web analytics
Donnerstag , April 18 2024
defa
Home / Iran / Persönlichkeiten / Fürsprecher des Rehs – Hüter der Gazelle

Fürsprecher des Rehs – Hüter der Gazelle

Fürsprecher des Rehs bzw. Hüter der Gazelle ist ein auf Überlieferungen [hadith] beruhender Titel von Imam Ali Reza (a.).

Gemäß einiger Überlieferungen [hadith] traf Imam Ali Reza (a.) in der Steppe von Tus auf einen Jäger, der ein Reh (oder eine Gazelle) gefangen hatte. Das Reh suchte Zuflucht bei Imam Ali Reza (a.) und der Imam bot dem Jäger Geld an, damit er das Reh laufen lässt. Der Jäger jedoch lehnte zunächst ab. Da Imam Ali Reza (a.) die Sprache der Tiere verstehen konnten, erzählte das Reh ihm, dass es zwei hungrige Kinder zu stillen hat und versprach danach wieder zum Jäger zurückzukehren.

Der Imam bürgte erneut für das Reh und der Jäger ließ es daraufhin laufen. Kurze Zeit später kehrte das Tier zum Jäger zurück. Der Jäger war überwältigt davon und schenkte dem Reh das Leben und ließ es laufen.

Die Geschichte von der Fürsprache des Imam Ali Rezas (a.) für das Reh (oder die Gazelle) wird mit geringfügigen Abweichungen von Allamah Madschlisi und Scheich Saduq wiedergegeben.

Bürge des Rehes – Gemälde von Fatemeh Yavari

http://www.eslam.de/begriffe/f/fuersprecher_des_rehs.htm

https://www.artsteps.com/view/608979e5f35e0a6b9eae0b90

 

Check Also

Wolf D. Ahmed Aries – Nachruf auf einen der Veteranen der Muslime in Deutschland

Ahmed Aries wurde 1938 in Hannover geboren. Er studierte Psychologie im Vorstudium und arbeitete danach in einem Forschungsprojekt der Pädagogischen Hochschule in Hannover. 1972 wurde er Leiter der VHS in Velbert und später der VHS in Gütersloh.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert