Samstag , April 26 2025
defa

Der Margun-Wasserfall in Sepidan

Der Margun-Wasserfall (persich آبشار مارگون) ist ein Wasserfall im Landkreis Sepidan in der Provinz des Iran Fars und gilt als bekannteste Wasserfall Irans.

Der Name bedeutet „Schlangen ähnlich“. Aufgrund seiner natürlichen Schönheit gehört er zur touristischen Attraktion und wurde in die Reihe der Nationalen Naturdenkmäler Irans aufgenommen. Der Margun-Wasserfall hat eine Höhe von 70 Metern und eine Breite von rund 100 Metern und unterscheidet sich von anderen Wasserfällen, denn er ist selbst der Ursprung eines Flusses.

Steile Hänge mit vielen verschiedenen Baumarten, wunderschönen bemoosten Felsen und angrenzenden Quellen, gehören zu den sehenswerten natürlichen Schönheiten des Margun-Wasserfalls.
Kälte und Frost im Winter machen den Wasserfall durch die sich bildenden Eiszapfen und Eiskristalle zu einem atemberaubenden Naturschauspiel.

Check Also

Der Iran ist das älteste Land der Welt, das auf einer organisierten Regierung basiert

In einer kürzlich überarbeiteten globalen Rangliste der World Population Review wurde der Iran offiziell als das älteste Land der Welt anerkannt, was seine früheste bekannte organisierte Regierung und souveräne Identität betreffen, die auf das Jahr 3200 v. Chr. zurückgeht.