Heute (15. Mai / 25. Ordibehesht) ist der Gedenktag der persischen Sprache und der nationale Gedenktag des persischen Dichters Abu l-Qasim Mansur b. Hasan Firdausi mit dem Beinahmen Ferdowsi, der im Jahr 940 in Tus geboren wurde. Ferdowsi stammt aus einem Dorf namend Pazh im Bezirk Tus, der Provinz Nord-Khorasan im Nordosten des Iran. Er wurde im Jahr 1020 in seiner Heimat gestorben.
Read More Ȁlteste Handschrift von Ferdowsis Schahnameh
Mit der Entdeckung einer neuen Handschrift von Ferdowsis Schahnameh in der Bibliothek des Museums in Florenz (Ms. Cl. lll. 24) aus dem Jahre 1217 (Muharram 614 n.d.H.), der ältesten Handschrift von Ferdowsis Schahnameh, begannen Schahnameh-Forscher, sich auf die Identifizierung und Erforschung dieser Handschrift zu konzentrieren. Aus den erhaltenen Notizen von Dr. Azizollah Jowayni geht hervor, dass die Arbeit zur Korrektur und Erläuterung der Verse dieser wichtigen Version des Schahnames Mitte der 1960er Jahre begann. Einem Satz in einem seiner erhaltenen Manuskripte zufolge wurde die Korrektur der Verse des Manuskripts des Schahnames, bekannt als „Florenz“, ohne sie zu erläutern, „in Polen, in der Stadt Krakau, im Jahr 1992 n. Chr. abgeschlossen.
Read More »Kandelus und der Weg zum nachhaltigen Tourismus
Eingebettet im Herzen des iranischen Elburs-Gebirges und nur 35 Kilometer vom Kaspischen Meer entfernt, bietet das alte Dorf Kandelus einen authentischen ländlichen Zufluchtsort für alle, die Tradition, Ruhe und natürliche Schönheit suchen. Mit einem Erbe, das bis in prähistorische Zeiten zurückreicht, und einem Engagement für nachhaltigen Tourismus wurde Kandelus für …
Read More »Feiern zum Geburtstag von Imam Reza (a) in Iran
Anlässlich des Geburtstags von Imam Reza (a) Im Schrein von Imam Reza (a) sind zahlreiche Plätze und Säulenhallen mit wunderschönen und vielfältigen Spiegeln geschmückt. Überall sind prächtige Blumen, Lichterketten und farbenfrohe Fahnen zu sehen. An seinem Geburtstag pilgern sehr viele Muslime aus aller Welt zum heiligen Schrein des Imams in …
Read More »Iran belegt im internationalen IQ-Test 2025 den 4. Platz
Eine weltweite Studie mit über 1,3 Millionen Teilnehmern hat ergeben, dass der Iran beim durchschnittlichen IQ den vierten Platz einnimmt und damit zu den intelligentesten Nationen der Welt zählt, nur China, Südkorea und Japan sind besser. Laut der jüngsten Aktualisierung des Internationalen IQ-Tests vom 1. Januar 2025 liegt der Iran mit einem beeindruckenden durchschnittlichen IQ von 106,3 weltweit auf Platz vier in Sachen Intelligenz.
Read More »Die unbestreitbare historische Identität des Persischen Golfs
Der Name des Persischen Golfs ist in das kollektive Gedächtnis der Menschheit eingebrannt und seine Wurzeln reichen weit in die Antike zurück. Sogar das US-Militär hat dieser Tradition Tribut gezollt: Auf den Grabsteinen der Veteranen des Golfkriegs von 1991 ist „Persischer Golf“ eingraviert – ein Beweis für die anhaltende kulturelle und historische Bedeutung des Namens „Persischer Golf“.
Read More »Festival der iranischen Stämme in Nord-Chorasan
Das Festival iranischer Stämme mit einer Ausstellung von Kunsthandwerk und Souvenirs wurde am Montagabend im malerischen Gebiet Besch Qardasch von Bodschnurd, der Hauptstadt der Provinz Nord-Chorasan im Nordosten des Iran, offiziell eröffnet. Ali Mostofian, Tourismusbeauftragter der Provinz, sagte, die Veranstaltung ziele darauf ab, die soziale Vitalität zu fördern und den …
Read More »36. Internationale Teheraner Buchmesse öffnet ihre Pforten
Unter dem Motto „Lesen wir für den Iran“ findet vom 7. bis 17. Mai 2025 die 36. Internationale Teheraner Buchmesse (TIBF) in der iranischen Hauptstadt statt. Der Irak nimmt als Ehrengast an der Veranstaltung teil.
Read More »Buchvorstellung: Mehr Ali Newid: Von Buddha bis Hafiz – Aufsätze zu Indologie und Iranistik
Der indische Subkontinent und das persische Großreich weisen ethnisch gemeinsame Wurzeln auf und sind seit der Antike sprachlich, religiös und kulturell eng mit einander verbunden. In der Forschung wird die übergreifende indo-iranistische Perspektive aber nur selten eingenommen.
Read More »Gol-e Mohammadi – Rosenernte in Iran
Die Ernte der Rosenblüten in den Damaszenerrosen-Gärten der Region Meymand in der iranischen Provinz Fars und in anderen iranischen Provinzen beginnt Mitte/Ende April und dauert bis Anfang Juni.
Read More »