegram
Kulturabteilung der Botschaft der Islamischen Republik Iran
Drakestr. 3, 12205 Berlin
© irankultur.com | Alle Rechte vorbehalten.