Newsletter Irankultur Nr. 91 | 30.04.2021 View online
Irankultur.com Iranische Kultur in Deutschland
Ausstellung der Werke von FATEMEH YAVARI
Ausstellung der Werke von FATEMEH YAVARI
Das Iran-Haus lädt anlässlich des heiligen Monats Ramadan zu einer virtuellen Ausstellung der iranischen Künstlerin Fatemeh Yavari, ein. Fatemeh Yavari ist 1981 in Isfahan geboren und lebt seit 2018 in Frankfurt am Main. Sie ist als Kunstforscherin und Mallehrerin tätig und bietet im auch Online-Unterricht an. Über 15 Jahre Erfahrung und mehr als 20 Jahren Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland.

Jetzt Ausstellung besuchen!
Der Nationalfeiertag „Persischer Golf“
Der Nationalfeiertag „Persischer Golf“
Der Nationalfeiertag des „Persischen Golfs ist ein offizieller Feiertag im Iran, der am 10. Ordibehesht stattfindet, dem zweiten Monat im iranischen Kalender (29. oder 30. April im georgischen Kalender), um dem Namen des „Persischen Golf“ zu gedenken. Vor 25 Jahren wurde der Jahrestag der Vertreibung Portugals von der Südküste der iranischen Insel als Nationaltag des Persischen Golfs genannt. Ein Meer, das nach den authentischsten und historischen Dokumenten immer „Persischer Golf“ (in verschiedenen Sprachen) bezeichnet wurde.

Weiterlesen
Siehst du die Stadt? Bemerkungen zu der Beschreibung „orientalischer Städte“ in deutschsprachigen Reiseberichten des 19. Jahrhunderts
Siehst du die Stadt? Bemerkungen zu der Beschreibung „orientalischer Städte“ in deutschsprachigen Reiseberichten des 19. Jahrhunderts
Felix Bachmann | Siehst du die Stadt, wie sie da drüben ruht, Sich flüsternd schmieget in das Kleid der Nacht?“ Mit diesen beiden Versen lässt Hugo von Hofmannsthal im Jahr 1890 sein Gedicht Siehst du die Stadt beginnen. Es beschreibt, durch wahrnehmbare Eindrücke und Metapher, die Faszination, Rätselhaftigkeit und Mystik, welche die nächtliche Beobachtung einer Stadt erzeugt. Die Nacht hatte schon immer eine besondere Wirkung auf den Menschen.[2] Die Sterne und der Mond waren Fixpunkte für das Weltbild aller Kulturen. Das trifft auch für die Siedlungen der Menschen zu, die über Jahrtausende eine Vielzahl an Formen annahmen.

Weiterlesen
Erfolgreich mit dem Koran!
Erfolgreich mit dem Koran!
Der heilige Koran ist der beste Wegweiser für ein erfolgreicher und glückliches Leben im Diesseits und um im Jenseits. In mehreren Ayats lesen wir strategische Wegweisungen um den Problemen und Schwierigkeiten des Lebens zu entgehen und in jeder Situation die innere Ruhe zu bewahren. Hier folgen nur einige ausgewählte Lehren der heiligen Schrift.
Weiterlesen
Dschuz, Dreißigstel
Dschuz, Dreißigstel
Der arabische Begriff „dschuz“ (arabisch: جزء) bedeutet „Teil eines Ganzen“. Im speziellen ist der dreißigste Teil des Heiligen Qur’an gemeint. Der Heilige Qur’an wurde in dreißig gleichlange Teile aufgeteilt, damit man z.B. im Monat Ramadan (Monat) durch das tägliche Lesen eines Teiles, den gesamten Heiligen Qur’an durchlesen kann. Zudem verlesen auf Fatiha-Versammlung dreißig Leser jeweils für sich einen Teil, so dass in der Summe der gesamte Heilige Qur’an für denjenigen verlesen wurde, für den die Versammlung abgehalten wird. Für solche Zwecke gibt es spezielle Drucke des Heiligen Qur’an, die in 30 einzelnen Bindungen voneinander getrennt sind.

Weiterlesen
Friedensvertrag Imam Hasans (a.)
Friedensvertrag Imam Hasans (a.)
Der so genannte Friedensvertrag Imam Hasan (a) mit Muawiya ibn Abu Sufyan war ein Waffenstillstandsabkommen, das einerseits den Muslimen die Augen öffnen sollte vom wahren Charakter des Kalifats von Muawiya ibn Abu Sufyan und andererseits die unverschämten Angriffe auf die Ahl-ul-Bait (a.) verhindern sollte. Der Vertrag soll am 26. Rabi-ul-Awwal 41 n.d.H. geschlossen worden sein. Bedauerlicherweise wird dieser Teil der islamischen Geschichte oft ausgeklammert, so dass wichtige Schlüsse daraus unbeachtet bleiben.

Weiterlesen
Spektrum Iran
Fath-Abad Garten
Fath-Abad Garten
Im Land der Wüsten, an einem Ort, der nach Meinung vieler Menschen der heißeste Ort der Erde ist, gibt es einen Garten mit dem wunderbarsten Palast darin, den Sie nie vergessen werden. Fath-Abad Garten stammt aus der Qajar-Ära, es hat iranischen europäischen Stil und es gibt mehrere Gärten und Bauernhöfe um ihn herum, so dass, wenn Sie den Garten betreten, es fühlt sich an, als ob Sie in ein Paradies eingetreten sind. Wenn Sie hineingehen, gibt es einen großen Teich vor Ihnen und die Reflexion des Palastes in ihm schafft eine solche malerische Szene.

Weiterlesen
Iranische Dörfer: Harmonie mit der Natur
In den meisten Dörfern Irans wurde eine Harmonie zwischen dörflicher Struktur und Natur sowie Umwelt in Betracht gezogen. Dabei gibt es aber auch Gemeinden, die auf interessante Art und Weise…

Weiterlesen ...


Die historischen Brücken von 'Pataveh'
Die historischen Brücken von Pataveh, bezogen auf die Safawidenzeit, wurden 1973 national registriert, und Ende der 1970er Jahre begannen die Arbeiten zur Restaurierung und Revitalisierung der Brücken.

Weiterlesen ...


Simin Abru – 300 Jahre altes Steindorf in Hamedan
Simin Abru – 300 Jahre altes Steindorf in Hamedan
Simin Abru (persisch:سیمین ابرو) ist ein Dorf im Landkreis Abru im Zentralbezirk des Landkreises Hamadan in der Provinz Hamadan im Iran. Dieses Dorf ist eines der 21 schönsten Tourismusdörfer in der Provinz Hamadan, das 2003 im ganzen Land registriert wurde. Das Dorf ist als Touristisches Ziel bekannt und beliebt. Bei der Volkszählung 2006 lebten 323 Menschen in 72 Familien.

Weiterlesen
Asad Khan-Schloss in Khuzistan
Asad Khan-Schloss in Khuzistan
Die Asad Khan-Festung oder Malekan-Festung, die aus vorislamischer Zeit stammt, wurde auf einer Fläche von 200 Hektar auf einem hohen Berg an der Grenze zwischen Andika und Lali in der Provinz Khuzistan errichtet.

Weiterlesen
FATEMEH YAVARI: Die Manifestation von  Spiritualität – islamisch-iranische Kunst
FATEMEH YAVARI: Die Manifestation von Spiritualität – islamisch-iranische Kunst
Virtuelle Ausstellung anlässlich des Monats Ramadan! Malerei, Mixed-Media, Kalligraphie und Miniaturmalerei.
Jetzt Ausstellung besuchen!
Hamed Soleimanzadeh in der Jury des Deutschen Detmold Festivals
Hamed Soleimanzadeh in der Jury des Deutschen Detmold Festivals
Der iranische Filmkritiker Hamed Soleimanzadeh wurde zum Mitglied der Auswahl- und Jury des deutschen internationalen Kurzfilmfestivals Detmold ernannt worden. Das 17. Deutsche Internationale Filmfestival Detmold findet vom 22. bis 24. Oktober 2021 statt. Detmold ist eines der wichtigsten unabhängigen Kurzfilmfestivals in Deutschland, für das jedes Jahr mehr als 3.000 Kurzfilme aus 80 Ländern verschickt werden. Das Detmold Festival sponsert talentierte aufstrebende Filmemacher und ist in vier Abschnitte unterteilt: Dokumentarfilm, Experimental, Animation und Fiktion.

Weiterlesen
Sonderpreis des Texas Film Festival für 'Seven and a Half'
Der iranische Film ‘Seven and a Half’ wurde von der Jury des Texas Film Festival mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Navid Mahmoudis Film ‘Seven and a Half’ gewann den Sonderpreis der…

Weiterlesen ...


'The Badger' für den besten Film des Riverside-Festivals nominiert
Der Film ‘The Badger’ von Kazem Mollai wurde für den besten Film des amerikanischen Riverside-Festivals nominiert. Der Film ‘The Badger’, der von Kazem Mollai inszeniert und von Sina Saeidian produziert…

Weiterlesen ...


Gesundheit und Wohlbefinden
Gesundheit und Wohlbefinden
Eine geeignete Ernährung ist von besonderer Bedeutung für körperliches und seelisches Wohlbefinden. In einem gesunden Körper fühlt sich der Geist wohl. Der Körper ist das Medium, mit dem der Gläubige Gott dient. Deshalb wird in der islamischen Lehre die Bedeutung einer gesunden Ernährung hervorgehoben. Nahrung soll gesund und mengenmäßig angemessen sein

Weiterlesen
Ramadan: Nein zu den „kleinen“ Sünden!
Ramadan: Nein zu den „kleinen“ Sünden!
Imam Reza (a) sagte: „Kleine Sünden bereiten den Boden für große Sünden… “ Der Überlieferung entnehmen wir, dass Prophet Mohammad (S) zu Dschabir ibn Abdullah gesagt hat: „O Dschabir! Dieser Monat ist der Monat Ramadan und jeder, der an seinen Tagen fastet und einen Teil der Nacht zum Gebet steht, und seinen Bauch und seine Begierde von Verbotenem zurückhält, und seine Zunge hütet, der lässt seine Sünden hinter sich so wie er den Monat Ramadan hinter sich lässt. „ Dschabir sagte: O Gesandter Gottes! Wie schön ist das Wort, das du gesagt hast!“ Da sprach er: O Dschabir! Wie schwierig sind die Bedingungen, die ich genannt habe!“

Weiterlesen
Reinlichkeit und Maßhalten
Reinlichkeit und Maßhalten
Der Islam betont Hygiene und Sauberkeit ebenso sehr wie das Maßhalten. Er lehnt Übertreibung und Völlerei ab. Die Beachtung der Reinlichkeit gilt im Islam als Bestandteil des Glaubens und eine Voraussetzung für ihn. Der Islam zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass er dazu anregt auf Sauberkeit und Reinheit im Leben zu achten. Von Natur aus möchte jeder Mensch körperlich und seelisch rein von Schmutz sein.

Weiterlesen
Fürsprecher des Rehs – Hüter der Gazelle
Fürsprecher des Rehs – Hüter der Gazelle
Fürsprecher des Rehs bzw. Hüter der Gazelle ist ein auf Überlieferungen [hadith] beruhender Titel von Imam Ali Reza (a.). Gemäß einiger Überlieferungen [hadith] traf Imam Ali Reza (a.) in der Steppe von Tus auf einen Jäger, der ein Reh (oder eine Gazelle) gefangen hatte. Das Reh suchte Zuflucht bei Imam Ali Reza (a.) und der Imam bot dem Jäger Geld an, damit er das Reh laufen lässt. Der Jäger jedoch lehnte zunächst ab. Da Imam Ali Reza (a.) die Sprache der Tiere verstehen konnten, erzählte das Reh ihm, dass es zwei hungrige Kinder zu stillen hat und versprach danach wieder zum Jäger zurückzukehren.

Weiterlesen

Es kam ein Hauch von oben

Gedicht von Hafis

Es kam ein Hauch von oben,
Der mir in’s Ohr die Worte blies:
»Nicht wähn‘ aus eignem Innern
Entströme dein Gesang, Hafis!

Vom Urbeginn der Zeiten
Auf Rosen und auf Lilien
Steh’n seine Zauberformeln
Geschrieben hoch im Paradies.«

Übersetzt von Georg Friedrich Daumer

Foto- Kunst- und Schreibwettbewerbe Ramadan 2021
2. Fotowettbewerb | Ramadan 2021
2. Fotowettbewerb | Ramadan 2021
Sende uns die besten Ramadan-Fotos und gewinne einen tollen Preis. Thema: Gebete und Gottesdienste Tradition des Iftar Bitte sende die Fotos bis zum Ende des Monats Ramadan 2021 unter Angabe von deinem Namen, Alter, Telefonnummer und Emailadresse an info@irankultur.com. Bitte gebe in der Betreffzeile den Namen des Wettbewerbs an. Die Gewinner werden nach dem Monat Ramadan ermittelt und auf der Webseite www.irankultur.com vorgestellt.

Jetzt teilnehmen!
2. Kunstwettbewerb „Qur´an Artwork“
2. Kunstwettbewerb „Qur´an Artwork“
Das Iran-Haus ruft zur Teilnahme am 2. Kunstwettbewerb Quran Artwork anlässlich des Monats Ramadan auf. Junge Künstlerinnen und Künstler sind eingeladen ihrer Kreativität freien Lauf zu gewähren und bis zu 5 eigene Kunstwerke einzureichen. Bitte sende die Arbeiten bis zum Ende des Monats Ramadan unter Angabe von deinem Namen, Alter, Telefonnummer und Emailadresse an info@irankultur.com.

Jetzt teilnehmen!
2. Schreibwettbewerb Ramadan | Anrufungen zu Gott
2. Schreibwettbewerb Ramadan | Anrufungen zu Gott
Beim zweiten Schreibwettbewerb anlässlich des Monats Ramadan geht es um das Thema Bittgebete stilles flüstern zu Gott. Bittgebete, mystisches Flüstern zu Gott, Die besten Texte werden ausgewählt und unter Angabe der Autoren entweder in Form eines Buches oder digital veröffentlicht. Der Text darf maximal eine DIN A4-Seite lang sein, muss aus der Feder des Teilnehmers stammen und in deutscher Sprache sein.

Jetzt teilnehmen!
Modify your subscription    |    View online
facebook twitter youtube instagram telegram
Kulturabteilung der Botschaft der Islamischen Republik Iran
Drakestr. 3, 12205 Berlin
© irankultur.com | Alle Rechte vorbehalten.