Mittwoch , Dezember 17 2025
defa

Besuchen Sie Khossrawie im Herbst

Das Dorf Khossrawie (persisch روستای خسرویه) befindet sich an einem Berghang des Schah-Dschahan-Berges (persisch کوه شاه جهان) mit einer Höhe von 3032 Metern in der Provinz des Iran Nord-Chorasan (persisch خراسان شمالی).

Chossrawie liegt 25 km südwestlich der Stadt Farudsch, in einem schönen grünen Tal. Der Fluß Kal-Chuni gliedert das Dorf in zwei Teile: den östlichen und westlichen Teil. Die meisten Häuser im Ort stehen im Osten des Ortes.

Das Klima ist dort im Winter sehr kalt und im Sommer angemessen kühl. Der Herbst ist die ideale Zeit, in Khosrawi zu reisen.

Im Dorf wird Landwirtschaft, Viehzucht und Gärtnerei betrieben, das Kunsthandwerk ist verbreitet.

Diese Gemeinde hat eine traditionelle Struktur und bemerkenswerte Architektur, was auch die historischen und religiösen Bauten wie das Mausoleum von Baba Hussein sowie das Grabmal Baba und Bibi bezeugen.

Das Grabmal Baba und Bibi wurde auf der Liste für iranisches Nationalerbe registriert. Es geht auf die Zeit der Timuriden zurück. Dieses Mausoleum hat einen großen hohen Saal und eine Kuppel, die sattel- und kegelförmig erbaut wurde. Das Grabmal Baba und Bibi liegt auf der Westseite des Dorfes an einem Berghang.

Check Also

Die U-Bahnstation Heilige Maria symbolisiert die interreligiöse Einheit in Teheran

Die neue U-Bahn-Station in Teheran wurde offiziell eröffnet, in Anwesenheit des Bürgermeisters, von Priestern und führenden Vertretern der iranischen christlichen Gemeinde. Die Stadtverwaltung von Teheran weihte am Samstag eine neue U-Bahn-Station mit dem Namen Maryam-e Moqaddas ein – persisch für Heilige Jungfrau Maria –, die das friedliche Zusammenleben der Religionen im Land demonstriert.