Sonntag , Dezember 7 2025
defa

Das bekannte Turkmenische Pferd aus dem Iran in Sochschu Haschim

Sochschu Haschim (Persisch سوخسو هاشم) ist ein Dorf in der Provinz des Iran Nord-Chorasan (persisch خراسان شمالی). Das Dorf liegt 140 km nördlich von Bodschnurd (persisch بجنورد).

Die Bevölkerung von ca. 2000 Einwohnern lebt in alter bäuerlicher Tradition an einem berghand, vor allem von Tierzucht und Landwirtschaft.

Das bekannte Turkmenische Pferd (persisch اسب ترکمن) aus dem Iran wird hier gezüchtet.Diese Pferde ertragen Entbehrungen und Beschwerden leichter und sind flüchtiger als alle bekannten Pferde, sind voller Feuer, Mut und Intelligenz, wenn man mit ihnen vernünftig umgeht und benügen sich mit so Wenigem, dass sie mit einem bescheidenen Mass von Gerste tagelang dauernde Märsche aushalten.

Check Also

Irans Buchhauptstadt Evaz, ein neues Ziel für Kulturtourismus

In einer Region mit wenig Wasser, aber reich an intellektuellen und sozialen Ressourcen, hat sich die Stadt Evaz in der südlichen Provinz Fars zum Zentrum der iranischen Kultur entwickelt und den Titel „Irans Buchhauptstadt“ erhalten. Diese Wahl, die mit der Eröffnungsfeier der 33. Iranischen Buchwoche offiziell besiegelt wurde, markiert den Beginn eines neuen Kapitels für das wachsende kulturelle Potenzial der Stadt und den Literaturtourismus.